Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Starker Rück Gang im Tourismus auf dem Balkan

lupo-de-mare

Gesperrt
Der Haupt Grund dürfte in der allgemeinen Tourismus Müdigkeit liegen und weiterhin in den ständigen Problemen im Gebiet wo Albaner leben.

Auf jeden Fall bräuchte diese Region dringends Touristen und Investitionen!

Aber so wie es aussieht, wird sich die Region nicht entwickeln. Eine kleine Hoffnung kommt vieilleicht über die neuen Zoll Unionen mit den anderen Balkan Ländern, als kleine EU.

Buchungsrückgang an der montenegrinischen Küste


– Ferienort Ulcinj verzeichnet Absturz der Gästezahl um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr


Pristina, 13.7.2004, KOSOVA LIVE, alban., aus Ulcinj


In Ulqin (Ulcinj – MD) sind derzeit etwa 5000 Touristen registriert. Damit sei im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 59 Prozent zu verzeichnen, gab das Informationsamt für Tourismus der Kommune bekannt. (...) Derzeit machten in den sieben Hotels der Stadt etwa 1000 Touristen Urlaub. Damit seien deren Kapazitäten nur zu einem Drittel ausgelastet. Etwa ein Sechstel der Touristen kämen aus dem Ausland.


Nach Schätzungen des Informationsamts für Tourismus gibt es in allen Arten von Beherbergungsbetrieben in Ulqin insgesamt etwa 4000 nicht angemeldete Touristen.


"Die geringe Zahl von Touristen ist das Ergebnis zahlreicher Faktoren, die nicht nur für Ulqin gelten. Auch in anderen Küstenorten Montenegros und Kroatiens fehlt es an Touristen (...)", so das Zentrum. Der Rückgang der Touristenzahlen werde hauptsächlich durch die Wirtschaftskrise in der Region verursacht. Außerdem gebe es unterdessen viele alternative touristische Angebote. (...) (MK)

http://www.dw-world.de/german/0,3367,2991_A_1267254_1_A,00.html
 
Insgesamt, auch in Kroatien, geht der Tourismus dieses Jahr flöten.
Aber in Kroatien ist eigentlich ganz klar, warum. Die Preise sind irre.
Ein Kilo Wassermelone z.B. für fast 10 Mark.

Und wer schon mal in Ulcinj war, den wundert der Rückgang überhaupt nicht. Im Vergleich zu Griechenland oder Türkei ist Ulcinj eine Kloake. Sorry, ist aber leider wirklich so. Ich war vor 3 Jahren dort. Unglaublich. Da denkste, du bist auf nem anderen Planeten.
Müllkontainer mitten auf der Strasse umgeworfen und alle Autos fahren daran vorbei, auf der Hauptstrasse wohlgemerkt.
Wird dringendst Zeit, dass die Jungens unabhängig werden und das Ausland dort Geld investiert. Werdet sehen, ab 2006 wird Milos Land ganz steil nach oben sich entwickeln.
 
Denis_Zec schrieb:
Insgesamt, auch in Kroatien, geht der Tourismus dieses Jahr flöten.
Aber in Kroatien ist eigentlich ganz klar, warum. Die Preise sind irre.
Ein Kilo Wassermelone z.B. für fast 10 Mark.

Und wer schon mal in Ulcinj war, den wundert der Rückgang überhaupt nicht. Im Vergleich zu Griechenland oder Türkei ist Ulcinj eine Kloake. Sorry, ist aber leider wirklich so. Ich war vor 3 Jahren dort. Unglaublich. Da denkste, du bist auf nem anderen Planeten.
Müllkontainer mitten auf der Strasse umgeworfen und alle Autos fahren daran vorbei, auf der Hauptstrasse wohlgemerkt.
Wird dringendst Zeit, dass die Jungens unabhängig werden und das Ausland dort Geld investiert. Werdet sehen, ab 2006 wird Milos Land ganz steil nach oben sich entwickeln.


Sind die Preise schon so hoch???Heftig,das ist Montenegro um einiges billiger.
Jetzt weis ich auch warum so viele Kroaten letztes jahr in Montenegro Urlaub gemacht haben.
 
Ich werfe jetzt einfach mal paar nackte Zahlen in den Raum:


2003:
Januar - April | Übernachtungen: 2'173'958
Januar - April | Einreisen: 771'862



2004:
Januar - April | Übernachtungen: 2'383'967
Januar - April | Einreisen: 827'224


Quelle: http://www.mint.hr

Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in den Sommer
Monaten nun ein Rücklauf gegenüber dem Vorjahr standfand. ;)


Pozdrav
 
Ja, klar. Nur sind diese Zahlen bisher nicht
mal dem Tourismus-Verband von Kroatien
bekannt. Dürfte wohl eine Weile dauern bis sie
ausgewertet sind.

Ich frage mich aber wie der Herr oder die Dame in der
Quelle oben auf eine solche Ansicht kommt?

Es gibt einen Unterschied zwischen 'es fehlen Touristen' und
'Tourismusrückgang'.

Aber in paar Wochen werden wir es ja wissen :)

Pozdrav
 
Gabrijel schrieb:
Ja, klar. Nur sind diese Zahlen bisher nicht
mal dem Tourismus-Verband von Kroatien
bekannt. Dürfte wohl eine Weile dauern bis sie
ausgewertet sind.

Ich frage mich aber wie der Herr oder die Dame in der
Quelle oben auf eine solche Ansicht kommt?

Es gibt einen Unterschied zwischen 'es fehlen Touristen' und
'Tourismusrückgang'.

Aber in paar Wochen werden wir es ja wissen :)

Pozdrav

Man sollte wirklich erst mal abwarten was die Tourismus-Verbände verkünden.Allerdings könnte ich mir vorstellen das wir die Höchstmarke von 1989 knacken,da es jedes jahr eine Erhöhung der Tourismuszahlen bei uns gibt.
 
NerediStoka schrieb:
Gabrijel schrieb:
Ja, klar. Nur sind diese Zahlen bisher nicht
mal dem Tourismus-Verband von Kroatien
bekannt. Dürfte wohl eine Weile dauern bis sie
ausgewertet sind.

Ich frage mich aber wie der Herr oder die Dame in der
Quelle oben auf eine solche Ansicht kommt?

Es gibt einen Unterschied zwischen 'es fehlen Touristen' und
'Tourismusrückgang'.

Aber in paar Wochen werden wir es ja wissen :)

Pozdrav

Man sollte wirklich erst mal abwarten was die Tourismus-Verbände verkünden.Allerdings könnte ich mir vorstellen das wir die Höchstmarke von 1989 knacken,da es jedes jahr eine Erhöhung der Tourismuszahlen bei uns gibt.

Hmm.. jedenfalls gibt's am Flughafen meist keine Kroatien-Angebote mehr.. sooo schlecht kann's dann also nicht stehen, oder ?
 
Oder ?


MIČIĆ: NEMA GOVORA O PROPASTI TURISTIČKE SEZONE

29.jpg
Iako su turistički rezultati u lipnju i prvome dijelu srpnja lošiji od prošlogodišnjih nema govora o propasti ovogodišnje turističke sezone jer se očekuje da će u drugom dijelu srpnja i kolovozu početak godišnjih odmora u Njemačkoj i Italiji ispraviti te očekivane minuse, istaknuo je danas državni tajnik za turizam Zdenko Mičić
Mičić je to izjavio nakon prvoga dijela sastanka resornoga ministra Božidara Kalmete s predstavnicima vodećih hrvatskih hotelskih kuća, strukovnih udruga, Hrvatske turističke zajednice (HTZ) i zračnoga prijevoznika Croatia Airlinesa.

Na dosadašnje rezultate sezone, osim kasnijih početaka godišnjih odmora stranih turista, dosta je utjecalo i loše vrijeme jer oko 80 posto hrvatskih gostiju boravi u kampovima i privatnom smještaju, odnosno u turističkim kapacitetima koji uvelike ovise o vremenu, pojasnio je Mičić.

28.jpg


Rezultati prvih šest mjeseci i prve polovice srpnja ne mogu se generalizirati za cijelu jadransku obalu. Destinacije s kvalitetnim hotelskim kapacitetima dobro su popunjene, a finacijski rezultati tih hotela bolji su nego prošle godine.

Slabije su popunjeni kapaciteti privatnoga smještaja koji čine 60 posto ukupnih turističkih kapaciteta, odnosno 500 tisuća ležajeva. Dodao je da će oni morati promijeniti svoj pristup turizmu iz amaterskoga u profesionalni.

Direktor Glavnog ureda HTZ-a Niko Bulić naglasio je da je tijek sezone u okvirima njihove projekcije u sklopu koje se očekuje ovogodišnji porast broja turista od tri posto u odnosu na 2003. Za minuse u lipnju i prvoj polovici srpnja kaže da nisu iznenađenje te očekuje da će dvoznamenkasti rast s dvama glavnim tržištima nadomjestiti te negativne rezultate.
 
Zurück
Oben