Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Statt Religions- gibt es seit diesem Schuljahr an den Gymnasien Werteunterricht.

Ich bitte dich, wie oft soll das Thema noch durchgekaut werden. Hier, in den Medien, Gerichten, Schulen, Arbeitsplätzen, etc. Eine nicht kopftuchtragende Lehrerin ist nicht weniger Gläubig wenn sie während ihres Unterrichts kein Kopftuch trägt :lol:...
Haben wir jetzt über die «Gläubigkeit» einer kopftuchtragenden Lehrerin diskutiert oder über die Handhabung eines freiheitlichen Staats mit religiösen Symbolen? Du verwechselst hier etwas.

Haben wir jetzt über die «Gläubigkeit» einer kopftuchtragenden Lehrerin diskutiert oder über die Handhabung eines freiheitlichen Staats mit religiösen Symbolen? Du verwechselst hier etwas.

Hab vergessen die Antwort von dir an MissChaos mit zu zitieren :lol:...

Hä? Aufbauschen? Sehe da nirgends ein Aufbauschen. Du empfindest es bloss so.

- - - Aktualisiert - - -

Die Verfassung garantiert ja den Laizismus. Also ist diese Argumentation überflüssig. Wegen einer kopftuchtragenden Lehrerin werden weder Deutschland noch die Türkei zu einem Gottesstaat.

Mag sein, dass die Verfassung Laizismus garantiert, aber ich finde man hat es auch durchziehen.
Nehmen wir den Beruf des Richters, ein Richter repräsentiert, die deutsche Rechtsprechung im Namen des Volkes. Er repräsentiert den Staat, eine Kippa auf dem Kopf ist einfach unangebracht, er hat Neutralität auszustrahlen. Nehmen wir mal an er verurteilt einen Muslim zu einer Gefängnisstrafe, dann braucht man doch nur einen Befangenheitsvorwurf gegen ihn zu erheben. Er macht sich angreifbar.
Ebenso eine Lehrerin mit Kopftuch, die klein Hans eine 4 gibt, die Eltern aber der Meinung sind ihr Goldbub hätte eine 2 verdient. Dann heißt es: " Die is ne Muselmane, natürlich kriegt dann der Ali die 1 und mein Sohn nur eine 4!" Sie macht sich angreifbar!!
Leute in Öffentlichen Dienst haben Neutralität auszustrahlen.

Ich könnte kotzen wenn ich in der Türkei Polizistinnen mit Kopftuch sehe, das sind verblendete Hohlbirnen mehr nicht,aber das ist meine subjektive Meinung.

Mag sein, dass die Verfassung Laizismus garantiert, aber ich finde man hat es auch durchziehen.
Das, was du hier verlangst, ist gesellschaftliche Säkularisierung. So etwas kann man meiner Meinung nach nicht erzwingen. Jeder sollte selber entscheiden dürfen, ob er sich säkularisieren will oder nicht. Laizismus ist garantiert, ohne Wenn und Aber.

Nehmen wir den Beruf des Richters, ein Richter repräsentiert, die deutsche Rechtsprechung im Namen des Volkes. Er repräsentiert den Staat, eine Kippa auf dem Kopf ist einfach unangebracht, er hat Neutralität auszustrahlen. Nehmen wir mal an er verurteilt einen Muslim zu einer Gefängnisstrafe, dann braucht man doch nur einen Befangenheitsvorwurf gegen ihn zu erheben. Er macht sich angreifbar.
Ebenso eine Lehrerin mit Kopftuch, die klein Hans eine 4 gibt, die Eltern aber der Meinung sind ihr Goldbub hätte eine 2 verdient. Dann heißt es: " Die is ne Muselmane, natürlich kriegt dann der Ali die 1 und mein Sohn nur eine 4!" Sie macht sich angreifbar!!
Leute in Öffentlichen Dienst haben Neutralität auszustrahlen.
Ich hätte kein Problem damit. Und diesen Eltern würde ich ganz klar Fremdenfeindlichkeit vorwerfen oder zumindest Stigmatisierung. Ist nicht mein Problem.

Ich könnte kotzen wenn ich in der Türkei Polizistinnen mit Kopftuch sehe, das sind verblendete Hohlbirnen mehr nicht,aber das ist meine subjektive Meinung.
Wieso beleidigst du Menschen, die du nicht kennst?

Das, was du hier verlangst, ist gesellschaftliche Säkularisierung. So etwas kann man meiner Meinung nach nicht erzwingen. Jeder sollte selber entscheiden dürfen, ob er sich säkularisieren will oder nicht. Laizismus ist garantiert, ohne Wenn und Aber.

Ich hätte kein Problem damit. Und diesen Eltern würde ich ganz klar Fremdenfeindlichkeit vorwerfen oder zumindest Stigmatisierung. Ist nicht mein Problem.

Wieso beleidigst du Menschen, die du nicht kennst?

Wer sich religiös betätigen will kann in ein Gotteshaus gehen. Und wie bitte will man Laizismus verbreiten wenn man Staatsbeamte hat, die sich mit religiösen Symbolen schmücken?
Wenn dee Staat nicht anfängt, kommt es auch nicht bei der Gesellschaft an.

Kein Problem damit? Andauernd auf Messers Schneide zu stehen nur weil du zu stur bist um bei der Arbeit religiöse Symbole abzulegen. Warum heißt es auch, dass der Staat sich bei dem Thema so anstelle? Genauso gut kann man sagen was stellen sich die Leute an die dem keine Folge leisten wollen? Niemand ist gezwungen Beamter zu werden, wenn ich weiß dass ich Richterin werden will, dann hab ich auch damit zu leben, dass ich ohne Kopftuch rechtspreche. Dann sollte man halt abwägen was einem wichtiger ist.
Außerdem, was ist der Laizismus in der Verfassung überhaupt wert, wenn man sich nicht mal im einfachen Staatsdienst daran hält?

Ich beleidige, was diese Menschen meiner ganz persönlichen Meinung nach repräsentieren.
Für mich sind das Menschen die den Laizismus nicht würdigen. Verblendet sind sie in ihrem Wahn unbedingt im Staatsdienst ein Kopftuch zu tragen, zum Großteil aus Protest. Und Hohlbirnen sind sie, weil sie nicht raffen wie viel sie dem Laizismus verdanken. Außerdem tragen solche Leute nicht dazu bei den Laizismus zu schützen und in der Gesellschaft zu verbreiten.

es geht weder ganz ohne, noch ganz mit...etwas dazwischen/der mittlere Weg ist der beste. Es interessiert keinen, ob Jovan nun als Richter, Lehrer...oder Striptänzer Kreuz oder der NIK Unterhose mit abgebildete chikita Banane trägt...

Die Verfassung garantiert ja den Laizismus. Also ist diese Argumentation überflüssig. Wegen einer kopftuchtragenden Lehrerin werden weder Deutschland noch die Türkei zu einem Gottesstaat.

Eine Verfassung ist wichtig aber leider kein Garant, weder in der Türkei, noch in Deutschland oder in den USA.
Es gibt so viele Verfassungsfeinde und Demokratiefeinde in eben diesen aufgezählten Ländern, die wirken bis in die Spitze der Politik und aus und durch die Gesellschaft hinein. Ein aktuelles Beispiel für Deutschland sind die Angriffe auf Migranten und Geflüchtete und die aktuelle Situation, wie sie gerade herrscht. Nicht zu vergessen, der NSU Prozess und die Abgründe, die sich da aufgetan haben. Die Afd und die NPD sind immer noch nicht verboten!

Eine Demokratie kann diesen Schweinen einen Maulkorb verpassen und eine Demokratie muss diese Schweine nicht aushalten. Aber eine Demokratie ist kein konstantes stabiles idealhumanistisches Gebilde. Eine Demokratie, wie wir sie haben ist immernoch eine (Herrschaftsform) Regierungsform, in der eine gewählte Volksvertretung die politische Macht ausübt. Und in Deutschland und in der Türkei setzen ganz viele Menschen ihr Kreuz bei CDU/CSU SPD Grüne Afd NPD und Akp MHP CHP. Sie setzen dort ihr Kreuz und sie sagen alle ja zu Krieg und Rüstungsindustrie und Geschäft, sie sagen ja zur Ursache aber leugnen diese, sie sagen ja zur Deportation von Menschen usw. und eben alle diese Menschen beten zu ihrem Gott und zu ihrem Allah. Das ist einfach mal die Wahrheit.

Als ob es nicht schon reicht, dass die Menschen sich wegen Ressourcen und der sonstigen Geopolitik bekriegen.

Es tut mir leid aber diese Religionsfreiheit wird es in einer Zukunft, in der die Menschen es geschafft haben ihre Ressourcen richtig zu gebrauchen und nachhaltig leben, in der die Menschen Kriege überwunden haben und sich selbst und ihre Umwelt nicht zerstören, wie es gerade der Fall ist, nicht mehr geben.

Fortschritt, Emanzipation und Sozialismus auf demokratischer Ebene verträgt sich nicht mit den monotheistischen Religionen.

Warum?

Weil eben diese Religionen, diese Glaubenskonstrukte, diese Ideologien, die eben aus diesen Glaubenskonstrukten entstanden sind, stehts die Menschen entzweit haben, sie unterdrückt haben, sie zu Konflikten geführt haben, sie Menschen verfolgt haben.... diese Glaubenskonstrukte sind demokratiefeindlich, sie stehen für Rückwärtsgewandheit, sie sind rekationär. sie sind in ihrem Kern Frauenverachtend und sie haben immer schon gegen die Emanzipation der Frau entgegengewirkt und eben auch generell der Emanzipation der Menschen entgegengewirkt.

Wir sollten die Kirche und die Moschee einfach mal im Dorf lassen. Fortschrittliche Menschen brauchen so etwas nicht. Kinder , die du nicht religiös erziehst, denen du einen gute Bildung schenkst und sie in jeglicher Hinsicht aufklärst, eben auch über Religion und Ideologie etc. die brauchen keine Religion, um aus ihrem Leben etwas zu machen, um gut zu leben oder um anderen Menschen im Leben eine Bereicherung zu sein. Und im großen und ganzen wächst eine Gesellschaft zusammen, die aufgeklärt ist und so etwas nicht braucht. Eine Fortschrittliche Gesellschaft eben.

Ausserdem ist der Islam die letzte der drei großen abrahamitischen monotheistischen Religionen und damit auch Ideologie und der Islam ist genauso rückständig und faschistisch wie die anderen beiden vorausgegangenen Religionen/Glaubenskonstrukte.

es geht weder ganz ohne, noch ganz mit...etwas dazwischen/der mittlere Weg ist der beste. Es interessiert keinen, ob Jovan nun als Richter, Lehrer...oder Striptänzer Kreuz oder der NIK Unterhose mit abgebildete chikita Banane trägt...

Genau das ist eben keine Mittelweg. Auf Dauer ist nur völlig ohne religiöse Symbole in der Öffentlichkeit ein friedliches Zusammenleben möglich. Die allermeisten Streitgründe fallen dadurch weg.

Genau das ist eben keine Mittelweg. Auf Dauer ist nur völlig ohne religiöse Symbole in der Öffentlichkeit ein friedliches Zusammenleben möglich. Die allermeisten Streitgründe fallen dadurch weg.

wenn jemand Problem damit hat, dann soll sie/er nicht stück Stoff dafür beschuldigen, sondern bei sich selbst das Problem suchen... am besten ab ins Psychiatrie...bevor sie/er auch noch Probleme mit Namen wie Ali oder Muhammad hat.

wenn jemand Problem damit hat, dann soll sie/er nicht stück Stoff dafür beschuldigen, sondern bei sich selbst das Problem suchen... am besten ab ins Psychiatrie...bevor sie/er auch noch Probleme mit Namen wie Ali, Hasan oder Murat hat.

Stimmt. Man braucht kein Stück Stoff.

Zurück
Oben