Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stimme für Balkanstädte ab - Flugziel 2018

Pula und umgebung hat millionen Sachen zu bieten, auch unter Wasser aber nicht mal da findet einer wie du was.
Erfahrene Taucher weltweit fliegen aber nach Pula und sie dann zufrieden aber Indianer findet nichts warum wohl

Das stimmt. Witzigerweise ist gerade die Arena, wegen der Millionen Touris dort hin fahren. und ein paar hundert Meter rundherum die sinnloseste Ecke der ganzen Stadt.
Der Rest ist OK, so wie im Grunde ganz Istrien.

Kein Wunder. Ist ja auch hauptsächlich venezianisch geprägt und viele Bewohner dort reden italienisch. Gibt sogar italienische Schulen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja dann lutsch doch gleich bei Hans

- - - Aktualisiert - - -

Weil er ganz tief in Hans Arsch steckt, deswegen sieht er nichts

Mit berechtigter und konstruktiver Kritik kannst du nicht besonders gut umgehen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ja dann lutsch doch gleich bei Hans

- - - Aktualisiert - - -

Weil er ganz tief in Hans Arsch steckt, deswegen sieht er nichts

Mit berechtigter und konstruktiver Kritik kannst du nicht besonders gut umgehen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Deine Abneigung ist bekannt. Allerdings sind deine sterilen Kategorien für den Arsch und nutzen höchstens zur Provo, bist ja eh nur wegen der Mädels in der Freundesliste hier oder?
Ja.

Genau. Eine absolute Traumstadt. Die halbe Welt zieht es dorthin und jeder möchte hier wohnen.
1280px-Modern_City_Parts_of_Mostar.jpg

Nur weil man nicht gleich feuchte Augen und einen Steifen bekommt, wenn von einer Balkanstadt die Rede ist, muss man nicht gleich ahnungslos sein.

Soviel ich in all den Jahren der letzten Zeit am Balkan herum gekommen bin, ist für mich seit langem klar: Es gibt viele Städte und Orte mit einer mehr oder weniger großen, schönen Zone. Das muss nicht unbedingt eine Altstadt sein. Wie auch immer - Abseits der allzeit photographierten Häuser und Sehenswürdigkeiten sind praktisch alle Balkanstädte vergammelt und baufällig. Mostar ist da keine Ausnahme.

Klar ist, so morbide Orte gibt es in ganz Italien und Frankreich nicht. Nicht mal in Rschechien. Von Deutschland brauchen wir gar nicht reden.

Aber klar, du kannst dich gern weiter in den Sack lügen. Mostar ist ja was "Besonderes".
Was ist denn passiert, Jezersko? Wieso so schlecht gelaunt?

Also in Deutschland und Österreich gibt es auch solche Städte. Selbst Wien sieht für mich schon wie eine Ostblock-Stadt aus. Aber als Schweizer sind für mich ja eh alle Auslands-Städte hässlich, alt und heruntergekommen.

:haha:

Duck dich! Holzmichel wird jetzt zum Schlag ausholen :D

Wenn die Randfichte zum Schlag ausholt, ist die größte Gefahr auch schon wieder vorbei! :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Er muss immer abmotzen alles ist nicht gut genug für ihn.

Ich komm aus der Schweiz, meine Eltern haben aber seit 2005 ein Haus in Pula.
Die Stadt hat mich besonders nicht grossartig Interesiert, weil ich auch andere Orte sehen wollte bei 6 Wochen Ferien im Jahr hat man nicht Zeit für alles.
Diesen Sommer habe ich 2 Wochen da verbracht, bin jeden Tag an einen anderen Strand gegangen, hab noch nicht alles entdeckt mache nächsten Sommer weiter.

Die anderen Orte kann ich in einer anderen Jahreszeit erleben.

Na toll. Der "typische Balkaner" ist Schweizer, fährt zwei Wochen nach Kroatien und sieht sich ein paar Strände an.

Wenn ich die Zeit zusammen rechne, die ich in den letzten Jahren am Westbalkan verbracht habe, geht von einem halben Jahr nicht viel ab. Aber der "typische Balkaner" spricht mir ab, die Region zu kennen... :-)
(Ich meine jetzt nicht nur Dich, daro!)

- - - Aktualisiert - - -

Muss Jezersko mit seiner Argumentation völlig recht geben.

Habe aber trotzdem aus Solidarität für Mostar gestimmt. Das Balkanband lässt sich nicht mit der Schere der Wahrheit zertrennen :lol:
Solidarität ist OK.

Blöd nur, dass sich eine deutsche Billigfluglinie, insbesondere unter dem Dach der Lufthansa keinen Deut darum schert, wohin die Leute gern wollen.
Das läuft nach anderen Mustern. Die fliegen dort hin, wo es im Vergleich zur Nachfrage die geringste Konkurrenz gibt und der höchste Yield bei geringsten Kosten zu erzielen ist. Mostar und Biarritz sind von Frankfurt ziemlich gleich weit entfernt (1050 Km +/-20)
Mostar und das nahe Medjugorje sind eher Destinationen, welche pot. Kunden mit geringer Kaufkraft nutzen werden. Biarritz hingegen ist vergleichbar sowas wie Kitzbühel oder St.Anton/Arlberg im Winter. Keine Mensch schaut auf den Euro, der dort hin will.

Wäre ich ein Manager der Eurowings, ich würde keinen einzigen Start nach Mostar in die Wege leiten. Da kannst nur einen Nasenrammel verdienen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn passiert, Jezersko? Wieso so schlecht gelaunt?

Also in Deutschland und Österreich gibt es auch solche Städte. Selbst Wien sieht für mich schon wie eine Ostblock-Stadt aus. Aber als Schweizer sind für mich ja eh alle Auslands-Städte hässlich, alt und heruntergekommen.

Ich war den ganzen Tag nicht schlecht gelaunt. Mich zipft es nur an, wenn ich nicht in allgemeine Lobhudelei über eine x-beliebige Balkanstadt einstimme und dann als ahnungsloser Depp von dem einen oder anderen Menschen hingestellt werde, der selber nur ein paar Tage im Jahr "unten" verbringt.

Du hast ja gelesen, was ich geschrieben habe. Und nur das zählt. Nicht das, was irgendjemand in meine Aussagen hinein interpretiert!

Natürlich stimmt es, dass auch in Wien nur bestimmte Ecken wirklich schön und empfehlenswert sind. Genau so übrigens auch in Salzburg, München, Zürich, Paris oder Brüssel um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Rest dieser beispielhaft genannten Städte, also Regionen abseits der Touristenpfade und Wohnviertel ist grundsätzlich in Ordnung, zumindest nicht flächendeckend baufällig.

Im Gegensatz dazu die Städte und Orte am Balkan (praktisch überall mit Ausnahme des vielgescholtenen Slowenien). Ein viertel Jahrhundert hat an den meisten Häusern noch immer niemand die Einschußlöcher vom Krieg repariert. Dächer stürzen ein und Häuser verfallen... Aber wehe man sagt das hier. Dann ist man gleich der Typ, der nur alles schlecht machen will... Das ärgert mich.

Nein, sorry, Zürich ist überall schön. Das lasse ich nicht gelten.

Aber sonst hast du schon Recht. Ich selber war noch nie wirklich in einer bosnisch-herzegowinischen, serbischen oder kroatischen Stadt. Aber auf Mazedonien, Albanien und auch Istrien trifft das schon zu.

Nein, sorry, Zürich ist überall schön. Das lasse ich nicht gelten.

Aber sonst hast du schon Recht. Ich selber war noch nie wirklich in einer bosnisch-herzegowinischen, serbischen oder kroatischen Stadt. Aber auf Mazedonien, Albanien und auch Istrien trifft das schon zu.

Klar, Zürich hat keine einzige Städtebauliche Problemzone. Sogar das Industriequartier/ Kreis 5 ist sauber und gepflegt, nur eben nicht touristisch. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Zürich muss man sich halt leisten können. :-)

@jezersko

Wie du dich immer noch produzierst, jetzt auch noch beleidigt und verärgert weil deine Kritik und Kompetenz als Globetrotter und Städtekritiker geringgeschätzt wurde, dabei hast du hier das peinlichste Feuerwerk abgebrannt, amerigo hat lediglich darum gebeten für Mostar zu stimmen, das war alles, niemand hatte Mostar in den Himmel gelobt. Und ich denke den meisten wird klar sein, dass es sich lediglich um eine Promotion einer Fluggesellschaft handelt, egal ob sie gevotet haben oder nicht.

Und Medjugorje besuchen übrigens jährlich 2,5 Millionen Menschen aus 80 Ländern, es stehen in diesem 2.500-Seelen-Dorf über 30.000 Betten für Besucher zur Verfügung

:angel5::pop:

@jezersko

Wie du dich immer noch produzierst, jetzt auch noch beleidigt und verärgert weil deine Kritik und Kompetenz als Globetrotter und Städtekritiker geringgeschätzt wurde, dabei hast du hier das peinlichste Feuerwerk abgebrannt, amerigo hat lediglich darum gebeten für Mostar zu stimmen, das war alles, niemand hatte Mostar in den Himmel gelobt. Und ich denke den meisten wird klar sein, dass es sich lediglich um eine Promotion einer Fluggesellschaft handelt, egal ob sie gevotet haben oder nicht.

Und Medjugorje besuchen übrigens jährlich 2,5 Millionen Menschen aus 80 Ländern, es stehen in diesem 2.500-Seelen-Dorf über 30.000 Betten für Besucher zur Verfügung

:angel5::pop:

Ach was, ich bin weder verärgert noch beleidigt. Ob ich als "Globetrotter" oder Städtekritiker kompetent bin oder nicht, spielt letztendlich auch keine Rolle, da ich immer nur meine Meinung und mein persönliches Empfinden zum Ausdruck bringe. Manchmal hilft das jemanden, manchmal sieht das jemand anders.

Wo wird jetzt das Problem gesehen, dass mich immer gleich ein ganzer Haufen anspringt, nur weil ich nicht blind "alles am Balkan ist super" rufe?

Viele Orte und ein gewisses Lebensgefühl am Balkan sprechen mich an und gefallen mir so gut, dass ich immer wieder (freiwillig!) dorthin reise. Manches gefällt mir aber absolut nicht. Ich akzeptiere das und ziehe für mich die Konsequenzen, indem ich dort einfach nicht mehr hinfahre und manchmal auch anderen Leuten sage, warum ich das nicht tue. Ist das jetzt so unerträglich schlimm?

Amerigo hat um eine bestimmte Stimme in einem Voting gebeten. Klar ist das offensichtlich, dass es eine Promotion von Eurowings ist. Ist auch überhaupt nichts schlimmes dabei. Ich habe so etwas ähnliches in meiner Branche selbst schon gemacht. Dabei gab es ein ganz klares Ergebnis und dennoch haben einige Entscheidungsträger im Vorstand anders entschieden. Aber das ist jetzt Nebensache.

In der Sache sieht es aktuell übrigens so aus, dass Trapani (Sizilien) mit 29,6% in Führung liegt. Gleich dahinter Mostar mit 28,5%. Nach Biarritz wollen 3,2 % und an letzter Stelle liegt Podgorica mit 2,3%. (Vermutlich bekomme ich jetzt auch gleich wieder eine Schelle, weil ich es gewagt habe, darauf hin zu weisen, dass eine Balkanstadt an letzter Stelle des Interesses liegt.

Bevor ich es vergesse: Das was da in Medjugorje inszeniert wird, ist sowieso... ich sage einmal "irrational". :-)

Wen du alle Besucher von Mostar als verwirrte und Islamisten bezeichnest dann liegt nicht an deinen Traveller Kenntnissen sondern an deinem Hass.

Wen du alle Besucher von Mostar als verwirrte und Islamisten bezeichnest dann liegt nicht an deinen Traveller Kenntnissen sondern an deinem Hass.

Habe ich das?

Wisch dir den Geifer wieder von den Mundwinkeln, du Depp und sag mir lieber, wo genau du Hass aus meinen Beiträgen heraus liest!

Zurück
Oben