Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Stokavische Dialekte/Variäteten

:lol:

meinte das um zagreb drumrum das ist ausserdem khaki

und nein, ich bin aus wien :veles:

Zagreb gehört gar nicht dazu :facepalm: haha, es geht nur um die stokavischen Dialekte, dort ist doch kajkavisch

- - - Aktualisiert - - -

Meine Eltern nicht so arg. Manche mehr manche weniger. Aber aufjedefall weniger als ihr.:D

Dabei sind die ältesten schriflichen Dokumente aus Zentralbosnien auf reiner Ikavica, ihr müsst die Tradition weiter pflegen :lol:

Zagreb gehört gar nicht dazu :facepalm: haha, es geht nur um die stokavischen Dialekte, dort ist doch kajkavisch

- - - Aktualisiert - - -

Dabei sind die ältesten schriflichen Dokumente aus Zentralbosnien auf reiner Ikavica, ihr müsst die Tradition weiter pflegen :lol:

Hab noch nie einen aus Zagreb gesehen gehört etc der gesagt hat "kaj" ....sind mehr die varazdinci...

naja wie auch immer...dann nimm halt noch das andere khaki grün dazu ^^ hab aus allem ne mischung^^

Hab noch nie einen aus Zagreb gesehen gehört etc der gesagt hat "kaj" ....sind mehr die varazdinci...

naja wie auch immer...dann nimm halt noch das andere khaki grün dazu ^^ hab aus allem ne mischung^^

Also doch Bosnien..
Und laut Karte gehört Zagreb nicht zum stokavischen, dass heute viele aus Dalmatien, Slavonien,Bosnien und Herzegowina dort und leben deswegen das kajkavische nicht so präsent ist aber die richtigen Zagrebcani reden so

Doch, ich fast nur, wenn ich in ZG bin, za kaj to trebas? kaj je to? etc. :D schon ungewohnt alles =)

Also doch Bosnien..
Und laut Karte gehört Zagreb nicht zum stokavischen, dass heute viele aus Dalmatien, Slavonien,Bosnien und Herzegowina dort und leben deswegen das kajkavische nicht so präsent ist aber die richtigen Zagrebcani reden so
ja ja mach du nur bre, brekavis kann ich auch
Also ich hab richtige als familie und nein, tun sie nicht^^
naja zagreb ist mehr hercegovina :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Doch, ich fast nur, wenn ich in ZG bin, za kaj to trebas? kaj je to? etc. :D schon ungewohnt alles =)

eeeecht? nedmal die oma von meinem cousin redet so xD und die is was weiss ich wie lang in ZG...oder tanten cousin und cousine...usw....halt alle von dort...ur normal...so wie hochdeutsch halt bei uns :lol: haha

Bin aus Zentralbosnien und habe so gut wie niemanden ikvica dort sprächen gehört. Ich glaube nur in Vakuf oder so

Zurück
Oben