Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Streunende Hunde in Sarajevo.

Grdelin

Handwerker
Einen Müllsack im Maul schleicht ein abgemagerter Hund aus einer Seitengasse hinaus und läuft auf die Hauptstraße der Altstadt von Sarajevo. Ein unwiderstehlicher Duft muss dem Müllsack entströmen, denn das Tier macht sich, ungeachtet der zahlreichen Passanten, sofort daran, die Tüte zu zerreißen.
Die knochigen, falbenfarbigen, gelben und verschmutzten Kreaturen, die meistens im Rudel auftreten und an Stätten des Verfalls zu finden sind, prägen inzwischen das Sarajevoer Stadtbild. In Sarajevo leben 25.000 streunende Hunde. Woher sie kommen, ist unklar. Die Mehrzahl wurde von ihren Besitzern verstoßen, die sich ein Haustier einfach nicht mehr leisten konnten. Inzwischen werden Hunde aus allen Teilen Bosnien Herzegowinas nach Sarajevo gekarrt und dort ausgesetzt. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei um eine Racheaktion der Republika Srpska-Separatisten.


Inzwischen haben die Behörden beschlossen die Hunde zu töten, dagegen sind heute Menschen auf die Straße gegangen und haben protestiert.

PROSVJED PROTIV EUTANAZIJE PASA U SARAJEVU 'Tita je spasio Rex, a 'ko
 
Statt die ganzen Araber nach Sarajevo zu bringen, sollte man Vietnamesen und Chinesen holen. Bis zum Frühling wären alle Hunde aufgegessen. Oder habt ihr etwa schon einmal ein streunendes Lamm in Sarajevo gesehen?
 
Zurück
Oben