Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Svetlana Broz

B

bosmix

Guest
Die Vorwürfe der Enkelin Titos
Schwere Vorwürfe erhebt auch Titos Enkelin Svetlana Broz: Sie bezeichnet die gegenwärtige Lage in Bosnien und Kosovo als «Demokratisierungsfarce unter internationaler Aufsicht». Die Ärztin sammelte Lebensgeschichten von Personen, die sich auch unter den extremen Bedingungen des Krieges weigerten, ihr Menschsein auf ihre ethnische Zugehörigkeit zu reduzieren. Deshalb fragt sie verbittert, weshalb Europa in Bosnien eine segregationistische Verfassung toleriere. Das Dayton-Abkommen habe zwar den Krieg beendet, aber die ethnische Teilung des Landes zementiert.

------------------------------------------------------------------

Englisch
Svetlana Broz (born 1955, Belgrade, Serbia) is an author and physician who specializes in cardiology. She is the granddaughter of former Yugoslav leader Josip Broz Tito.
Born in 1955, Broz is the youngest child of Žarko Broz, Tito's eldest son, and Zlata Jelinek-Broz. She worked as a free-lance journalist from 1970 to 1975; many of her articles and interviews were published in newspapers and magazines.
Broz earned her medical degree from the Faculty of Medicine at the University of Belgrade in 1980 She served as a cardiologist at the Military Medical Academy from 1981 to 1999, and volunteered her services at the outbreak of the war in Bosnia and Herzegovina in 1992. Her new project is about inter-ethnic marriages entered into during the war.

In 2000, she moved to Sarajevo permanently. The reason for this was, as she stated in an interview for Bosnian daily newspaper Nezavisne Novine, "After the NATO intervention, I moved to Sarajevo. Twenty years ago, Belgrade was a European metropolis, a city that I loved a lot. Unfortunately, in a way that city has lost its soul. Sarajevo, despite going through a four year long siege of hell, kept its soul intact. I love Bosnia-Herzegovina, I feel as this is my homeland. Last year I even became a citizen."[1] In 2004, she became a citizen of Bosnia-Herzegovina. Dr. Broz is currently the head of a branch of the Gardens of the Righteous Worldwide (GARIWO) in Sarajevo. She is the founder of "Education Towards Civil Courage," a series of seminars designed to teach adolescents from all over the Balkans how to stand up to corruption and social and political divisiveness. In the summer 2007, the organization will begin the research and preparation phase for the foundation of a Center for Civil Courage in Bosnia-Herzegovina.[2]

---------------------------------------------------------------
deutsch
Svetlana Broz (getragen 1955, Belgrad, Serbien) ist ein Autor und ein Arzt, der auf Kardiologie sich spezialisiert. Sie ist die Enkelin des ehemaligen jugoslawischen Führers Josip Broz Tito. Getragen 1955, ist Broz das jüngste Kind von?arko Broz, Tito's ältester Sohn und von Zlata Jelinek-Broz. Sie arbeitete als freiberuflich tätiger Journalist von 1970 bis 1975; viele ihrer Artikel und Interviews wurden in den Zeitungen und in den Zeitschriften veröffentlicht. Broz erwarb ihren medizinischen Grad von der Fähigkeit von Medizin an der Universität von Belgrad 1980, das sie als Kardiologe an der militärischen medizinischen Akademie von 1981 bis 1999 diente und erbot sie Dienstleistungen am Ausbruch des Krieges im Bosnien und des Herzegovina 1992 freiwillig. Ihr neues Projekt ist über die Zwischen-ethnischen Verbindungen, die während in den Krieg eingetragen sind. 2000 zog sie nach Sarajevo dauerhaft um. Der Grund für dieses war, wie sie in einem Interview für tägliche Zeitung Nezavisne Novine des Bosniers angab, "After die NATO Intervention, ich bewog nach Sarajevo. Zwanzig Jahren, war Belgrad eine europäische Hauptstadt, eine Stadt, die ich vor viel liebte. Leider in einer Weise, daß Stadt seine Seele verloren hat. Sarajevo, trotz eine Belagerung vier Jahres lang durchlaufen der Hölle, hielt seine Seele intakt. Ich liebe Bosnien Herzegovina, ich glaube, da dieses meine Heimat ist. Letztes Jahr, das ich sogar ein citizen."[1 ] 2004, sie wurde, stand einem Bürger von Bosnien Herzegovina. Dr. Broz ist z.Z. der Kopf einer Niederlassung der Gärten des Righteous weltweit (GARIWO) in Sarajevo. Sie ist der Gründer von "Education in Richtung zum Zivilmut, " eine Reihe Seminare entwarf, Jugendliche von ganz über den Balkan zu unterrichten, wie man bis zur Korruption und zur Sozial- und politischen Trennfähigkeit steht. Am Sommer 2007, fängt die Organisation die Forschung und Vorbereitung Phase für die Grundlage einer Mitte für Zivilmut in Bosnien Herzegovina ] an
svetlana_broz.jpg

Svetlana Broz: Ich liebe Bosnien Herzegovina, ich glaube, da dieses meine Heimat ist.

Zurück
Oben