Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SVP-Hardliner kämpft gegen muslimische Gräber

FREEAGLE

Gesperrt
SVP-Hardliner kämpft gegen muslimische Gräber

Die SVP bläst erneut zum Angriff gegen die Muslime: Nach dem Kampf gegen Minarette will Hardliner Alfred Heer nun auch gegen islamische Grabstätten vorgehen.

1.jpg

Dass bald in jeder grossen Zürcher Gemeinde eine Ruhestätte für Muslime errichtet werden soll (20 Minuten berichtete), geht SVP-Kantonsrat Alfred Heer deutlich zu weit: «Die Muslime sollen sich anpassen und sich nach den hiesigen Sitten bestatten lassen», ärgert er sich. Dass erst noch die Steuerzahler für die «Extra-Friedhöfe» aufkommen sollen, sei die Höhe. Nun fordert er ein Verbot von Grabfeldern für Muslime auf öffentlichen Friedhöfen und will im Kantonsrat einen entsprechenden Vorstoss einreichen.

Noch sind Bestattungen nach islamischen Gepflogenheiten im Kanton Zürich einzig in Witikon möglich: Aber selbst hier gehen die Muslime Kompromisse ein: «Entgegen ihren Sitten sind sie beispielsweise auch mit der Bestattung in drei Gräbern übereinander einverstanden», sagt Werner Kramer, Präsident der Gesellschaft für Minderheiten in der Schweiz (GMS).

Für Ismail Amin, Präsident der Vereinigung der Islamischen Organisationen Zürich (VIOZ), ist Heers Aussage diskriminierend: «Ich sehe nicht ein, warum wir uns nach christlichen Sitten bestatten lassen sollen», sagt er. So etwas gebe es auf der ganzen Welt nicht. Offen zeigt man sich hingegen in Schlieren, wo bereits fleissig Unterschriften für muslimische Grabfelder gesammelt werden: «Jeder hat das Recht, schicklich beerdigt zu werden», sagt Stadtpräsident Peter Voser.

www.20minuten.ch: News von jetzt!

Unglaublich, ich meine, dass man gegen eine Minarette angeht, finde ich nicht gut, aber es ist nachvollziehbar nach der vielen Propaganda gegen den Islam, aber dass man jetzt gegen muslimische Gräber vorgeht, dass ist einfach die Höhe!!!

na und?

Also ich als Schweizer finde dass die SVP immer
nur dass sagt was das Volk denkt.
Wek kriminel wird und sich in die schweizer Gesellschaft nicht inegrieren lässt muss rrraus.:car21:

wen du svicarski vojnik tatsächlich denkst die svp hätte recht dann bist du einfach ein blinder huhn die sagen immer die kriminellen das ich nicht lache die wollen alle leute aus dem ex yu raum raus haben tzz

viele ausländer sind schlimmer als schweizer das ist mir nicht fremd

na und?

Also ich als Schweizer finde dass die SVP immer
nur dass sagt was das Volk denkt.
Wek kriminel wird und sich in die schweizer Gesellschaft nicht inegrieren lässt muss rrraus.:car21:

Wie jetzt, du findest es also gut, wenn Muslime kein Recht auf ein Begräbnis haben, nach ihrem muslimischen Ritual?

Die Muslime sollten die genau gleichen Rechte haben wie die Christen und Juden auch. Es ist eine Schande so etwas für ein demokratisches Land wie die Schweiz...

Zurück
Oben