Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Szenarien eines möglichen 3. Weltkriegs mit Russland

Sollte das wirklich so sein, wäre es eine massive Provokation. Denn selbst wenn die Russen den Vertrag kündigen, was wären die Konsequenzen? Die territoriale Integrität der heutigen Türkei ist nach wie vor nicht antastbar, das Land ist Mitglied der NATO. Eine Russen-Intervention wäre der Bündnissfall.

Wie ich schon sagte: Russland mit einem uneingeschränkten Putin ist für den Weltfrieden gefährlicher als der IS in der Wüste
Weiß jemand, wie der bündnissfall bei einem Angriff der Russen auf Tr Truppen außerhalb der Türkei ausgelegt ist?

Weiß jemand, wie der bündnissfall bei einem Angriff der Russen auf Tr Truppen außerhalb der Türkei ausgelegt ist?

Ich denke mal, Bündnisfall ist Ermessenssache. Wenn es so verstanden werden kann, das die Türkei angegriffen hat, und die Amis auch keinen Bock auf Krieg mit Russland haben, dann wird es keinen Bündnisfall geben.

Die Amis haben mitbekommen, das der türkische Geheimdienst beim Giftgas in Syrien die Finger mit im Spiel hatte.

Und die Türken haben einen russischen Jet abgeschossen, obwohl der Flug bei der Nato angemeldet war.

Aber wichtig ist, das man die Eskalationsspirale stoppt und verhandelt wird. Da sollte auf allen Seiten die Propaganda mal zurückgeschraubt werden.

Ich denke mal, Bündnisfall ist Ermessenssache. Wenn es so verstanden werden kann, das die Türkei angegriffen hat, und die Amis auch keinen Bock auf Krieg mit Russland haben, dann wird es keinen Bündnisfall geben.

Die Amis haben mitbekommen, das der türkische Geheimdienst beim Giftgas in Syrien die Finger mit im Spiel hatte.

Und die Türken haben einen russischen Jet abgeschossen, obwohl der Flug bei der Nato angemeldet war.

Aber wichtig ist, das man die Eskalationsspirale stoppt und verhandelt wird. Da sollte auf allen Seiten die Propaganda mal zurückgeschraubt werden.
Ich mein aber konkret die Regel....ich dachte oder denke, dass ein bündnissfall erst eintritt, wenn natoboden angegriffen wird und nicht, wenn ein Tr Bataillon in Syrien von Russen bombardiert wird.

mich intressiert die Regelung.

Artikel 5 des NATO-Vertrags lautet:

„Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.

Von jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten.“

Sollte also z.B Russland türkische Kampfflugzeuge in syrischem Luftraum abschiessen weil diese Beispielsweise Stellungen der YPG oder SAA bombardieren währe dies rechtlich gesehen kein Bündnisfall, da die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets nicht gefährdet ist. Dieses Szenario ist eher nicht zu erwarten, da die türkische Luftwaffe seit der Stationierung des S-400 Luftabwehrsystems die Flüge Ihrer Luftwaffe über Syrien ausgesetzt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschuss_einer_Suchoi_Su-24_der_russischen_Luftwaffe_2015#Reaktionen

Zurück
Oben