Kurz zum TFX Projekt:
In den anfängen also Ende 2010 wurde das Projekt noch TX / FX genannt.
Geplant war auch ein Trainerjet-Version die, die jetzigen Northrop T-38 Jets
ersetzen sollten aber das scheint sich Heute erledigt zu haben (TAI modernisiert die T-38)
und die Rede ist nur noch von TFX-Projekt, dass die F16`s (zuerst die Block 30/40)
mit der Zeit schrittweise komplett ersetzen wird.
Vielleicht ist das Trainer-Jet Programm auch nicht ganz abgeschrieben, man wird sehen
was die Zeit bringt.
Für die Konzeption des Jets wurde TAI (logisch) ausgewählt und einen Vertrag
im August 2011 in Höhe von 20 mio. $ unterschrieben, um zu ermitteln was die
türkische Luftwaffe für ein Jet braucht und mit Hilfe der technischen Beratung von SAAB hat man
3 (drei) Vorschläge dem Verteidigungsministerium und der HvKK (Luftwaffenkommando) vorgelegt,
wovon eine Variante ausgesucht werden soll (siehe Bild unten).
Sehen wir uns die 3 Vorschläge/Konzepte mal genauer an um zu verstehen wofür sie stehen
Der erste Jet, also das obige wurde FX-1 genannt, besitzt 2 (zwei) Triebwerke, hat ein längere Reichweite,
ist schneller, größer und kann mehr Waffenlast tragen als die anderen Kanidaten.
Dafür wird es aber in der Anschaffung und im Unterhalt teurer werden.
Das mittlere Jet wurde FX-6 genannt, es soll kleiner, wendiger und bei bei niedrigem Tempo Gleitfähigkeiten
haben, was Sprit sparend ist. Vergleichbar mit einem F 16 kann man sagen.
Dieses Modell wird in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger werden.
Das unterste Jet FX-5 ähnelt im Aussehen dem obersten FX-1, braucht aber die Leistung eines F35 Jet Triebwerkes
um der Maße/Reichweite/Waffenlast gerecht zu werden, wenn sie kleiner werden soll als die FX-1 würde auch ein normales Triebwerk reichen.
Dieses Model würde geringfügig günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt werden, WENN man die F35 Triebwerke
von P & W bekommt, ansonsten muss das Jet etwas schrumpfen.
Alle drei Modelle sollen stealth Eigenschaften haben.
Ende Juni 2014 hat TAI den 3 (drei) Triebwerksherstellern, GE, Rolls-Royce and Pratt & Whitney zur einer Ausschreibung eingeladen, wo man Angebote für ein Triebwerk für das TFX Jet erwartet.
Das heißt also man konnte sich für einen Modell aus dem obigen Bild entscheiden und hat es vermutlich den Herstellern der Triebwerke mitgeteilt damit sie dementsprechend was vorlegen können.
Die Frage ist also jetzt für welches Modell man sich entschieden hat, was wäre eure Wahl?
Soweit zum Stand der Dinge, soweit ich es verfolgen konnte.
Wenn jemand Zusatz- oder andere Informationen hat, wäre ich dankbar für eine Ergänzung oder eine Korrektur.
Da fällt mir noch die Frage ein, wie weit die Rolle von SAAB wohl reichen wird/kann bei diesem Projekt.
Zu SAAB und auf welches Modell unsere Wahl fallen sollte, werde ich das nächste mal schreiben.