Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Türk Silahlı Kuvvetleri] - Turkish Armed Forces - Türkische Streitkräfte

Kurz zum TFX Projekt:

In den anfängen also Ende 2010 wurde das Projekt noch TX / FX genannt.
Geplant war auch ein Trainerjet-Version die, die jetzigen Northrop T-38 Jets
ersetzen sollten aber das scheint sich Heute erledigt zu haben (TAI modernisiert die T-38)
und die Rede ist nur noch von TFX-Projekt, dass die F16`s (zuerst die Block 30/40)
mit der Zeit schrittweise komplett ersetzen wird.
Vielleicht ist das Trainer-Jet Programm auch nicht ganz abgeschrieben, man wird sehen
was die Zeit bringt.

Für die Konzeption des Jets wurde TAI (logisch) ausgewählt und einen Vertrag
im August 2011 in Höhe von 20 mio. $ unterschrieben, um zu ermitteln was die
türkische Luftwaffe für ein Jet braucht und mit Hilfe der technischen Beratung von SAAB hat man
3 (drei) Vorschläge dem Verteidigungsministerium und der HvKK (Luftwaffenkommando) vorgelegt,
wovon eine Variante ausgesucht werden soll (siehe Bild unten).

10462830_899845630030632_6803543192888368854_n.jpg

Sehen wir uns die 3 Vorschläge/Konzepte mal genauer an um zu verstehen wofür sie stehen

Der erste Jet, also das obige wurde FX-1 genannt, besitzt 2 (zwei) Triebwerke, hat ein längere Reichweite,
ist schneller, größer und kann mehr Waffenlast tragen als die anderen Kanidaten.
Dafür wird es aber in der Anschaffung und im Unterhalt teurer werden.

Das mittlere Jet wurde FX-6 genannt, es soll kleiner, wendiger und bei bei niedrigem Tempo Gleitfähigkeiten
haben, was Sprit sparend ist. Vergleichbar mit einem F 16 kann man sagen.
Dieses Modell wird in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger werden.

Das unterste Jet FX-5 ähnelt im Aussehen dem obersten FX-1, braucht aber die Leistung eines F35 Jet Triebwerkes
um der Maße/Reichweite/Waffenlast gerecht zu werden, wenn sie kleiner werden soll als die FX-1 würde auch ein normales Triebwerk reichen.
Dieses Model würde geringfügig günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt werden, WENN man die F35 Triebwerke
von P & W bekommt, ansonsten muss das Jet etwas schrumpfen.

Alle drei Modelle sollen stealth Eigenschaften haben.

Ende Juni 2014 hat TAI den 3 (drei) Triebwerksherstellern, GE, Rolls-Royce and Pratt & Whitney zur einer Ausschreibung eingeladen, wo man Angebote für ein Triebwerk für das TFX Jet erwartet.
Das heißt also man konnte sich für einen Modell aus dem obigen Bild entscheiden und hat es vermutlich den Herstellern der Triebwerke mitgeteilt damit sie dementsprechend was vorlegen können.

Die Frage ist also jetzt für welches Modell man sich entschieden hat, was wäre eure Wahl?

Soweit zum Stand der Dinge, soweit ich es verfolgen konnte.
Wenn jemand Zusatz- oder andere Informationen hat, wäre ich dankbar für eine Ergänzung oder eine Korrektur.

Da fällt mir noch die Frage ein, wie weit die Rolle von SAAB wohl reichen wird/kann bei diesem Projekt.
Zu SAAB und auf welches Modell unsere Wahl fallen sollte, werde ich das nächste mal schreiben.
 
Erciyes için 3,5 Milyon Satır Kod Yazıldı
Temmuz 12, 2014 Askeri Havacılık, Manset No comments


TÜRK Hava Kuvvetleri’nin stratejik nakliye uçakları olan C-130 nakliye uçakları Erciyes modernizasyon projesi ile modernize edildi. Ağustos’ta ilk partisi teslim edilecek uçaklar, NATO’nun en kritik veri ağı Link-16’ya da milli imkanlarla bağlandı.


Türkiye, 181 milyon dolarlık “Erciyes modernizasyon projesi” ile birlikte C-130 nakliye uçağı kullanan yabancı ülkelerin de uçaklarını modernize edebilecek. Erciyes projesinin sözleşmesi, Savunma Sanayii Müsteşarlığı (SSM) ile Tusaş Havacılık ve Uzay Sanayii (TAI) arasında 4 Ocak 2007 tarihinde imzalanarak yürürlüğe girdi. Edinilen bilgiye göre tasarım ve geliştirme aşaması tamamlanarak yeni uçuş sistemleri uçaklara monte edildi. Böylece uçaklar, uluslararası havacılık seyrüsefer kurallarına uyumlu hale getirilerek, uçuş emniyeti artırıldı. Milli imkanlarla modernize edilen sistemler sayesinde uçaklara uzun yıllar dışa bağımlı olmadan bakım yapılabilecek. Uçakların teslimatından sonra 20 yıl boyunca destek hizmeti verilecek.


3.5 MİLYON SATIR KOD
C-130 modernizasyon projesi ile ilk uçuşunu 1956’da yapan ABD üretimi uçakların elektronik sistemleri modern bir yapıya kavuştu. Dünyanın en gelişmiş savaş uçağı olan F-35’te de bulunan “cam kokpit” özelliği bu uçaklara eklendi. Uçakta daha önce olmayan tüm diğer kara, hava ve deniz platformlarıyla haberleşme imkanı kazandırıldı. Milli olarak üretilen çok amaçlı görev bilgisayarı ve yer görev planlama sistemi ile gece görüş uyumlu gösterge ve aydınlatma sistemleriyle donatılan uçakların uzun süre Hava Kuvvetleri’ne hizmet etmesi planlanıyor. Uçağa entegre edilen görev yazılımı için 3.5 milyon satırlık bir yazılım geliştirildi. Modernizasyon kapsamında C-130 uçaklarının ABD’Maradona “Gun Ship” versiyonları gibi silahlandırılmasının şu anda gündemde olmadığı bildirildi.


LINK-16’YA ENTEGRASYON
NATO’nun kullandığı ortak sistem olan “Link-16” için taktik veri işlemcisi de uçaklara yerleştirildi. Gelişmiş savaş uçaklarında bulunan Link-16 sistemi ile NATO üyesi ülkelere ait karargahlar ile görüntü, ses, metin mesajı gibi veriler paylaşılabiliyor. Öte yandan Türkiye’de uygulanan Erciyes modernizasyon programının bu uçaklara dünyada uygulanan en kapsamlı geliştirme olduğu da bildirildi. C-130’lar, envantere yeni giren A400M’lerden sonra Hava Kuvvetleri’nin en büyük nakliye uçağı olma özelliğini taşıyor.

Erciyes için 3,5 Milyon Sat?r Kod Yaz?ld? | Ba??ms?z Havac?lar
 
TAI Signed a Contract During FIA 2014





Turkish Aerospace Industries, Inc. (TAI), ranking among the top hundred global players in aerospace and defense arena, is pleased to be signing a contract for the development, qualification and supply of ejection seats for TAI’s New Generation HURKUS-B Basic Trainer with Martin Baker Aircraft Co.Ltd., the world’s leading manufacturer and supplier of ejection seats. The contract is initially for 15 aircraft with an option for a further 40 aircraft. This contract marks another phase in growing relationship between TAI and Martin Baker which was started in 2008 with HURKUS Program and continued with T-38 Modernization Program. Two companies hope this contract will lead to further cooperation on other future programs.


Defence Turkey
--------------------------------------------------

TAI hat einen Vertrag mit Martin Baker Aircraft abgeschlossen, es geht um den Erwerb von 15 Stück + 40 Option Schleudersitzen für das Hurkus Trainerflugzeug.
 
Beim diesjährigen Tiger Meet waren 70 Luftfahrzeuge aus elf Nationen beteiligt, welche zudem täglich über der Nordsee ihr fliegerisches und taktisches Können unter Beweis stellten.

10489815_760715720659689_8463620439104522861_n.jpg
 
[h=4]Sikorsky Türkiye’de imalat hattı açacak! [/h] Uğur Cebeci'nin hazırladığı Kokpit'te bu hafta Türkiye'de imalat hattı açacak Sikorsky şirketinin hikayesi geliyor ekrana...



turkiye%20fabrika2-1-600x400.jpg


Kurucu Igor Sikorsky'nin taktığı şapkayla başlayan hikaye, sivil pazarın yeni nesil S-76D ve S-92 helikopterleriyle geleceğin tasarımı S-97'ye uzanıyor...

[video]http://webtv.hurriyet.com.tr/2/66078/0/bu-fabrika-turkiye-de-kurulacak[/video]

Sikorsky baut ein Fabrik in Ankara, wo TAI unter Lizenz die T-70 Blackhawks und viele andere Teile für Sikorsky selber produzieren wird.
 
Zurück
Oben