Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türke schreibt über Griechen als "Sündenböcke" in Deutschland.

Poliorketes

Kellerkind
[h=2]"Griechen in Deutschland - Die neuen Sündenböcke?[/h]
Beitrag von Ercan Tekin
26DEC2012

Dem persönlichen Unglück schließt sich häufig noch die Schadenfreude der anderen an. Die Griechen in Deutschland können jetzt auch ein Lied davon singen. Die Türken in Deutschland sind daran schon gewöhnt und haben ganze Alben davon

Ein gut gemeinter Ratschlag von mir, kostenlos obendrein: ihr Griechen da draußen, lasst euch nicht provozieren, um sich dann auch noch dafür rechtfertigen zu müssen, schließlich hängt ihr nun am Tropf der Deutschen und die können mächtig austeilen, wenn man in die Hand beißt, die einen füttert.

Ich weis, ihr habt die Krise nicht herauf beschworen, keine Alimente gewollt oder befürwortet, genauso wie einst die Türken. Ich weis, dass die Medien nun unterschwellig euch ins Visier nehmen. Gerade sah ich eine TV-Werbung, in der ein Reiseportal meinte, man möge doch bitte den Griechen helfen, in dem man einen Griechenland-Urlaub bucht.

Die Türken haben seit 50 Jahren und mehr, diese angebliche Toleranz am eigenen Leibe erfahren und sind mittlerweile daran gewöhnt. Wenn sie nicht so eigensinnig, stur und Stolz zu gleich wären und ihren Weg unbeirrt weiter geführt hätten, wären die Türken längst aufgespalten wie Stärke nach einer Hitzebehandlung. Glaubt, mir, an uns hat man alles ausprobiert und findet immer noch etwas, womit sie sich köstlich amüsieren wollen, dabei aber immer mehr das Gesicht verziehen.

Ihr Griechen müsst es noch lernen, in einem Lernprozess der wehtun wird. Ich bin aber zuversichtlich, Vassiliou oder Savvidis, dass ihr das nun verstanden habt, was ihr da mit zu verantworten hattet, ob direkt oder indirekt. Die Jahrzehnte lange Hetze in Medien und Politik gegenüber den Türken und der Türkei, in der ihr euch ruhig verhieltet oder sogar mitgemacht habt.

Wir sind nicht böse auf euch, wir haben immer gewusst, dass die Deutschen irgendwann ein anderes Spielzeug brauchen werden, womit sie sich unterhalten wollen. Nun seit ihr es, ihr Griechen. Ob ich Schadenfreude habe? Ich muss zugeben, die ersten dahin gehenden Gedanken konnte ich mir nicht verkneifen, aber jetzt habe ich verstanden, dass ihr genauso dran seit wie wir. Ach, ihr wollt Wissen, wie man sich schützen kann? Das müsste ihr selbst herausfinden, jeder für sich! Das ist ein Lernprozess, der euch gut tun wird."

Zurück
Oben