Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei dem untergang verurteilt ?

Salvador

Top-Poster
kein plan was grad in der Türkei sache ist, aber es hat denn anschein, dass es keine Rosige zukunft für die Türkei bevorsteht.


Türkei: Kurdenpartei will Autonomie in Verfassung verankern

Die kurdische BDP empfiehlt, die Türkei in einen föderalen Staat umzugestalten. Die Kurden sollen ein eigenes Parlament, eine eigene Regionalregierung und einen eigenen Ministerpräsidenten bekommen. Jedoch will man auf die milliardenschweren jährlichen Subventionen aus Ankara nicht verzichten.


Die kurdisch-nationalistische Partei BDP fordert bei der Ausarbeitung der neuen Verfassung, ein Autonomiestatut für die Kurden zu verankern. Jenes Statut soll möglichst auf die gesamte Türkei angewandt werden. Am Ende sollen autonome Gemeinschaften enstehen (mehr – hier). Das berichtet die Tageszeitung Hürriyet. Dazu hat die BDP einen Paragraphen ausgearbeitet und in die parlamentarische Kommission zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung eingebracht.

BDP möchte 20 autonome Gemeinschaften

Die Türkei müsse in 20 autonome Regionen mit eigenen Regionalparlamenten unterteilt werden. Sowohl das Parlament müsse von den jeweiligen Einwohnern der Regionen gewählt werden, als auch die regionalen Ministerpräsidenten (mehr – hier). Das Parlament müsse mit allen Facetten der legislativen Kompetenz ausgestattet werden. Es müsse auch eine Zentralregierung geben. Doch deren Aufgaben soll sich auf die nationale Verteidigung, die nationale Sicherheit, Auslandsbeziehungen, Außenhandel und dem Schatz- und Zollwesen beschränken. „Unser Model ähnelt dem Staatensystem in der USA. Allerdings bevorzugen wir das Attribut ‘regional’ in unserem Fall“, so der BDP-Abgeordnete Altan Tan in der Hürriyet.
Im Bereich des Finanzhaushaltes müssen Steuergelder aus Ankara an die Regionalregierungen fliessen und sollen dort in einem Topf mit den regionalen Steuereinnahmen gesammelt werden. Über die Verwendung dürfen nur die Regionalparlamente entscheiden.
Währenddessen hat Erdoğan seinen Unmut über die Arbeit der Verfassungskommission geäussert. Die neue Verfassung müsse schneller ausgearbeitet werden. Nun hat er der Kurdenpartei BDP einen Vorschlag unterbreitet. Man könne unabhängig von der Kommission eine neue Verfassung ausarbeiten, um es dann vom Volk durch ein Referendum, absegnen zu lassen. Dafür bräuchte die AKP allerdings 330 Sitze im Parlament. Derzeit hat sie 326 Sitze. Doch mit der BDP zusammen würde sie auf eine Anzahl von 355 Sitzen kommen.
Erdoğans Vorschlag zielt darauf ab, die restlichen Oppositionsparteien von der Teilnahme an der Ausarbeitung einer neuen Verfassung auszuschliessen. Der Vorsitzende der BDP Selahattin Demirtaş zeigte sich erfreut über diesen Vorgang. Wenn die anderen Parteien nicht fähig seien eine neue Verfassung auszuarbeiten, dann müsse man über alternative Schritte nachdenken, meint er.


Offenbar will Erdoğan das Parlament aushebeln und bildet eine Zweckgemeinschaft mit der BDP, um die Türkei in eine Präsidialdemokratie umzustrukturieren und der nächste Präsident der Republik zu werden.



Türkei: Kurdenpartei will Autonomie in Verfassung verankern | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
 
Die Türkei ist ein Staat das auf dem Schlachtfeld gegründet wurde , man kann uns nichts einfach so etwas weg nehmen ...die letzten die es versucht haben mussten um zu Überleben zu ihrer Heimat zurück schwimmen
 
Selbst wenn dies der Fall sein sollte,eine Lösung des Kurdenproblems
würde die Türkei endgültig zur regionalmacht machen und sie nicht schwächen du leuchte. :rolleyes:
 
DIE AKP verkauft das Land...und 50% wählt diese Partei noch ..
akpkk.jpg
 
Hmmm ich glaube nicht daran aber es wäre schön.

Was Leorit sagt ist richtig, Wirtschaftlich wäre die Türkei besser dran und die Militärausgaben würden sich stark reduzieren.

Syrien ist Frei, Irak ist frei und der Iran kommt. Wenn man sich nicht jetzt die Hände schüttelt, dann fährt der Zug ab.

Warum sich zu Feinden machen wenn man zusammen mehr erreichen kann ?

PS: macht bitte kein Kindergarten-Trhead draus. Danke
 
hört auf euch alles schön bzw recht zureden.
Sieht ihr nicht was sache ist ? der man will uns wieder in die 80er verfrachten.
 
Zurück
Oben