Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: Streikverbot!

H3llas

οἶδα οὐκ &#94
Türkei: Streikverbot im Flugsektor geplant

Freitag, 18. Mai 2012, 13:51
Türkei: Streikverbot im Flugsektor geplant

Verkehrte Welt: Seit 21 Jahren wurde in der Türkei im Flugsektor nicht mehr gestreikt, dennoch will die Regierung Streiks in diesem Bereich verbieten lassen. Erlaubt sind sie in Europa, wo die Passagiere fast jeden Monat einmal unter Streiks leiden müssen.

Wie die türkische Tageszeitung „Radikal“ meldet, will die türkische Regierung Streiks im Flugsektor verbieten lassen. Das löst den Protest der in diesem Sektor beschäftigten aus – obwohl diese ihr Streikrecht seit 21 Jahren nicht mehr genutzt haben.

Der Antrag auf das Verbot von Streiks im Fluggeschäft wurde vor einer Woche vom Abgeordneten der Regierungspartei AKP, Metin Külünk, eingebracht.

Dabei haben die Angestellten im Flugsektor in der Türkei zum letzten Mal im April 1991 gestreikt – wenn auch gleich für 38 Tage.

Eine Streikandrohung hat der Antrag des Abgeordneten bisher noch nicht ausgelöst, obwohl auch dies denkbar wäre. Aber eine große Demonstration gegen das geplante Gesetz hat die Gewerkschaft der in diesem Bereich Tätigen (Hava-İş) bereits für den 23. Mai vor der Zentralverwaltung von Turkish Airlines in Ankara angekündigt.

Mit ihrem Protest haben die Gewerkschaftsmitglieder natürlich Recht, da man ihnen mit diesem Verbot die wichtigste Waffe bei Tarifvertragsauseinandersetzungen aus den Händen nehmen würde.

Streiks sind in der Türkei bereits in etlichen Sektoren verboten, darunter im Bereich Rettungsarbeiten, Bestattungsdienste, in Elektrizitätswerken, Wasserwerken, im Gasvertrieb, in allen petrochemischen Werken sowie allen Bereichen, die mit dem Transport und der Entsorgung von Petroleum zu tun haben. Außerdem dürfen Feuerwehrleute, Bankangestellte, Notariatsangestellte und Personal, das im innerstädtischen Transportwesen (auch zu Wasser und auf Schienen) beschäftigt ist, nicht streiken.

kann mir hier irgendjemand erklären wieso türkei hier vertreten ist mit eigener fahne und so? das bisschen was die da haben (was sie sich wie feiglinge damals von den bulgaren geklaut haben als diese unter feuer standen) zählt das nun zum balkan? die tatsache dass sie 500 jahre lang da regiert haben spielt für mich auch keine rolle dann müssten wir die italiener auch mit reinpacken, die deutschen/österreicher auch zur nazi zeit usw...... nur mal so generell reingeworfen hier in die runde....

Da muss jemand noch den Türken die Sache mit der freien Meinungsäusserung erklären.

Hippokrates

kann mir hier irgendjemand erklären wieso türkei hier vertreten ist mit eigener fahne und so? das bisschen was die da haben (was sie sich wie feiglinge damals von den bulgaren geklaut haben als diese unter feuer standen) zählt das nun zum balkan? die tatsache dass sie 500 jahre lang da regiert haben spielt für mich auch keine rolle dann müssten wir die italiener auch mit reinpacken, die deutschen/österreicher auch zur nazi zeit usw...... nur mal so generell reingeworfen hier in die runde....

Albaner stammen von Türken ab.

http://www.balkanforum.info/f16/albaner-stammen-anatolischen-turkmenen-ab-42681/

Was für ein Fischkopf.

nochmals für dich Balkanhalbinsel

Zurück
Oben