Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch & Grischich & BHS & Albanisch durch "Spiel" lernen

M

MB7

Guest
Mit BHS meine ich bosanski-hrvatski-srpski (ist so im Buch eingetragen) und bei Grischich und Türkisch ist es ja bereits klar. Klare Mehrheit von den drei ist Türkisch, deshalb auch zuerst geschrieben, dann Grischich und dann die eine Sprache, welche in 500 geteilt wurde, dabei zu 99% die selbe ist und Albanisch. Mazedonisch und weitere Balkansprache natürlich auch möglich (Titel wird sonst zu lang).

Wie fange ich am besten an? Eine Sprache kann so natürlich nicht ganz gelernt werden aber wir lernen Tag für Tag ein neues Wort, ohne das es uns bewusst ist.

Wer heute nicht weiß, was ein Hajvan ist oder das Babo = Vater ist, der lebt in einer anderen Welt, was nicht schlimm ist.
Es geht halt darum, dass das durch eine kleine Stüze leichter zu merken ist, wie zum Beispiel so:

1. KITA (Kindertagesstätte) Kita - bedeutet Penis (umgangsprachlich) - Aussprache genau so wie geschrieben, auf Deutsch
2. Rückwärtsgang (Fahrzeug) - Rikverc - Aussprache "Riekwertz"

Oder halt so

3. Essen Leute, dann sagt man "prijatno" (lasst es euch schmecken) wenn man reinkommt und oft antworten die mit "hvala" (Danke) und "Izvoli" (setz dich zu uns). In Bosnien bzw. bei Moslems fast immer "bujrum" (soll auch bedeuten "greif zu").

Die Türken hier bringen mir viel bei aber leider oft Wörter, die ich nicht benutzen kann. Yip Man/Ip Man (Film) muss nur leicht verändert werden "Ipne" und schon hat man ein Wort gelernt :D
Benjamin Otuzbir (Bosnien U17) wären dank seinem Namen ein Held in der Türkei :lol:
Mann könnte dann aber auch so vorgehen:

4. Hammer (Deutsch) - Čekić (BHS - Aussprache "Tschekitsch") - Çekiç (Türkisch) - ...

Zurück
Oben