Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Mythologie

Tulpar ist ein Geflügeltes Pferd. Als die Türken noch zusammen mit Pferden und Greifvögel jagten, stellten sie sich eine Verbindung der beiden Tiere vor. So entstand eine Symbiose aus den beiden Tieren Pferd & Vogel die es zur einem einzigen Tier machte. Es dient heute als Staatswappen in Kasachstan und in der Mongolei.
Ein türkischer Schützenpanzer wurde nach Tulpar benannt.



400px-Emblem_of_Kazakhstan.svg.png
400px-State_emblem_of_Mongolia.svg.png
 
Hier kommt alles über die türkische Mythologie rein. Ich habe alle Götter, über die es einen Wikipedia-Artikel gibt, gesammelt:

I.1.3. Aus Der Sicht Von Ra Š Id Ad- Din:

Obwohl die Geschichte der Oguzen des Rašid Ad-Din eine Heldensage ist, welche in Form eines Märchen geschrieben ist, stellt sie viele Informationen zur Verfügung.[SUP][10]
[/SUP]
Der Prophet Noah verteilt unter seinen Söhnen die bewohnten Ländereien der Welt. Sein ältester Sohn Japhet bekommt den Osten samt Turkestan.
Japhet wir von den Türken „Ulğay-Han“ genannt. Dieser hat einen Sohn Namens „Dib Jawqu- Han“[SUP][11][/SUP], welcher wiederum vier Söhne hat:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten.
Als Dib Jawqu-Han stirbt, wird Qara-Han Thronfolger. Nachdem Qara-Han die Macht übernimmt, wird sein Sohn geboren, welcher drei Tage lang keine Muttermilch trinkt, so dass seine Mutter sich Sorgen um seine Gesundheit machen muss. In der dritten Nacht träumt die Frau von Qara-Han, dass ihr Sohn zu ihr spricht. Der Neugeborene sagt:„ Wenn du willst, daß ich Milch trinken soll, dann bekenne dich zum alleinigen Gott und befolge seine Gebote.“ [SUP][12][/SUP]Sie träumt drei Nächte hintereinander den gleichen Traum und bekennt sich zu Gott, was sie aber vor den anderen geheim hält, weil die Türken Ungläubige sind. Sie betet Gott an: „ Oh Herr, mach die Mlich von mir armer Frau für den Gaumen dieses Kindes schmackhaft!“ [SUP][13] [/SUP]Darauf trinkt das Kind die Milch seiner Mutter und sagt:„ Da ich in einem Palast geboren wurde, soll man mich O ğuz nennen“ [SUP][14] [/SUP].Oğuz verhält sich von seiner m Kindheit an so, wie es sich für einen Gläubigen gehört. Als sein Vater ihn verheiraten will, entstehen Probleme, da er von den Gattinnen erwartet, dass sie an Gott glauben. Da die ersten zwei Kandidatinnen sich weigern, an einen Gott zu glauben, wendet er sich von ihnen ab. Er heiratet letztendlich eine dritte Kandidatin, die bereit ist an Gott zu glauben.Währenddessen verbreiten die anderen, dass Oğuz an einen Gott glaubt und nicht an die bekannten Götter der Türken. Als Qara-Han davon hört, beschließt er mit seinen Brüdern Oğuz zu töten.Oğuz kann sich jedoch retten und kämpft gegen seinen Vater und dessen Verbündete. Im Kampf werden sein Vater Qara-Han und Gür-Han getötet. Gegen seine eigene Sippe kämpft er noch weitere 75 Jahre bis er sie alle unterwirft. Er verjagt sie alle nach Osten.„ Nach Ansicht der Türkmenen stammen die Mongolen, die sich im Osten niedergelassen haben, von Or-Han, Gürhan und Kür-han ab.“ [SUP][15][/SUP]Nachdem Oğuz die Herrschaft an sich reist, wird er Oğuzhan genannt. Er erobert viele Länder und bekommt von noch mehr Ländern Tribut.
Die Geschichte der Oguzen
 
Back to the roots. Auch bei den Türken. Haram, Schwester und Brüder, haram.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Interessant dieses Getränk kommt vom Olymp.
Also sozusagen das Getränk der Götter
 
Zurück
Oben