Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das erste türkische Elektroauto: TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu A.Ş)

Wäre alles ganz einfach - Spritpreis auf 2 Euro pro Liter anheben. Was glaubt Ihr wie zackig es dann geht mit dem Elektroantrieb...
 
Das Fahrzeug macht wirklich einen guten Eindruck und es spricht mich auch an.Nur dürfen wir neben dem ganzen Patriotismus eine Tatsache nicht vergessen! Es stehen immer die Kosten im Vordergrund, da hilft der Patriotismus nicht viel.Siehe die Vestel Handys ein VerkaufsFlop, obwohl die Hardware gut ist.Da hapert es nach meinen Infos sehr an dem Kundendienst/Service und das merkt sich auch der größte Patriote.

Mit Marketing bezog ich mich ohnehin auf das Ausland.Aber im Ausland ist es nicht so einfach, denn China ist da ebenfalls sehr aktiv und möchte Expandieren.Die Menschen im Westen kaufen bei so teuren Anschaffungen eh in erster Linie vertraute Marken.Außerdem möchten nur wenige auf BMW und co. verzichten.Nur gibt es bei Firmen die ausschließlich E-Autos anbieten ein Problem.Sie schreiben kein bzw. kaum schwarze Zahlen siehe Tesla.Toyota,Bmw,Renault und co. verdienen das Meiste aus den herkömmlichen Autos.Da die Verbrennungsmotoren noch lange nicht ausgestorben sind, werden reine E-Auto Anbieter wohl kleine brötchen backen müssen.Wie es sich entwickeln wird, werden wir noch sehen.

Das Problem an Elektroautofirmen ist, ist dass sie keine Cashcows haben, um Gewinn zu erzielen, während sie in neue Technologien investieren.
BMW, Renault etc. haben neben Elektroautos halt noch die herkömmlichen Autos, durch welche sie Gewinn machen, dennoch werden Elektroautos und besonders Kompetenzen in
ihrer Entwicklung später ziemlich wichtig werden.
Toggautos werden sicherlich erstmal auch etwas limitierter auftreten müssen, aber könnten in der Türkei ein starker Konkurrent zu Tesla werden.
Der Preis sollte aber sicherlich niedriger sein, aber man könnte auch erstmal als Luxusgut starten und herkömmlicher werden.
Aufjedenfall ist finde ich das ziemlich spannend.
 
Wäre alles ganz einfach - Spritpreis auf 2 Euro pro Liter anheben. Was glaubt Ihr wie zackig es dann geht mit dem Elektroantrieb...



So einfach ist das aber nicht.Es hängen so viele Arbeitsplätze dahinter und das kann sich kein Staat in kurzer Zeit leisten.Aber selbst, wenn die Spritpreise ansteigen , würden die Menschen nicht unbedingt auf E-Autos umspringen.Die Türken zahlen wohl den teuersten Spritpreis und fahren dennoch mit Verbrennungsmotoren rum.Nur mir einer Anhebung des Spritpreises ist es nicht getan!
 
So einfach ist das aber nicht.Es hängen so viele Arbeitsplätze dahinter und das kann sich kein Staat in kurzer Zeit leisten.Aber selbst, wenn die Spritpreise ansteigen , würden die Menschen nicht unbedingt auf E-Autos umspringen.Die Türken zahlen wohl den teuersten Spritpreis und fahren dennoch mit Verbrennungsmotoren rum.Nur mir einer Anhebung des Spritpreises ist es nicht getan!
Weil es ja noch kein fertiges Auto gibt.
Aber wenn es zur Verfügung steht (2022) kann man den Verkauf durch Steuern schon sehr gut lenken. Das gilt nicht nur für die Türkei.
 
Keiner von denen scheint jemals einen PKW gebaut zu haben, Nutzfahrzeuge sind ein anderes Segment. Ich bin da skeptisch muss ich sagen...
Auch Tesla oder Google haben nie zuvor Autos gebaut. Nicht einmal Nutzfahrzeuge oder Zulieferkomponenten. Gerade das technisch vergleichsweise einfache Elektroauto bietet Chancen für neue Marktteilnehmer.

Was haben die etablierten Autohersteller aus Deutschland denn zusammengebracht? Husch-pfusch in veraltete Technik einen Elektromotor und eine Batterie hinein geschraubt und versucht diesen Murks zum dreifachen Preis zu verkaufen. Logisch, dass da nur "more of the same shit" dabei raus kommt.

"Elektromobilität" ist viel mehr. Das ist einerseits ein völliger Technologiewechsel, der z.B. über die Zweitnutzung von Batterien bis in den Haushalt und die Energieversorgung wirken kann, andererseits eine Chance für "Fortbewegungsmittel" wie sie heute noch nicht üblich sind. Vermutlich auch eine Kombination von mehreren Elementen. Zum Beispiel so: https://www.seat.at/mii-electric/miibilitaet

Schauen wir mal, ob sich das türkische e-Auto je bewegen wird. Bisher ist es ja nur ein Prototyp, von dem nur eine Karosserie als Standmodell unter großen Pomp von einem gebrechlich wirkendem, alten Mann vorgestellt wurde. Der Rest ist Power-Point und Hurra-Patriotismus.

- - - Aktualisiert - - -


TOGG – Das sind seine technischen Daten:


200-PS-Version400-PS-Version
AntriebHeckAllrad
Leistung200PS400PS
Beschleunigung (0-100km/h)7,6s4,8s
Reichweite500km500km

Stabile Daten!

Wann werden die Preise bekannt gegeben?

:) Papier ist geduldig.

Es soll das erste betriebsfähige Fahrzeug ja erst 2021 oder 2022 (so genau weiß man das nicht) auf die Straße rollen. Dann werden sich die 500 Km Reichweite schnell als feuchter Traum heraus stellen, insbesondere dann, wenn man auch nur für eine oder zwei Minuten die 200 oder gar 400 PS abrufen will.
 
Wäre alles ganz einfach - Spritpreis auf 2 Euro pro Liter anheben. Was glaubt Ihr wie zackig es dann geht mit dem Elektroantrieb...

Ich bin dagegen, nicht jeder, vor allem schlechter Verdienende, kann sich ein Elektroauto leisten. Weiters bestehen diesbezüglich noch viel mehr wirtschaftliche Probleme, ein Millionär wird sich massivst über die Euro 2/L beschweren und kein Problem haben auch zu zahlen, ein Mindestlohnbezieher wird sich 2 Euro pro Liter nicht leisten können und auch Normalverdiener werden damit ziemlich überfordert sein.
Ich bin für E-Autos, nur darf man dabei nicht einen Großteil der Bevölkerung auf der Strecke lassen, genau dann wird es nichts damit.
 
ASELSAN forscht schon seit Jahren im Bereich der Elektromobilität. Alle relevanten Komponten wurden bereits entwickelt. Es wird sicher ein Know-how-Transfer geben:
https://www.youtube.com/watch?v=Zil1CremtD4

DMA forscht schon auch seit 2007 in diesem Bereich und hat Interesse bekundet Unterstützung zu leisten:
https://www.youtube.com/watch?v=yXQQvgCjuCU


Einziges Problem ist derzeit die Batterie. Daran arbeiten 300 türkische Ingenieure. Die Aselsan-Tochter Aspilsan könnte hier jedoch auch beisteuern:
https://www.youtube.com/watch?v=i-ob4Jop2G0

- - - Aktualisiert - - -



Auch konventionelle Autobauer befinden sich einem völlig anderen Segment. Im Bereich der Elektromoblität ist die Informatik/Elektrotechnik ausschlaggebend. Mit Turkcell und Vestel ist das Konsortium meines Erachtens nach gut ausgestattet.

Auch bei einem Elektroauto erwarte ich ein gutes Fahrwerk und Interieur - das können die bisherigen Autobauer besser. Die Anpassung von Nutzfahrzeug auf Pkw ist sicherlich nicht ganz so schwierig wie komplett von 0 zu beginnen, dennoch eine Herausforderung. Das Interieur eines Teslas wirkt jedenfalls auf mich eher „billig“ und wenig ansprechend. Vielleicht bekommt dieses türkische Konsortium das besser hin. Ein Unternehmen wie VW hat aber nun mal viel mehr Geld in der Hand und auch mehr Erfahrung.

- - - Aktualisiert - - -

Auch Tesla oder Google haben nie zuvor Autos gebaut. Nicht einmal Nutzfahrzeuge oder Zulieferkomponenten. Gerade das technisch vergleichsweise einfache Elektroauto bietet Chancen für neue Marktteilnehmer.

Was haben die etablierten Autohersteller aus Deutschland denn zusammengebracht? Husch-pfusch in veraltete Technik einen Elektromotor und eine Batterie hinein geschraubt und versucht diesen Murks zum dreifachen Preis zu verkaufen. Logisch, dass da nur "more of the same shit" dabei raus kommt.

"Elektromobilität" ist viel mehr. Das ist einerseits ein völliger Technologiewechsel, der z.B. über die Zweitnutzung von Batterien bis in den Haushalt und die Energieversorgung wirken kann, andererseits eine Chance für "Fortbewegungsmittel" wie sie heute noch nicht üblich sind. Vermutlich auch eine Kombination von mehreren Elementen. Zum Beispiel so: https://www.seat.at/mii-electric/miibilitaet

Schauen wir mal, ob sich das türkische e-Auto je bewegen wird. Bisher ist es ja nur ein Prototyp, von dem nur eine Karosserie als Standmodell unter großen Pomp von einem gebrechlich wirkendem, alten Mann vorgestellt wurde. Der Rest ist Power-Point und Hurra-Patriotismus.

- - - Aktualisiert - - -





:) Papier ist geduldig.

Es soll das erste betriebsfähige Fahrzeug ja erst 2021 oder 2022 (so genau weiß man das nicht) auf die Straße rollen. Dann werden sich die 500 Km Reichweite schnell als feuchter Traum heraus stellen, insbesondere dann, wenn man auch nur für eine oder zwei Minuten die 200 oder gar 400 PS abrufen will.

Viele glauben, dass die deutsche Automobilindustrie der Vorreiter in vielen Technologien, das stimmt aber nicht. Die deutsche Automobil-Industrie hat sich vor allem dadurch so gut entwickelt, dass die bereits bestehende Technologien erst in die Serie gebracht haben, als diese dafür reif waren. Das DSG Getriebe hat zum Beispiel Citroën erfunden, damals war aber die Elektronik und andere Komponenten noch nicht so weit. Das Konzept wurde dann erst in den 90ern wieder aufgegriffen und dann erfolgreich auf den Markt gebracht. Genauso wird es mit dem Elektroauto sein. VW & Co haben erkannt, dass der Markt jetzt tatsächlich mal da ist und werden mit ihren überlegenen Finanzmitteln mächtig aufholen, das prophezeie ich Dir hier.
 
...
Viele glauben, dass die deutsche Automobilindustrie der Vorreiter in vielen Technologien, das stimmt aber nicht. Die deutsche Automobil-Industrie hat sich vor allem dadurch so gut entwickelt, dass die bereits bestehende Technologien erst in die Serie gebracht haben, als diese dafür reif waren. Das DSG Getriebe hat zum Beispiel Citroën erfunden, damals war aber die Elektronik und andere Komponenten noch nicht so weit. Das Konzept wurde dann erst in den 90ern wieder aufgegriffen und dann erfolgreich auf den Markt gebracht. Genauso wird es mit dem Elektroauto sein. VW & Co haben erkannt, dass der Markt jetzt tatsächlich mal da ist und werden mit ihren überlegenen Finanzmitteln mächtig aufholen, das prophezeie ich Dir hier.

Es ist unbestritten, dass die deutschen Autobauer ihren Technologierückstand aufholen werden. Die Frage ist, ob die derzeitigen Technologieführer ihren Vorsprung halten können und sich genau so schnell weiterentwickeln können.

China hat z.B. kürzlich beschlossen, die Förderung für e-Autos massiv zurück zu reduzieren. Diese Kehrtwende hat ihren Grund in der Erkenntnis, dass in China der meiste Strom aus Kohlekraftwerken kommt. Da ist mit e-Autos Nichts gewonnen. Das kann allerdings zur Folge haben, dass die e-Autos endlich so billig werden, wie sie eigentlich sein müssten, da die Preise (für die Hersteller) nicht mehr künstlich hoch gehalten werden. Durch billigere Fahrzeuge können auf dem Weltmarkt allerdings Skaleneffekte erzielt werden, welche die chinesische Autoindustrie erst recht wieder nach vorne bringt.

Und ja, es stimmt: Nicht immer wurde der Erfinder/Technologieführer auch der Marktführer.
 
Zurück
Oben