Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die flächenmäßig korrekte Projektion der Kontinente. Meinung?
Das ist die Karte der sog. "Gall-Peters-Projektion"
Die Peters-Projektion kann als Projektion eines
Erdellipsoids auf einen Zylinder aufgefasst werden. Sie ist flächen-, lage- und
achsentreu. Daher werden alle Flächen im gleichen Maßstab abgebildet; Orte gleicher
Breite bzw.
Länge liegen auf waage- und senkrechten Linien. Sie kann dabei prinzipiell weder
längen- noch
winkeltreu sein. Bei notwendiger Formtreue ist durch Festlegung der jeweils begrenzenden Breitengrade die Konstruktion von Einzelkarten möglich.
Im Anschluss an die Veröffentlichung kam es zu Debatten, in denen Kartographen vor allem Peters’ als „naiv“ bezeichnete Herangehensweise und technische Fehler kritisierten. In der Diskussion wurden besonders die Formverzerrungen der Peters-Projektion bemängelt. Flächentreue Alternativen – pseudozylindrische oder ähnliche Projektionen, die zu annähernd elliptischen Weltkarten führen – verminderten langfristig die Verwendung der Peters-Projektion. Wichtiger Teil der Debatte war die Identität mit der von James Gall veröffentlichten Projektion. Peters bezeichnete seinen Entwurf bei der Vorstellung als Eigenentwicklung und wies nicht auf Galls schon lange vorher veröffentlichte Projektion hin.
Die Peters-Projektion wurde 1980 im
Nord-Süd-Bericht verwendet und von mehreren Hilfsorganisationen für ihre Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Wertet man die reine Zahl der veröffentlichten Exemplare aus, dürfte sie nach der Mercator-Projektion und möglicherweise der
Robinson-Projektion die bekannteste Weltkarte überhaupt sein. Allein die
UNICEF hat über 60 Millionen Exemplare verteilt. Sie wurde auch von anderen Organisationen zeitweise für Weltkarten verwendet, hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt.
Sehr tief in die Details eintauchen kann man z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peters-Projektion#cite_note-3. Und wer Wikipedia als "wertlos" betrachtet, sollte sich eher hier schlau machen:
http://www.dgfk.net/download/DGfKzurPeterskarte1985.pdf
Wirklich spannend ab Seite 11!