balkanfreak
Frischling
Die Kosovo Polizei erhielt Informationen laut denen Bujar Behrami und Genc Selimi die Entführung und Hinrichtung eines Serbischen Einwohners aus der Umgebung von Vushtrri planten.
Die Ermittlungen ergaben das diese eine Gruppe mit radikalen, religiösen Ansichten vertraten. Bereit um terroristische Taten zu begehen, wie es die Strafverfolgung behauptet. Dafür sollen sie auch passende Waffen wie TNT Sprengstoff und ein Scharfschützengewehr gekauft haben.
Die Strafverfolgung führt weiterhin Ermittlungen gegen Genc Selimi, Nuredin Sylejmani, Valon Shala, Ardian Mehmeti, Musli Hyseni, Fidan Demolli und Bekim Mulolli.
Diese werden verdächtigt schwere Taten im Zusammenhang mit Terrorismus geplant zu haben, motiviert und angetrieben durch ihren Hass auf eine bestimmte Rasse, Religionsgemeinschaft oder Ethnie. Ihnen ist die U-Haft bis zum 5 Februar verlängert worden (Bisher keine Informationen der Nachrichtenportale ob sie frei sind oder U-haft verlängert worden ist)
Diese Gruppe ist verhaftet worden während viele Kosovaren in Syrien seite an seite mit terroristischen Gruppierungen kämpfen.
Einige Tage nach der Festnahme, jemand der sich als Gruppe von Monotheismus und Jihad im Kosovo ausgegeben hatte bedrohte die Kosovo Polizei mit "schmerzlichen Angriffen". Die Strafverfolgung behauptet man habe entdeckt von welcher Gruppe diese Drohung kam, aber man habe nicht die Personen ausfindig machen können.
Den Fall dieser jungen Menschen, verdächtigt der Vorbereitung terroristischer Anschläge hat die EULEX (Eu-Mission Kosovo) übernommen. Der Sonderstaatsanwalt der Mission, Robert Kucharski ist verantwortlich für die Untersuchung. Es wird erwartet, dass die Staatsanwaltschaft über internationale Hilfe von Facebook und Microsoft Ihre elektronische Kommunikation verlangen wird.