Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Greek National Anthem

Schiptar

Geek
The Greek National Anthem

The Greek National Anthem ("Hymn to Liberty") was written by the Greek poet Dionysios Solomos between the years 1822-1823 and was composed by Nikolaos Mantzaros in 1865. The "Hymn to Liberty" was translated into English by Rudyard Kipling in 1918 as follows:

We knew thee of old
Oh, divinely restored,
By the lights of thine eyes
And the light of thy Sword

From the graves of our slain
Shall thy valour prevail
As we greet thee again-
Hail, Liberty! Hail!

Long time didst thou dwell
Mid the peoples that mourn,
Awaiting some voice
That should bid thee return.

Ah, slow broke that day
And no man dared call,
For the shadow of tyranny
Lay over all:

And we saw thee sad-eyed,
The tears on thy cheeks
While thy raiment was dyed
In the blood of the Greeks.

Yet, behold now thy sons
With impetuous breath
Go forth to the fight
Seeking Freedom or Death.

From the graves of our slain
Shall thy valour prevail
As we greet thee again-
Hail, Liberty! Hail!

Mathénete elliniká?

Frage:
Lernst du griechisch? Also alles drum und drann: Alphabet, Nationalhymne, Wichtigste Feiertage, Geschichte, Sprache, Tänze?

Falls ja, warum?

Original-Makedonische Grüße
Os argótera

Macedonian schrieb:
Frage:
Lernst du griechisch? Also alles drum und drann: Alphabet, Nationalhymne, Wichtigste Feiertage, Geschichte, Sprache, Tänze?

Falls ja, warum?
Nö... wenn ich zusätzlich zu meinen beiden Muttersprachen, meinen Schulfremdsprachen Latein & Französisch, sowie Spanisch noch mal Zeit haben sollte, eine neue Sprache zu elrnen (was ich sehr hoffe), dann würde ich erst mal Serbisch/Kroatisch lernen wollen.

Alen schrieb:
Haste auch ne eigene Meinung dazu oder soll der post rein informativ sein ? :wink:
Soll in erster Linie informativ sein. Ich beschäftige mich gerade mit Kipling und hab daher heute ein paar seienr Gedichte gelesen. Das meiste ist politisch gesehen ziemlich üble britische Imperialismusapologetik (vgl. "Ulster", "Take up the White Man's Burden", usw.), aber er hat anscheinend auch mit der griechischen Nationalbewegung sympathisiert, wie das vor ihm ja v.a. Byron schon getan hatte.

Schiptar schrieb:
Nö... wenn ich zusätzlich zu meinen beiden Muttersprachen, meinen Schulfremdsprachen Latein & Französisch, sowie Spanisch noch mal Zeit haben sollte, eine neue Sprache zu elrnen (was ich sehr hoffe), dann würde ich erst mal Serbisch/Kroatisch lernen wollen.

Multilingual ist immer gut!

Macedonian schrieb:
Schiptar schrieb:

Multilingual ist immer gut!

Find ich auch! Vielleicht lerne ich mal, wenn ich mal Zeit habe auch noch griechisch. Ich kann schon serbisch, deutsch, englisch und französisch.
Griechisch wollte ich schon immer mal können. Ist voll die coole Sprache! 8) :tu:

Das hellenische (griechische) Alphabet & Hmyne - Audio
Hellenic Alphabet Fast (Schnell gesporchen und mit englischen Akzent)
Hellenic Alphabet Slow (Langsam gesporchen und mit englischen Akzent)
Ethnikós Ýmnos (Nationalhymne)

Das hellenische (griechische) Alphabet & Co .- Bilder / Tabellen
Das hellenische (griechische) Alphabet - Hochschule Karlsruhe
Zahlen, Grundzahlen
Die Hellenische Fahne inkl. Beschreibung

Die Trendy-Hellas-Schuhe dürfen natürlich nicht fehlen :mrgreen:
350HELLAS_footwear.jpg

Hier zu kaufen:
www.sportarena.gr

Zurück
Oben