Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thema: Aberglaube - Frage an die Muslime

Man soll nicht über einen liegenden gehen.
Man soll keine Muttermale (eines anderen) zählen.

Nie ne leere Schaukel schaukeln.
Nachts nie Fingernägel schneiden.
Nicht jemandem übern Kopf steigen.
Am Friedhof nicht mit den Händen gestikulieren.
Am Donnerstag nichts schlimmes machen weil morgen Freitag ist.
Freitag bis Mittag nicht Wäsche waschen wegen dem Gebet.
Nicht permanent auf sein Schatten schauen.
Nicht mit nur eine Socke rumlaufen (Sonst stirbt der Zukünftige Ehepartner)
Gott bestraft mich wenn ich vom Essen ein kleines Stück nicht mehr esse (das ist mein Glück was ich da liegen lasse)
usw..

Man soll nicht über einen liegenden gehen.
Man soll keine Muttermale (eines anderen) zählen.

Wenn man über jemanden drüber geht so soll er laut Aberglaube nicht mehr wachsen.(Deshalb haben wir als Kinder den der über unsere Füsse sprang immer gezwungen so zurückzugehen wie drüber gegangen ist :lol:

Wo ist das denn so?

Nord-Ost-Montenegro

Weiter.
Wenn du Schluckauf hast so denkt jemand an dich.

Wenn man über jemanden drüber geht so soll er laut Aberglaube nicht mehr wachsen.(Deshalb haben wir als Kinder den der über unsere Füsse sprang immer gezwungen so zurückzugehen wie drüber gegangen ist :lol:

Richtig. :lol:
Meine Mutter hat uns auch immer aufgefordert zurück zu gehen.

Wäre vielleicht nicht verkehrt wenn man noch versucht den Ursprung herauszufinden. Ich weiß z. B. dass bei uns Türken viele Redewendungen und Riten noch vor der Einführung des Islams stammen, wie z. B. aus dem Schamanismus.

Man soll nicht mit verstellter Stimme reden, denn sonst wird sie irgendwann so bleiben.

Dem anderen nicht hinten auf den Schuh trampen sonst beisst dich eine Schlage oder umgekehrt, weiss nicht genau. Das man den Teller leer essen muss sonst beisst dich der Hund ^^ zig so sachen halt. Bei vielen gesehen dass sie sich ins T Shirt - nicht spucken - aber so in etwa puh sagen, wenn sie sich erschrocken haben.

Zurück
Oben