Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thema: Aberglaube - Frage an die Muslime

Nie ne leere Schaukel schaukeln.
Nachts nie Fingernägel schneiden.
Nicht jemandem übern Kopf steigen.
Am Friedhof nicht mit den Händen gestikulieren.
Am Donnerstag nichts schlimmes machen weil morgen Freitag ist.
Freitag bis Mittag nicht Wäsche waschen wegen dem Gebet.
Nicht permanent auf sein Schatten schauen.
Nicht mit nur eine Socke rumlaufen (Sonst stirbt der Zukünftige Ehepartner)
Gott bestraft mich wenn ich vom Essen ein kleines Stück nicht mehr esse (das ist mein Glück was ich da liegen lasse)
usw..

Geil das kenne ich auch nur zu gut.
Habe aber schob als kleines Kind an so was gezweifelt

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man über jemanden drüber geht so soll er laut Aberglaube nicht mehr wachsen.(Deshalb haben wir als Kinder den der über unsere Füsse sprang immer gezwungen so zurückzugehen wie drüber gegangen ist :lol:

Nord-Ost-Montenegro

Weiter.
Wenn du Schluckauf hast so denkt jemand an dich.

Bei uns in Bosnien ist das genauso. Mein ältere Bruder ist heute noch traumatisiert

Einer der Populärsten Bräuche ist es,das man die Todestage eines Verstorbenen ( 7.,40. sowie 52.Todestag )mit "Mevlids" begeht.(Nicht zu verwechseln mit dem Mevlid bzw "Maulid an Nabi" zu Ehren des Propheten Sav,gemeint ist die Trauerfeier bzw der Totenkult um die Verstorbene Person.)

Was hat man noch alles zu hören bekommen?

"Achte immer darauf,das wenn du liegst,dein Blick nach Mekka gerichtet ist." (Ohne Kompass nicht so einfach)

Familien bzw Ehepartnern die keine Kinder bekommen können,Kamelzungen essen zu lassen damit sie wieder Fruchtbar werden.

Ein eher selten Anzutreffender Brauch besteht aus folgendem:

Man gab bzw mischte Jungen Frauen oder Männern Schlangenhaut ins Essen,um einen evt vorhandenen Fluch bzw Bösen Zauber zu brechen.

Einst hatte ich folgendes erlebnis,es ist nicht Ausgedacht sondern basiert auf eigenen Erfahrungen.

Der Ehemann meiner einstigen Nachbarin war stark Alkoholabhängig,aufgrundessen wendete sich die Ehefrau mit diesem Problem an die Zaubererin (Hexe) in unserer Nachbarschafft.Die vermeintliche Wunderheilerin hat der Verzweifelten Frau angeraten eine Fledermaus zu fangen und diese dann zu Opfern,das Blut des Armen Tieres sollte dann Heimlich in den Tee des Alkoholabhängigen Mannes gemischt werden,auf diesem Wege würde er Aufhören zu trinken.

Traurig aber wahr,so etwas existiert heute noch.Menschen gehen mit ihren Problemen zu "Hexen" und Angeblichen Wunderheilern anstatt sich an Ausgebildete Mediziner und Richtige Fachleute zu wenden.

Was hätten wir noch?

Schaue Nachts nicht zu oft in den Spiegel.
Binde bzw Kreuze deine Arme nicht,das blockiert dein Schicksal.
Nachts werden Katzen zu Dämonen.
Gehe bzw steige niemals über ein Kleines Kind bzw Baby,dies könnte dessen Wachstum behindern.
Gieße kein Kochendes Wasser unbedacht in die Natur,du könntest einen Djinn (Dämon) dabei verletzen bzw Töten.Die Familie dessen würde sich dann bei dir rächen.
Das berühmte "Bleigießen Ritual" am Kopf einer Erkrankten bzw von Dämonen heimgesuchten Person.
Reiche kein Messer,keine Seife oder Schere von Hand zu Hand,dies könnte Unglück bringen.
Wenn ein Rabe sich zu oft an einem Ort aufhällt,das in dieser Nachbarschafft bald jemand sterben wird.
Eine Frau nach der Geburt ihres Kindes mindestens 40 Tage beaufsichtigen und niemals alleine lassen.
Dem Reisenden einen Eimer Wasser hinterschütten.

Einer der populärsten Bräuche ist es irgendwelche Textilfetzen an Bäume zu binden oder Vorhängeschlösser irgendwo anzubringen,verzweifelte Menschen glauben,das ihre Wünsche so in Erfüllung gehen .

Das meiste hat natürlich nichts mit dem Islam zu tuen,doch finden sich selbst in den Verrücktesten Bräuchen manchmal plausible erklärungen.Trotzdem darf der Gläubige nicht den fehler machen und sein Leben nach Bräuchen richten bzw gestalten,denn er könnte in den "Unglauben" (Zauberei,Schamanistische Bräuche) abgleiten ohne es zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
wer kennt das mit schnell nach unten spucken/ sich anspuckem pu pu pu ... um das unglück zu verhindern weil man etwas gemacht hat was ein unglück bringt.

Das beschriebene "puh puh puh" gehört natürlich auch dazu,oder noch Besser,das 3mal auf Holz klopfen um Schaden abzuwenden.

Sachen gibts..Da bleibt einem nur noch das Kopfschütteln.

Welche verlorenen Seelen denken sich so etwas aus und glauben dann noch daran?

Edit: Mir fällt's grad ein, meine geistig zurückgeblieben Oma steht voll drauf.

ich nerve immer leute in dem ich sie immer überspringe. :haha:

ein teil vom körper gilt auch... nur den fuss irgendwie überspringen reicht auch. :lol:

Zurück
Oben