Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thread für die langweiler unter euch

Ja, auch in den Raumtransportern und sogar in den Raumanzügen, die im Grunde Mini-Raumschiffe ohne Antrieb sind.
 
Das Glas befindet sich bis zum Aufprall wie die ISS im freien Fall, alles fällt gleich schnell, es "schwebt", in der ISS merken sie garnicht dass sie sich bewegen (um die Erde fallen). Eines der Effekte ist, jede Richtung ist gleichberechtigt, es gibt also kein oben und unten, das hat schwerwiegende Konsequenzen:
  1. Glas mit Kerze auf dem Tisch: warme Luft steigt nach oben, das sorgt für die nötige "Umluft" im Glas, so dass immer wieder Sauerstoff zur Flamme gelangen kann, bis es vollständig aufgebraucht ist, das dauert je nach Volumen einige Sekunden

  2. Glas mit Kerze fallengelassen: innerhalb kürzester Zeit ist der Sauerstoff um die Flamme herum aufgebraucht, der Effekt des leichteren Gases kommt hier aber nicht zum Zug weil warme und kalte Luft zwar auch dort unterschiedliche Temperaturen haben aber trotzdem gleich schnell fallen, so dass es nicht zu einer automatischen Umlüftung kommt und kein Sauerstoff zugeführt wird.
Das bedeutet ein schlafender (oder wegen Weltraum-Sauereien gefesselter) Astronaut würde bei Abschaltung der Vantilatoren in kurzer Zeit ersticken, obwohl die Kapsel insgesamt noch massenhaft Sauerstoff enthält, das ist die um ihn herum entstandene Kohlendioxidblase die Ludjak oben angesprochen hat, sie bleibt einfach bestehen und löst sich ganz langsam auf.

the-more-you-know-icegif.gif
 
Zurück
Oben