Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tirana: Die Hinrichtungs Pistole für Mussolini entdeckt

lupo-de-mare

Gesperrt
Zeitung: Bei Hinrichtung Mussolinis eingesetzte Pistole entdeckt

Bislang unter Verschluss gehaltene Briefe belegen Echtheit

Rom - Die Pistole, mit der Italiens Diktator Benito Mussolini 1945 hingerichtet wurde, ist in Albanien aufgetaucht. Die Echtheit der Waffe belegt nach Angaben der Zeitung "Corriere della Sera" (Samstagausgabe) ein jüngst entdeckter Brief des italienischen Partisanenchefs Walter Audisio. Audisios Brief aus dem Jahr 1957 wurde dem Bericht zufolge in einem staatlichen Archiv in der albanischen Hauptstadt Tirana gefunden. Darin übereignet der 1973 gestorbene Partisanenführer dem "heldenhaften alabanischen Volk als Zeichen meiner tiefen Bewunderung" die Waffe, mit der "am 28. April 1945 der Kriegsverbrecher Benito Mussolini auf Befehl des Generalskommandos der italienischen Partisanen hingerichtet wurde". Das Schreiben ist an das Zentralkomitee der albanischen Arbeiterpartei gerichtet. (AFP)

31.07.04, 16:18 Uhr

Das stimmt nicht, Mussolini wurde vom eigenen Volk gefangen genommen. Man hat ihn auf einen Marktplatz hingebracht, gefesselt und gelüncht!
Und danach als er schon tot war hat man ihn nachträglich in den kopf geschossen! (Damit jeder denkt das er hingerichtet wurde!) Und das sagt jeder Italiener den ich kenne, ob alt oder jung! ;)
Komisch das die Albaner immer in die Geschichten mitverwickelt werden :D

KineZ schrieb:
Das stimmt nicht, Mussolini wurde vom eigenen Volk gefangen genommen. Man hat ihn auf einen Marktplatz hingebracht, gefesselt und gelüncht!
Und danach als er schon tot war hat man ihn nachträglich in den kopf geschossen! (Damit jeder denkt das er hingerichtet wurde!) Und das sagt jeder Italiener den ich kenne, ob alt oder jung! ;)
Komisch das die Albaner immer in die Geschichten mitverwickelt werden :D

Also ich kenne die Geschichte, auch so wie Du sie darstellst.

Der Italienische Partisanen Chef, schenckte die Pistole den Albanern, weil es ohne Zweifel eine Zusammenarbeit unter der Faschistischen Herrschaft gab.

Jetet gibt es noch einen Deutschen Link zum thema

http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=11958

moikomZeqo-armaqevrauMusolinin.jpg

Das ist die Waffe..

Tja ich hab ein bissle in Internet über albanische Geschichte herumgeschaut .......und fand zufällig dieses Bild und dachte mir ..hmm mach mal denn Leuten im Balkanforum mal eine Freude .....gefunden habe ich den Thread im .....Suchen "Mussolini"

Zurück
Oben