Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
Гуштер;3039601 schrieb:Die SFRJ war aber ein Vielvölkerstaat mit drei Amtssprachen.
Tito sah selber dass eine gemeinsame jugoslawische Identität absoluter Blödsinn war und auf natürlichem Wege niemals zu erreichen war.
Dank dem Verlauf des zweiten Weltkrieges und der sozialistischen Ideologie fiel die Option der Zwangsassimilierung weg.
Das Thema ist ja, ob eine andere Gliederung der SFRJ, eben nicht eine solche in nationale Republiken, einen Zerfall verhindert hätte.
Naja, das ist im nachhinein natürlich alles spekulativ, aber ich sehe das so:
Die meisten Schwachpunkte in Staaten, welche diese fragil und Anfällig für Sezessionen machen, sind Gliederungen nach ethnischen Gebieten in Zusammenwirkung mit einem sozialen und wirtschaftlichen Ungleichgewicht.
So droht Belgien zwischen Walonen und Flamen auseinanderzubrechen und der einzige Schwachpunkt am Bestand der territorialen Integrität Kanadas sind die Franko-Kanadier in Quebeck.
Die USA hingegen, welche dank ihres geschichtliches Verlaufes, keine Unterteilung in ethnische "Territorialeinheiten" haben, haben zwar trotzdem durchaus Konflikte zwischen einzelnen Volksgruppen, jedoch ohne die Gefahr Staatsgefährdender sezessionistischer Besterbungen, weil die Gliederung der USA und die Bevölkerungstruktur und Bevölkerungsdistribution eine soche nicht möglich machen oder zumindst stark erschweren.
Ebenso hätte (denke ich !) eine andere Gliedrung der SFRJ einen integrativen Effekt gehabt. Die Gliedrung in nationale Republiken stärkt naturgemäß das nationale Bewußtsein und begünstigt nationalistische Verwicklungen.