Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Titoistische Wirtschaft?

natürlich gab es das !
ich z.b. wurde im jugo konsulat,damals noch in mannheim, als ich den pass verlängern musste, gefragt warum ich die deutsche staatsangehörigkeit wolle:crazyeyes: und warum bei einer hochzeitsfeier kroatische fahnen zu sehen waren!!!
mußt du dir mal reinziehen...das mit den fahnen stimmte aber mit der staatsangehörigkeit 100%ig nicht
omg, ich will nicht wissen, was man dir noch so alles über den "Korruptionsstaat" Jugoslawien erzählt hat :roll:

Natürlich hatten wir überall Agenten, wie jedes andere Land auch :help:
 
Man durfte über seinen Gehalt ein wenig mitbestimmen und man hatte Recht auf das ein oder andere Privat eigentum. Das war 's auch eigentlich. Der Rest war wie in der UdSSR oder der DDR.

Es hat nur geklappt solange die Amerikaner uns mit ihren Geldern den Arsch abwischten.
 
Man durfte über seinen Gehalt ein wenig mitbestimmen und man hatte Recht auf das ein oder andere Privat eigentum. Das war 's auch eigentlich. Der Rest war wie in der UdSSR oder der DDR.

Es hat nur geklappt solange die Amerikaner uns mit ihren Geldern den Arsch abwischten.

total anderst als in der UDSSR oder DDR,es gab demokratie auf der untersten und für mich die wichtigste stufe,die arbeiter wählten ihren direktor.es gab privat wirtschaft und vorallem gab es keine planwirtschaft.dieses system hatte nur pech an einem vielvölkerstaat angewand zu werden,wo jeder seine eigene suppe gelöfet hat.in slowenien hat es früher und dann mit etwas fein tunning bis zur eu super funktioniert,soll heißen es wurde nicht viel verändert,paar reformen und es hat uns ganz weit nach vorne gebracht,aktien gingen an die Belgeschaft,an den Staat und dann erst an heuschrecken,keine übernahme,keine massenentlassungen,keine dividente dafür aber arbeit für alle und das kommt aus der titoistischen idee hervor.ihr solltet euch ein bisschen informieren,von wegen udssr oder ddr.
 
Die verteufelung der vergangenheit , hindert daran Kritik an der Gegenwart zu führen.Da man sonst als unpatriotisch gilt.;)
 
total anderst als in der UDSSR oder DDR,es gab demokratie auf der untersten und für mich die wichtigste stufe,die arbeiter wählten ihren direktor.es gab privat wirtschaft und vorallem gab es keine planwirtschaft.dieses system hatte nur pech an einem vielvölkerstaat angewand zu werden,wo jeder seine eigene suppe gelöfet hat.in slowenien hat es früher und dann mit etwas fein tunning bis zur eu super funktioniert,soll heißen es wurde nicht viel verändert,paar reformen und es hat uns ganz weit nach vorne gebracht,aktien gingen an die Belgeschaft,an den Staat und dann erst an heuschrecken,keine übernahme,keine massenentlassungen,keine dividente dafür aber arbeit für alle und das kommt aus der titoistischen idee hervor.ihr solltet euch ein bisschen informieren,von wegen udssr oder ddr.

Fakt ist aber, dass das ganze System zusammenbrach als der Westen die Hilfsgelder für die SFRJ einstellte.

Der Titoismus hatte gewiss seine Vorteile gegenüber dem System des Warschauer Paktes. Doch habe so meine Bedenken wenn man Slowenien als Beweis für dessen Erfolg hinstellt. Slowenien war schon immer die am höchsten entwickelste Provinz gewesen. In der SFRJ, ja sogar im Königreich. Es kommt noch hinzu, dass ihr nach dem Chaos der durch den Zerfall und dem Bürgerkrieg entstanden ist am glimpflichsten davongekommen seit, währen Kroatien, insbesondere Serbien und BiH, bis zum Hals in der Jauche saßen und es z.T. noch heute tun.
Der größte Teil des jugoslawischen BIPs kam aus Slowenien und Kroatien.
Vielleicht hätte es ja auch geklappt wenn man nicht auf eine jugoslawische "Son Gun" Politik beharrte indem man das meiste Geld in die Armee fließen lässt, so wie es Nordkorea heute tut. Man hätte sich stattdessen vielleicht mehr an China oder Singapur orientieren können, nur hatten wir damals wie heute nichts zu bieten. Zumindest fällt mir spontan kein Sektor ein bei dem die SFRJ international konkurrenzfähig wäre, doch wie immer lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
natürlich gab es das !
ich z.b. wurde im jugo konsulat,damals noch in mannheim, als ich den pass verlängern musste, gefragt warum ich die deutsche staatsangehörigkeit wolle:crazyeyes: und warum bei einer hochzeitsfeier kroatische fahnen zu sehen waren!!!
mußt du dir mal reinziehen...das mit den fahnen stimmte aber mit der staatsangehörigkeit 100%ig nicht

Ist ja krass Oo Was haben die denn sonst noch so gesagt ?? Aber ok kann man ja schon verstehen irgendwie:D Aber irgendwie waren wir Kroaten schon immer an unserer Fahne angelehnt und nicht an der Jugo.;)(obwohl die Jugofahne nen coolen Style hat :icon_smile: Ich mag rote Sterne :hotsun:)
 
Ist ja krass Oo Was haben die denn sonst noch so gesagt ?? Aber ok kann man ja schon verstehen irgendwie:D Aber irgendwie waren wir Kroaten schon immer an unserer Fahne angelehnt und nicht an der Jugo.;)(obwohl die Jugofahne nen coolen Style hat :icon_smile: Ich mag rote Sterne :hotsun:)
Rote Sterne sind einfach die besten Symbole:cool:
526px-UEFA_Euro_1976.svg.png
 
In YU-Ära haben wir Bosnijaken sehr gut finanziell profitiert meist wurden Bosnijakische Ingenieure in Öl-Staaten entsand um zu arbeiten, Saddams Bunker ausgeklügelte Bunker wurden von einem Bosnier Konstruiert.
 
Zurück
Oben