Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tod von Umberto Eco

Ein genialer Mensch.

Der Verschmelzung der harten Wirtschaft mit dem humanitären Gedankengut gehört die Zukunft.
Umberto Eco
 
Auch Männer waren Fans von ihm, ich zum Beispiel:

Mit seinem 1980 (deutsch: 1982) erschienenen ersten Roman Der Name der Rose erregte Eco weltweites und seinerzeit völlig überraschendes Aufsehen als Romancier. Auch sein 1988 erschienener Roman Das Foucaultsche Pendel sowie die vier folgenden (1994, 2000, 2004 und 2010, s. u.) wurden in alle Weltsprachen übersetzt. Einem breiteren Publikum ist der Name Umberto Eco daher vor allem durch diese literarischen Werke bekannt, in denen er bei aller Freude am farbigen Erzählen und an spannenden Plots ausgiebig von Zitaten und Montagetechniken Gebrauch macht, was zu ihrer Charakterisierung als den postmodernen Romanen schlechthin geführt hat.
...
Eco nannte Jorge Luis Borges und James Joyce als die beiden modernen Autoren, „die ich am meisten geliebt habe und von denen ich am stärksten beeinflusst worden bin“.

...
https://de.wikipedia.org/wiki/Umberto_Eco


Natürlich war die Verfilmung der "Rose" mit Sean Connery für mich auch ein Riesending, mit dem unvergleichlichen Qualtinger in einer tollen Nebenrolle...

RIP
 
Komisch...ich habe kurz vor seinem Tod mich noch per Hörbuch und Film abends mir seinen Geschichten zum Schlafen begeben.
 
Zurück
Oben