Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tony Blair liest Koran

Quelle: ZEIT ONLINE

[h2]"Ich lese täglich den Koran"[/h2]
Der frühere britische Premierminister und Katholik ist nach eigenem Bekunden sehr am Islam interessiert. Mit der katholischen Lehre ist er nicht immer einverstanden.Tony Blair trat nach Ende seiner Amtszeit als Premier zum Katholizismus über, ist aber auch am Islam interessiert. "Ich lese regelmäßig den Koran, praktisch täglich", sagte er in einem Interview mit DIE ZEIT zu Glaubensfragen. Blair war im Irakkrieg einer der engsten Verbündeten von US-Präsident George W. Bush gewesen. "Christen sagen schnell: Aber die hassen uns", so Blair über die Muslime, "doch die Antwort lautet: Es gibt im Koran keine Verweise auf Jesus, die nicht zutiefst respektvoll wären." Einen Übertritt zum Islam schließt er jedoch zurzeit aus. Eine Konvertierung wäre aber nicht überraschend.

Quelle: ZEIT ONLINE

[h2]"Ich lese täglich den Koran"[/h2]
Der frühere britische Premierminister und Katholik ist nach eigenem Bekunden sehr am Islam interessiert. Mit der katholischen Lehre ist er nicht immer einverstanden.Tony Blair trat nach Ende seiner Amtszeit als Premier zum Katholizismus über, ist aber auch am Islam interessiert. "Ich lese regelmäßig den Koran, praktisch täglich", sagte er in einem Interview mit DIE ZEIT zu Glaubensfragen. Blair war im Irakkrieg einer der engsten Verbündeten von US-Präsident George W. Bush gewesen. "Christen sagen schnell: Aber die hassen uns", so Blair über die Muslime, "doch die Antwort lautet: Es gibt im Koran keine Verweise auf Jesus, die nicht zutiefst respektvoll wären." Einen Übertritt zum Islam schließt er jedoch zurzeit aus. Eine Konvertierung wäre aber nicht überraschend.
Ich hab selber mehrmals im Koran gelesen. Doch nur aus Neugierde, was dort so alles stet und ob wirklich welche Sachen drinn stehen, was man so zu Hören bekommt.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob jetzt deswegen ein Mensch zum Islam übertreten will.

Das hat er bereits vor 5 Jahren gemacht, behauptet er zumindest.

Damals hatte er eine Rede gehalten, von wegen der Krieg gegen den Terrorismus sei kein Krieg gegen den Islam und die Moslems sind friedliebende Menschen.

Anschließend wurde er in einem Interview gefragt, ob er denn auch den Koran gelesen habe, sonst könne er ja nicht wissen, ob die muslimische Grundideologie an sich auch friedlich sei. Da meinte er "ja", er lese täglich im Koran.

Zurück
Oben