Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

E

El Hamza

Guest
Als Torbeschen (mazedonisch: торбеш, torbeš, dt. auch Torbesh) bezeichnet man eine slawischsprachige muslimische Minderheit in Mazedonien und im Kosovo. Man schätzt ihre Zahl auf 120.000 bis 200.000.
Die Torbeschen unterscheiden sich von den Mazedoniern und den Serben durch ihre muslimische Religionszugehörigkeit und von den im selben Gebiet lebenden Albanern und Türken durch ihre Sprache.
In der Literatur werden die Goranen teilweise bei den Torbeschen subsumiert.


Torbeschen ? Wikipedia


kann mir einer vllt. mehr dazu sagen? ich finde keine weiteren informationen über diese torbeschen. als was fühlen sie sich? sind sie albaner oder mazedonier? ein kumpel von mir hat mir davon mal erzählt aber er weiß leider auch nicht mehr über sie....
 
Wenn sie auch nur im geringsten eine ethnische Verbindung mit den Albanern haben sehen sie sich natürlich als stolze glohrreiche Adlerssöhne mit einer leidenschaftlichen Einstellung zum Albanertum.
 
Ich glaube es geht je nach Region drauf an als was sie sich sehen.

Aber ich glaube die Torbeschen in Mazedonien sehen sich als muslimische Mazedonier. Aber es kann auch sein dass sich einige wenige, die von Haus aus albanisch sprechen, sich auch als Albaner sehen. Aber ok, ich kenne persönlich zu wenig Torbeschen um es beurteilen zu können.
 
eine Bekannte von mir die aus Struga ist sagte dass ihre Großmutter Torbeschin war ihr Opa aber Albaner. die Oma hat aber nicht albanisch gesprochen.

könnte sein dass sie aus Protobulgaren stammen Bzw slawisierte türkischstammendes Volk?
 
Zurück
Oben