Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TR Gewichtheber

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popeye

Guest
Halil Mutlu ist ein türkischer Gewichtheber und gilt als einer der herausragenden Athleten aller Zeiten in dieser Disziplin.

In seinem Kampfrekord stehen drei Olympiasiege, fünf Weltmeisterschaften und neun Europameisterschaften.

Mutlu der der türkischen Minderheit in Bulgarien angehörte, erzielte 20 Weltrekorde und ist einer von nur vier Gewichthebern, die dreimal hintereinander Olympiasieger wurden.

mutlu_gal_l_08.jpg

Naim Süleymanoğlu (* 23. Januar 1967 in Ptichar, Bulgarien) ist ein türkischer Gewichtheber.

Süleymanoğlu wurde als Angehöriger der türkischen Minderheit in Bulgarien unter dem Namen Naum Suleimanov geboren. Er fing sehr früht mit dem Gewichtheben an und erzielte 1983 seinen ersten Weltrekord. Als die Bulgarisierungskampagne in Bulgarien unter dem Diktator Todor Schiwkow startete, gaben ihm die Behörden den Namen Naum Schalamanov.

Unter diesem Name starte er 1986 bei der WM in Melborne. Nach der WM setzte sich jedoch Suleimanov in die Türkei ab. Im Jahr 1986 nahm er die türkische Staatsbürgerschaft an und wechselte dabei auch seinen Namen in Naim Süleymanoğlu. In der nachfolgende Zeit versuchte den bulgarischen Staat seinen internationalen Auftritten zu verbieten, konnte sich jedoch gegen eines großen Geldbetrages mit der Türkei einigen.

Für die Türkei gewann er dreimal olympisches Gold im Federgewicht: 1988 in Seoul, 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta. Außerdem wurde Süleymanoğlu 21 Mal Weltmeister. Nach dem erfolglosen Versuch, bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney als erster Gewichtheber aller Zeiten die vierte Goldmedaille in Folge zu gewinnen, beendete er seine sportliche Laufbahn und wandte sich der Politik zu. Er wurde mit dem Olympischen Orden ausgezeichnet.

weiss net warum aber wenn ich mir sein bild so ansehe könnte ich meinen das mit ihm vielleicht nicht alles in ordnung ist

ist er so klein oder wie was?

Zurück
Oben