Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Transnistrien anerkennen?

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am

Sollte man Transnistrien als unabhängigen Staat anerkennen?

• Umfrageteilnehmer
    27
Natürlich ist das dein rumänischer Standpunkt und reflektiert deine Sicht der Dinge-wovon ich dich auch keinesfalls abbringen zu versuche.
Doch ich muss sagen wenn du behauptest das die Ukraine in "10-15 Jahren" Nato Mitglied sein wird,dann kann ich ebenso gut "voraussehen" das ebendiese Ukraine im selben Zeitraum in einen prowestlichen und in einen proöstlichen Staat zerfallen könnte?
Warum darf es Staaten wie Transnistrien oder "Prednestria" nicht geben?
Korruption,"Gaunernest"-ich bitte dich.....Wir reden von Osteuropa!

Dieser Staat existiert nunmal-die Gründe seines Entstehens sind bekannt.
Und weshalb sollten die dortlebenden Slawen jetzt das Gebiet verlassen?
Sie leben mit Recht dort-vergiss die 60 Jahre Sowjetzeit nicht!

Was du hier forderst ähnelt dem als ob ich die "Ausbürgerung" aller Rumänen aus bestimmten nordwestrumänischen judeţe fordern würde....

Ich das ein Witz? Du kannst doch nicht die russischen Gastarbeiter aus Transnistrien mit den Ungarn vergleichen, die seit 1000 Jahren in Siebenbürgen leben. Wenn ich Ungar wäre, dann würde mich diese Aussage von dir richtig empören.
Transnistrien besitzt weder das ethnische Recht (keine Ethnie stellt die Minderheit dar), doch das historische Recht (es hat nie ein Staat Transnistrien gegeben) auf eine Staatlichkeit. Der Staat überlebt aus Schmuggel und die Machthaber kommen so ziemlich alle aus Russland und führen gezielt einen pro-russischen Kurs.

Ich meine nicht dass die dort lebenden Slawen das Gebiet verlassen sollen. Ich redete nur von den Russen, u. zw. genau von den Rebellen die den Separatismus fördern. Slawen sind auch die Ukrainer, Bulgaren und Polen die in Transnistrien leben. Wenn Igor Smirnow nicht mit der Zugehörigkeit zu Moldawien einverstanden ist, warum kehrt er nicht nach Russland zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Geographisch ist Moldawien kein Teil des Balkans, jedenfalls nicht nach dieser Karte: Datei:Balkan topo de.jpg ? Wikipedia
Außerdem würde es auf jeden Fall zu einem Krieg kommen, wenn sich Moldawien Rumänien anschließen sollte und das möchte wohl niemand. Außerdem ist es momentan auch sehr unwahrscheinlich. Die wenigen Demonstranten, die vor ein paar Tagen für Unruhe gesorgt haben, gehören zu einer Minderheit.

Aufjedenfall :rolleyes:

65% der Bevölkerung sind Rumänen und jeweils 13% Ukrainer und Russen.

chisinau-proteste-aprilie-2009-radu-stefan.jpg

Chisinau_riot_2009-04-07_26.jpg

demonstratie-democratie-300x224.jpg

Chisinau_riot_2009-04-07_17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt das hochgelobte Selbstbestimmungsrecht, auf die der Westen immer so gerne pocht? (natürlich nur, wenns ihn nicht selbst betrifft)

Mhm und wo gibts da jetzt Massaker und viele tote welche eine Einmischung rechtfertigen würden?
Und Russland hat auch beim Eingriff im Kosovo die Klappe groß aufgemacht.

Ich sehe hier nicht dass "der Westen" (Wer auch immer das sein soll) sich in irgendeiner Form einmischen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les grad ein Buch über den Urki Clan aus Transnistrien. Die Bevölkerung da besteht doch aus verschiedenen Volksgruppen. Einige von ihnen wurden aus sibirischen gegenden dorthin zwangsdeportiert.

Ist zwar von ganz Moldawien, aber es zeigt wie sehr die Russen bzw. Kommunisten ihren einfluss in der gegend verlieren.

Die Kommunisten haben mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bei den nächsten Wahlen die Mehrheit verloren, endlich !

unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es, wenn Länder sich teilen.
Warum hat man immer Teilung im Kopf?
Es gibt doch noch andere Lösungen, wenn man Probleme hat.

Ich denke dahinter steht einfach das Macht Bedürfnis. Das Bedürfnis, dass man Land haben möchte.

Aber kleinere Länder haben meistens eine kleinere und schwächere Wirtschaft als größere Länder. Deshalb wäre es vom großen Nachteil.

Zurück
Oben