Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Transnistrien anerkennen?

  • Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am

Sollte man Transnistrien als unabhängigen Staat anerkennen?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Und seit wann haben diese Leute diese Pässe? Zum Großteil schon seit Anfang der 90er und nicht erst seit kurzer Zeit. Und warum wollten sie diese Pässe und nicht die georgischen bzw. moldawischen? Weil sie keine Georgier bzw. Moldawier sind und selbst in der UdSSR teilweise separate Teilrepubliken waren.



Transnistrien hat eben nicht immer zu Moldawien gehört und auch Abchasien und Ossetien haben eigentlich nichts mit Georgien zu tun. Erst der Georgier Stalin hat sie Georgien angegliedert, obwohl es dafür keinen historischen oder anderen guten Grund gibt.



Welche Spielchen, Junge? Du guckst zu viel deutsches Propaganda[SIZE=-1]-[/SIZE]Fernsehen.
Und ja, ich hoffe auch, dass wir irgendwann mal die Rechnung für "unsere Taten" bekommen.
Du erzählst hier halbe Tatsachen,das ist es.Propaganda-Filme?Ich sehe mich selber als Antifaschisten,als linken.Das Verhalten Russlands war schon immer autoritär und imperialistisch.Sie haben den "eigenen" Leute auf der Nase zumgetanzt um zu verschleiern,dass sie die wahren Imperialisten sind und genauso Faschisten wie in D und anderen Ländern.Jedes Land/Union,dass seine Bürger so massakriert wie es in der Ud"SS"R passiert ist ist als faschistisch zu bezeichen.
 
Wenn die Bevölkerung dieses Staates wünscht selbständig zu sein, dann sollen sie das auch sein dürfen.

Kosovo hat das vorgemacht und wurde sofort von vielen Staaten in vorauseilendem Gehorsam sofort anerkannt. Wieso sollte für Transistrien andere Maßstäbe gelten?

Offensichtlich gelten die jedoch, denn sonst würde ja unsere ach so demokratisch aufgebaute EU diesen Staat schon lange anerkannt haben.

Scheinbar gibt es dort nichts von Interesse zu holen oder Transistrien liegt einfach strategisch ungünstig.

Was mich jedoch interessieren würde, wie es praktisch aussieht in einem Staat zu leben der sich selbst als selbstständig ansieht, jedoch international nicht anerkannt ist. (Ich will jetzt keine Geschichten von Kosovo-Albenern hören, denn die sind ja von mehr als der Hälfte der Staaten angerkannt).

Die Transistrier müssen dann ja trotzdem Moldawische Pässe an ihre Bevölkerung ausgeben. Wohin gehen die Steuereinnahmen, inwiefern gelten dort Moldawische Gesetze noch? Haben die eigene Auslandsvertretungen usw?
Von allen anerkannt ausser ausgerechnet von den Russen...diese Doppelmoral ist unverschämt...
Transnistrien hat sich vollständig von Moldawien isoliert,sie haben eine eigene Scheinregierung,selbstverständlich pro-russisch,die politischen Ziele sind im Sinne Russlands,die Industrie ist nach den Vorstellungen Russlands ausgelegt(solange sie funktioniert).Russland hat da eine kleine Kolonie geschaffen,in der sie ein paar politische und wirtschaftliche Experimente vorantreiben kann...
Ich habe wirklich nichts gegen die Russen(solange es keine Rassisten sind),aber es gibt Dinge,die sie nichts,aber auch rein garnichts angehen.Die Russen haben nichts auf dem Balkan zu suchen,ebenso der Rest der Welt nicht.Sie probieren gerade halt,wo ihre Grenzen sind und wo sie auf Widerstand stoßen.Dass man nur die Richtigen Stellen treffen muss,um eine Supermacht ausser Gefecht zu setzen,zeigen Tschetschenien und der Irak.Sie sollten wirklich mit ihren Herkules-Spielchen aufhören...kann böse enden...
 
jedem das seine, wenn transnistrien sich abspalten möchte, dann sollte das gaugausien ebenfalls tun, dies wäre ein nächster willkommener turkstaat innerhalb der europäischen grenze.

-freiheit für das turkvolk der gagausen- :hotsun:

Gagauz-Yeri

Гагаузия





Dann bin ich dafür,dass die Kurden endlich das kriegen,was ihnen zusteht!
 
Ich sehe mich selber als Antifaschisten

Soll das etwa gut sein? Viele selbsternannte Antifaschisten sind leider nicht viel besser als normale Faschisten.

Das Verhalten Russlands war schon immer autoritär und imperialistisch.Sie haben den "eigenen" Leute auf der Nase zumgetanzt um zu verschleiern,dass sie die wahren Imperialisten sind und genauso Faschisten wie in D und anderen Ländern.Jedes Land/Union,dass seine Bürger so massakriert wie es in der Ud"SS"R passiert ist ist als faschistisch zu bezeichen.

Wo warst du in den letzten 20 Jahren? Die Zeit der UdSSR ist zum Glück vorbei und das russische Volk lebt nun endlich in Freiheit. Wenn du die UdSSR kritisierst, dann finde ich das gut. Wenn du diesen Staat aber mit Russland gleichsetzt, dann machst du einen Fehler. Die meisten Opfer der UdSSR waren übrigens auch Russen. Die Führer (Lenin, Stalin, Chrushchov, Breshniev und sehr viele andere Kommis) übrigens nicht...
Du siehst also, dass mich deine Kritik überhaupt nicht trifft, da sie absolut unberechtigt ist und in die falsche Richtung geht.
 
Transnistrien hat sich vollständig von Moldawien isoliert,sie haben eine eigene Scheinregierung,selbstverständlich pro-russisch,die politischen Ziele sind im Sinne Russlands,die Industrie ist nach den Vorstellungen Russlands ausgelegt(solange sie funktioniert).

:confused: Aber das sind doch selbst Russen/Ukrainer. Wieso sollten die auch anti[SIZE=-1]-russisch sein?[/SIZE]

Russland hat da eine kleine Kolonie geschaffen,in der sie ein paar politische und wirtschaftliche Experimente vorantreiben kann...

Diese Leute leben nicht erst seit den 90ern dort, sie leben dort schon teilweise seit Jahrhunderten. Von einer Kolonie kann da eigentlich keine Rede sein.

Die Russen haben nichts auf dem Balkan zu suchen,ebenso der Rest der Welt nicht.

Transnistrien gehört ja überhaupt nicht zum Balkan und da dort viele Russen leben, geht uns das sehr wohl etwas an.

Sie probieren gerade halt,wo ihre Grenzen sind und wo sie auf Widerstand stoßen. Sie sollten wirklich mit ihren Herkules-Spielchen aufhören...kann böse enden...

Welche Spielchen? Sorry, aber für mich sind das paranoide Verschwörungstheorien. Russland ist keine Großmacht und das, was du uns so alles in die Schuhe schieben möchtest, könnten wir schon rein theoretisch gar nicht machen, weil uns die Mittel fehlen... mal abgesehen davon, dass wir sowas auch gar nicht wollen.
 
Stalin war Georgier.
Ich rede auch davon,dass eben die Russen und Ukrainer pro-russisch sind,weil sie sich bedrohnt von den Rumänen in Moldawien fühlen.
Wenn Moldawien eines Tages einmal zu Rumänien gehören sollte,wäre es sehr wohl ein Teil des Balkans.
Das Russland faktisch keine Großmacht ist,ist natürlich klar.Sie verhalten sich jedoch wie eine und die Welt behandelt Russland wie eine Weltmacht.Und davon abgesehen lagern in Russland gut die Hälfte alleer Atomsprengköpfe dieser Welt.Du kannst also vergessen,dass sich die Russen irgendwas sagen lassen werden,selbst wenn sie im Unrecht sind.
 
Ich rede auch davon,dass eben die Russen und Ukrainer pro-russisch sind,weil sie sich bedrohnt von den Rumänen in Moldawien fühlen.

Sie sind auch deshalb pro-russisch, weil sie eben keine Rumänen/Moldawier sind.

Wenn Moldawien eines Tages einmal zu Rumänien gehören sollte,wäre es sehr wohl ein Teil des Balkans.

Geographisch ist Moldawien kein Teil des Balkans, jedenfalls nicht nach dieser Karte: Datei:Balkan topo de.jpg ? Wikipedia
Außerdem würde es auf jeden Fall zu einem Krieg kommen, wenn sich Moldawien Rumänien anschließen sollte und das möchte wohl niemand. Außerdem ist es momentan auch sehr unwahrscheinlich. Die wenigen Demonstranten, die vor ein paar Tagen für Unruhe gesorgt haben, gehören zu einer Minderheit.

Das Russland faktisch keine Großmacht ist,ist natürlich klar.Sie verhalten sich jedoch wie eine und die Welt behandelt Russland wie eine Weltmacht.Und davon abgesehen lagern in Russland gut die Hälfte alleer Atomsprengköpfe dieser Welt.Du kannst also vergessen,dass sich die Russen irgendwas sagen lassen werden,selbst wenn sie im Unrecht sind.

Ob man nun 10, 100 oder 1000 Atomsprengköpfe hat, spielt eigentlich keine Rolle. Außerdem haben schon viele Staaten Atomwaffen und ich sehe Atomwaffen auch eher als Verteidigung/Abschreckung an und weniger als Druckmittel. Oder glaubst du, dass Russland eine Atombombe auf Moldawien feuern würde, wenn die sich Rumänien anschließen sollten?
 
Die Republik Transnistrien bzw. in Eigenbezeichnung Приднестровская Молдавская Республика (PRIDNESTROWSKAJA MOLDAWSKAJA RESPUBLIKA)ist ein faktisch unabhängiger Staat im Osten Europas,der sich im Bürgerkrieg 1992 von Moldawien abgespaltet hatte.
Ähnlich der türkischen Republik Nordzypern (KKTC) wird Transnistrien von keinem anderen Staat der Welt oder der UN anerkannt.
Dennoch ist es ein de facto unabhängiger Staat mit Regierung,Präsident,Flagge usw.
Sollte man Transnistrien als unabhängigen Staat anerkennen?

fahne.jpg


maptransportation.jpg


Transnistrien ist ein Gaunernest ohne langfristige Zukunft, der vorwiegend aus Schmuggel lebt. Russland kann sich in Transnistrien nicht so einmischen wie es letztes Jahr in Abchasien und Südossetien gemacht hat. Die Russen aus Transnistrien werden irgendwann nach Russland den Rückweg machen müssen. Du musst ja denken dass in 10-15 Jahren die Ukraine ein NATO-Mitglied sein wird. Außerdem kann man Kosovo mit Trannistrien nicht vergelichen, schon alleine deswegen weil die ethnischen Verhältnisse nicht wie in Kosovo sind.
 
Zurück
Oben