Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Transnistrien anerkennen?

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am

Sollte man Transnistrien als unabhängigen Staat anerkennen?

• Umfrageteilnehmer
    27
Präsident Igor Smirnow

Igor_Smirnov.jpg

Das ist kein Präsident. Das ist ein russischen Rebelle der 1988 aus Russland nach Moldawien gekommen ist, weil er dort mit seinem Job versetzt wurde. In dem Ort, in dem er sich mit seinem Arbeitsplatz aufenthaltet hatte (in rede von Tiraspol) hatte er nur ein Jahr später zum Separatismus im Osten des Landes aufgerufen und sich 3 jahre später zum möchtegern-Präsidenten selbsternannt. Die meisten seiner Regierungskollegen sind auch solche russische Gastarbeiter aus der Sowjetzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "die Russen"? Falls du damit den Staat Russland meinst, dann unterstützt dieser die territoriale Integrität Moldawiens. Das ist Fakt, der Rest ist Mist.

Unsinn. Ohne Russland hätte es kein Transnistrien gegeben. Russische Truppen sind seit 1992 in Transnistrien stationiert.

Die Slawen in Moldavien wollen nicht das sich ihr Staat Rumänien anschließt.
Außerdem hat Russland im Georgien-Konflikt Abchasen und Osseten beschützt nicht angegriffen...

Das sind nur Ausreden. Die meisten Slawen in Moldawien leben westlich des Dnestr. Außerdem gibt es keinen slawischen Nationalismus, ebenso wie es keinen germanischen oder romanischen Nationalismus gibt.

Transnistrien ist ein Gaunernest ohne langfristige Zukunft, der vorwiegend aus Schmuggel lebt. Russland kann sich in Transnistrien nicht so einmischen wie es letztes Jahr in Abchasien und Südossetien gemacht hat. Die Russen aus Transnistrien werden irgendwann nach Russland den Rückweg machen müssen. Du musst ja denken dass in 10-15 Jahren die Ukraine ein NATO-Mitglied sein wird. Außerdem kann man Kosovo mit Trannistrien nicht vergelichen, schon alleine deswegen weil die ethnischen Verhältnisse nicht wie in Kosovo sind.

Warum hast du ausgerechnet diese Reihenfolge bevorzugt?

Das ist kein Präsident. Das ist ein russischen Rebelle der 1988 aus Russland nach Moldawien gekommen ist, weil er dort mit seinem Job versetzt wurde. In dem Ort, in dem er sich mit seinem Arbeitsplatz aufenthaltet hatte (in rede von Tiraspol) hatte er nur ein Jahr später zum Separatismus im Osten des Landes aufgerufen und sich 3 jahre später zum möchtegern-Präsidenten selbsternannt. Die meisten seiner Regierungskollegen sind auch solche russische Gastarbeiter aus der Sowjetzeit.

Natürlich ist das dein rumänischer Standpunkt und reflektiert deine Sicht der Dinge-wovon ich dich auch keinesfalls abbringen zu versuche.
Doch ich muss sagen wenn du behauptest das die Ukraine in "10-15 Jahren" Nato Mitglied sein wird,dann kann ich ebenso gut "voraussehen" das ebendiese Ukraine im selben Zeitraum in einen prowestlichen und in einen proöstlichen Staat zerfallen könnte?
Warum darf es Staaten wie Transnistrien oder "Prednestria" nicht geben?
Korruption,"Gaunernest"-ich bitte dich.....Wir reden von Osteuropa!

Dieser Staat existiert nunmal-die Gründe seines Entstehens sind bekannt.
Und weshalb sollten die dortlebenden Slawen jetzt das Gebiet verlassen?
Sie leben mit Recht dort-vergiss die 60 Jahre Sowjetzeit nicht!

Was du hier forderst ähnelt dem als ob ich die "Ausbürgerung" aller Rumänen aus bestimmten nordwestrumänischen judeţe fordern würde....

Solange es Frieden gibt und der Status Quo beibehalten wird, kannst du sicher sein, dass Russland Transnistrien nicht anerkennen wird.

Ich denke Russland geht es hier nicht um den Frieden, sondern darum dass es keinen Krieg mit der Ukraine wünscht. Ein Militäreinsatz in Transnistrien würde ein Durchzug durch die Ukraine voraussetzten - doch das würde die Ukraine nie akzeptieren. Und militärisch gesehen kann man dieses Land schon gar nicht mit Georgien gleichsetzen.

Zurück
Oben