Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Traut ihr euch?

Jedem das Seine aber ich würde nicht dieses Messer nehmen, wenn ich auch schon fü 2-3 Wochen in die Wildnis gehen würde. Das Problem ist, dass dieses Ding eine sog, "Narrow-Tang" Konstruktion ist und als solche nicht so stabil ist wie "Full-Tang" Messer. Ausserdem hat es einen recht aggresiven Wellenschliff -> sehr blöd um selber nachzuschärfen und wenn man Holz und (in ganz seltenen Fällen) Knochen zerstückeln muss, dann ist es denkbar ungünstig weil der Wellenschliff Schaden kriegen wird. Sowas repariert man draussen sehr schwer bis gar nicht.
Diese ganzen Survivalmesser sind aus der neuen Modewelle von dem ganzen Survivalkram entstanden. Ich weiss noch, dass vor ca. 5-6 Jahren noch die Dinger mit hohlen Griffen (à la Rambo-Bowie-Messer) propagiert wurden. Diese waren auch schlecht geeignet. In der Regel kann man sagen, dass man Wellenschliffe höchstens auf Taschenmessern braucht.

Ich persönlich brauche je nachdem, immer eines dieser 2 Hier:

nieto%201196.JPG

outdoorknife.jpg

Und kauft Euch keine Messer mit Sägen auf dem Rücken. Das ist totaler Unfug in einer Situation draussen in der Natur. Wenn das messer stabil konstruiert ist, kann man sowas machen (das Messer finde ich aber nicht gut) ‪Nutnfancy falls 'tree' with CS Recon Scout‬‏ - YouTube

Und nochwas wichtiges! KOCHT die Insekten ab, bevor Ihr sie esst. Wenn man Insekten zum Essen finden kann, dann kann man IMMER ein Feuer machen solange man sich in gemässigten und tropischen Klimazonen befindet.

Ja, es sieht arschcool aus, wie er sich die Insekten in den Mund steckt und sie einfach isst aber denkt daran, er hat ein Kamerateam dabei und bei Notfällen ist der Rettungshelikopter schnell zur Stelle. Viele Insekten sind auch Krankheitsübertrager und deswegen MUSS man sie immer abkochen, vor allem in Zweifelsfällen. Ich finde es gefährlich, wenn so Bear Grylls Kram einfach so ausgestrahlt wird. Manche Leute begreifen nicht, dass es sich um eine Sendung handelt und verletzen/vergiften sich usw

Bear Grylls IST ein Überlebenskünstler aber seine Sendung ist eben das: Eine Sendung in der SPEZIFISCHE Situationen dargestellt werden (manche Larven und Käfer kann man einfach so essen aber viele checken nicht, dass es sich eben nur um manche handelt). Das Essen in der Natur immer am besten abkochen, ausser es handelt sich um Pflanzen/Früchte/Nüsse usw, die man auch roh essen kann

Zurück
Oben