Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

trisomie 21 bzw down syndrom bei schwarzen?

delije1984

Top-Poster
hab mir schon ein paar tage die gedanken gemacht, warum weiße menschen mehr an am down sydrom erkranken. waum ist das so? und hat jemand ein foto einen schwarzen, der am down syndro erkannt ist?

das thema ist ernst gemeint ;)

Titel geändert, da falsch geschrieben (trismo 21 statt trisomie 21).
Grizzly, Moderator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal:
Menschen leiden nicht an Down-Syndrom, sondern sie (und ihre Angehörigen) leiden an dem Unverständnis ihrer Mitmenschen.

Zum Andern:
Bestimmte genetische Veränderungen bzw. Merkmale treten bei verschiedenen Hautfarbetypen in unterschiedlicher Größenordnung auf. Z.B. gibt es eine bestimmte Form von Anämie (Blutarmut) häufiger bei Afrikanern als bei Europäern. Mir ist ebenfalls kein Afrikaner mit Down-Syndrom bekannt, ich habe aber auch keine entsprechenden Hinweise im Netz gefunden.

"Die Ursache des Down-Syndroms ist bis heute unbekannt. Kinder mit Down-Syndrom werden in allen Ländern und allen Gesellschaftsschichten geboren. Unter 600-1000 Babys gibt es laut Statistik eines mit Down-Syndrom."

Trisomie 21 tritt auf der ganzen Welt und bei allen ethnischen Gruppen auf.

hab mir schon ein paar tage die gedanken gemacht, warum weiße menschen mehr an am down sydrom erkranken. waum ist das so? und hat jemand ein foto einen schwarzen, der am down syndro erkannt ist?

Das ist nicht so - aus irgendeinem Grund aber taucht die Frage immer wieder auf, das Gerücht scheint sich hartnäckig zu halten. Wie schon geschrieben, tritt Trisomie-21 bei allen Völkern und Menschen mit allen Hautfarben in gleichem Umfang auf.

Fotos von farbigen Menschen mit DS finden sich zu Hauf zum Beispiel in den amerikanischen Foren und Blogs zum Thema Down-Syndrom. Hier nur ein paar Beispiele, in 2 Minuten bei Google gefunden:

Down-Syndrome.gif
down.jpg
fig3a.gif

Romário, der brasilianische Fußballstar, hat übrigens auch eine Tochter mit Down-Syndrom ;-)

Viele Grüße,

Green Chili

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß in Ländern mit schlechter medizinischer Versorgung Kinder mit Down-Syndrom schlechtere Überlebenschancen haben- oft leiden sie ja an einem angeborenen Herzfehler unterschiedlicher Ausprägung.

Mittlerweile sieht man Down-Syndrom-Kinder in Deutschland eigentlich in erster Linie bei jungen Müttern- seit es bei über 36-Jährigen eine kostenlose Fruchtwasseruntersuchung gibt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß in Ländern mit schlechter medizinischer Versorgung Kinder mit Down-Syndrom schlechtere Überlebenschancen haben- oft leiden sie ja an einem angeborenen Herzfehler unterschiedlicher Ausprägung.

Mittlerweile sieht man Down-Syndrom-Kinder in Deutschland eigentlich in erster Linie bei jungen Müttern- seit es bei über 36-Jährigen eine kostenlose Fruchtwasseruntersuchung gibt.

Das stimmt. In Afrika z.B. werden Kinder mit Down-Syndrom eben wegen der schlechten Versorgung nicht besonders alt

Zurück
Oben