Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschechen verteidigen Kroatien

• Ersteller Ersteller Šaban
  • Erstellt am Erstellt am
Und hier der Grund für die Verbundenheit bzw. Bruderschaft: (oben-rechts) :mrgreen:

wappen-gross-tschechien.gif

:lol: ;-)

Relativ ist schwierig :D Mein bester Freund ist slowake (das ist dem tschechischen sehr ähnlich) und ich verstehe seine Sprache nur zu einem Bruchteil - verschiedene Wörter klingen unseren sehr ähnlich sodass ich manchmal selbst interpretieren kann was er sagt!
Kommt echt auf die Person an, manche die mehr mit Tschechen zu tun haben werden eben auch mehr verstehen!

Dachte russisch und bulgarisch wäre für die anderen ein kleines Problem?

bei Mazedo-Bulgarisch haben's die anderen Ex-Yugos schwerer. Aber im allgemeinen hat Ivo schon recht. Je langsamer gesprochen, desto besser verständlich.

Ich versteh einen Serben besser als er mich verstehen würde. Einmal kannte ich eine Tschechin, mit der ich versucht hab auf Mazedonisch und Tschechisch zu unterhalten, das ging eigentlich gar nicht so gut. Auch wenn wir extra lansgam gesprochen haben. Vielleicht hab ich jedes 4te, 5te Wort selber gekannt, aber trotzdem den Zusammenhang überhaupt nicht verstanden.

Sie meinte, mit einem Kroaten hätte es aber um einiges besser geklappt.

Im allgemeinen kann man aber sagen, dass sich die slawischen Sprachen mehr ähneln als zB. die germanischen.

Kurze Vergleiche:

Wie geht es ihnen?

CZ: Jak se jmenujete?
SRB-HR: Kako se zovete?
MK: Kako se vikate?

Auf Wiedersehen

CZ: Nashledanou
SRB-HR: Dovidzenja
MK: Dogledanje

Danke

CZ: Děkuji
SRB-HR: Hvala