Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tuberkulose

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
"Stehen am Beginn des nächsten Teufelskreises"
Seit Jahrzehnten ist die Tuberkulose im Westen eigentlich kein Thema mehr. Doch nach der Entscheidung von Elon Musk und Donald Trump, USAID zu schließen, sind Experten besorgt.

1,2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Tuberkulose. Mycobacterium tuberculosis ist der tödlichste Erreger der Menschheitsgeschichte. John Green, Autor von "Tuberkulose", schreibt: "Sie ist das fast perfekte Raubtier. (...) 218.000 Kinder werden in diesem Jahr an der Krankheit sterben. Und diese Zahl wird sich in der Zukunft nur erhöhen."

Ein Grund dafür: Donald Trumps und Elon Musks Sparprogramm in der US-Entwicklungshilfe. Bereits kurz nach Amtsantritt höhlte Musk die Behörde USAID aus, bevor er sie schließlich dichtmachte. Damit will er Milliarden einsparen – aber zu welchem Preis?

Tuberkulose ist eine Krankheit, die außergewöhnlich langsam tötet – manchmal hundertmal langsamer als andere Erreger. Green nennt sie deshalb "komisch", aber auch "perfekt für Geschichten", die man langsam aufbauen will.

 
USAID lieferte lebensrettende Medikamente

Heute wissen wir im Großen und Ganzen, womit wir es zu tun haben – und wie man den Erreger behandelt. Ist die Krankheit identifiziert, lässt sie sich meist mit wochenlanger Medikation heilen. Überdies führt nicht jede Tuberkulose-Infektion auch zu einem Ausbruch, oft kann das Immunsystem den Erreger abfangen. Man schätzt, dass weltweit jeder vierte Mensch mit dem Tuberkuloseerreger infiziert ist. Unter normalen Umständen erkranken von ihnen zwischen fünf und zehn Prozent.

Ein Land, das bis vor Kurzem viel Geld und Zeit investiert hat, um den tödlichsten Erreger der Geschichte einzudämmen, sind die USA. Besonders in Afrika und Teilen Asiens, wo Mycobacterium tuberculosis sich besonders in armen Regionen rasend schnell hätte verbreiten können, stellten die Vereinigten Staaten kostenlose oder sehr günstige Medikamente zur Verfügung – alles in dem Bewusstsein, dass eine außer Kontrolle geratene Tuberkulose eine globale Bedrohung wäre.

 
Bei Obdachlosen und nicht Krankenversicherten, insbesondere Migrant/innen, ist Tuberkulose in Deutschland immer noch ein Thema. Ich hab dieses Jahr schon zwei Betroffene gesehen.
 
Bei Obdachlosen und nicht Krankenversicherten, insbesondere Migrant/innen, ist Tuberkulose in Deutschland immer noch ein Thema. Ich hab dieses Jahr schon zwei Betroffene gesehen.
Bei "gefährlichster Erreger" der Welt dachte ich an das Trumpltier, gefolgt von Putin
 
Zurück
Oben