K
Kejo
Guest
2008 stieg die Turkish Airlines mit einer Summe von 6,1 Millionen Dollar bei BH Airlines ein, was damals fast schon gefeiert wurde. Die Türken überstellten sogar zwei Flugzeuge den Bosniern.
Die Boeing 737
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Neu:
Neben dieser Boeing 737-400 und noch eine weitere Airbus A319-100. Beide Flugzeuge wurden aber von den Bosniern zurückgegeben - warum auch immer.
Vor wenigen Tagen kam nun die enttäuschende Nachricht, dass Turkish Airlines und BH Airlines getrennte Wege gehen wollen. In der Zeit ab 2008 und dem einmaligen Kaufpreis von 6,1 Millionen Dollar, womit die Türken exakt 49% der Anteile an der Fluggesellschaft hielten, wurde eine beachtliche Summe von 24 Millionen Dollar seitens der Türken in die BH Airlines investiert. Jetzt trennen sich die Wege. Was macht die halbstaatliche Turkish Airlines?
Sie überträgt ohne Kosten, Bedingungen und Eventualitäten ihren Anteil von 49% zurück und verschenkt damit Millionen an die Föderation.
Laut bosnischer Föderation sind es wirtschaftliche Gründe, die diese Trennung veranlasst haben, aber das ist natürlich nur die halbe, vielleicht gar nicht mal die Wahrheit.
Die Föderation will unter keinen Umständen mehr als 51% der Anteile verkaufen und damit die Entscheidungsmacht im Konzern behalten, was nicht schlimm ist. Ich glaube aber, dass die Regierung sich massiv in die Geschäfte einmischt, was private Investoren verschreckt. Sie haben auch nicht das Expertenwissen, was ein Privater mitbringt. Schließlich war die Airlines schon einmal pleite 2003.
BUSINESS - Turkish Airlines pulls out of Bosnian BH
Die Turkish Airlines gibt an, dass die bosnische Regierung ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich überall und ständig eingemischt haben. Das passt einfach zu diesem Typ Politiker, der da unten zu Hauf anzutreffen ist. Auf jeden Fall traurig.
Die Boeing 737
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Neben dieser Boeing 737-400 und noch eine weitere Airbus A319-100. Beide Flugzeuge wurden aber von den Bosniern zurückgegeben - warum auch immer.
Vor wenigen Tagen kam nun die enttäuschende Nachricht, dass Turkish Airlines und BH Airlines getrennte Wege gehen wollen. In der Zeit ab 2008 und dem einmaligen Kaufpreis von 6,1 Millionen Dollar, womit die Türken exakt 49% der Anteile an der Fluggesellschaft hielten, wurde eine beachtliche Summe von 24 Millionen Dollar seitens der Türken in die BH Airlines investiert. Jetzt trennen sich die Wege. Was macht die halbstaatliche Turkish Airlines?
Sie überträgt ohne Kosten, Bedingungen und Eventualitäten ihren Anteil von 49% zurück und verschenkt damit Millionen an die Föderation.
Since 2008 Turkish Airlines owns a 49% share of the Balkan company. The remainder is 50,93% owned by the Bosnian government, and 0,07% owned by Energoinvest. Turkish will give its share to the Bosnian government for free, despite it paid the stock 19 million Euro.
Avionews - Agenzia stampa del settore aeronautico, elicotteristico, aerospaziale e della difesa
Laut bosnischer Föderation sind es wirtschaftliche Gründe, die diese Trennung veranlasst haben, aber das ist natürlich nur die halbe, vielleicht gar nicht mal die Wahrheit.
The main objective of the newly appointed management at B&H Airlines will be to boost passenger numbers and revenues while at the same time decrease costs. For the time being, the airline will have to do so with a single aircraft. In the first quarter passenger numbers decreased 43%. The government will also have to decide whether it will try to find a new partner for the carrier. However, such a move is unlikely to come immediately, despite informal talks with potential investors. The Bosnian government has ruled out any possibility for it to become a minority stake holder in the company, meaning it will hold on to its 51% share in any future arrangement.
Balkans.com Business News : Federation government of Bosnia and Herzegovina to approve Turkish Airlines? exit from its 49% stake in B&H Airlines
Die Föderation will unter keinen Umständen mehr als 51% der Anteile verkaufen und damit die Entscheidungsmacht im Konzern behalten, was nicht schlimm ist. Ich glaube aber, dass die Regierung sich massiv in die Geschäfte einmischt, was private Investoren verschreckt. Sie haben auch nicht das Expertenwissen, was ein Privater mitbringt. Schließlich war die Airlines schon einmal pleite 2003.
”Turkish Airlines Executive Board Director Hamdi Topçu had previously said “Since we wanted BH Airlines to be a strong company we provided all the support and expertise we possibly could. If this company had been able to succeed it would have been a success for all of us, but especially for Bosnia. However, the Bosnian government was unable to fulfill its obligations.
BUSINESS - Turkish Airlines pulls out of Bosnian BH
Die Turkish Airlines gibt an, dass die bosnische Regierung ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich überall und ständig eingemischt haben. Das passt einfach zu diesem Typ Politiker, der da unten zu Hauf anzutreffen ist. Auf jeden Fall traurig.