Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turkvölker in Anatolien

So viel ganz bestimmt nicht, vielleicht in ein paar wenigen isolierten Regionen.
Ich habe es vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Zentralasiatische Haplogruppen (C, N, O und Q) machen in der heutigen türkischen Bevölkerung nur etwa 7% aus.
Dazu kommt noch 7% R1a, von dem ein Teil auch zentralasiatisches R1a-Z93 ist. Insgesamt kommt man also auf einen türkischen Anteil von 10 bis maximal 14 Prozent, was auch zu den DNA Ergebnissen der meisten Türken passt.
Warte mal ab welche Ergebnisse in 5-6 Jahren rauskommt. Die Haplogruppen aller türkischstaemmiger Graeber sind noch lange nicht isoliert worden.
 
Naja 40 bis 45 % kommt mit schon arg viel vor dayko ich hab noch nie einen türkischen dna Test im Internet gesehen mit 45% Zentralasien und ich hab schon viele gesehen. Natürlich könnte man jetzt sagen das das nicht so 1 zu 1 auf die gesamte Türkei übertragen werden kann aber trotzdem kommt mir 45% also fast die Hälfte als ein wenig zu viel vor. Vielleicht bei Özil mit seinen glubschigen schlitzaugen haha ne Spaß
Das bestreite ich ja nicht, die Rede war von Turkstaemmen, die sich einst in Anatolien niedegelassen haben
 
Warte mal ab welche Ergebnisse in 5-6 Jahren rauskommt. Die Haplogruppen aller türkischstaemmiger Graeber sind noch lange nicht isoliert worden.

Was soll da schon rauskommen. Um den Anteil der türkischen Haplogruppen unter der heutigen anatolischen Bevölkerung zu bestimmen, braucht man keine alten Gräber zu analysieren. Es reicht die heutige Bevölkerung zu testen.
Das funktioniert so, dass man ein paar Tausend Stichproben über das ganze Land verteilt nimmt und das dann hochrechnet. Und das hat ergeben, dass nur 7-14% aller Türken auch eine türkische Haplogruppe hat.
Diese Werte werden sich auch nicht mehr groß ändern. Es kann sein dass es sich immer mal wieder um 1,2 Prozentpunkte verschiebt, wenn neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Aber aus 10% werden ganz sicher keine 40% werden.
 
Ich verstehe nicht wieso die Türken sich so verhemment gegen den Gedanken wären einheimische Anatolier zu sein. Keiner spricht euch euer Türkentum ab, keine Angst. Letztendlich kommt es doch eh drauf an, als was sich ein Volk sieht und nicht auf die Genetik. Es ist aber schon etwas lächerlich wenn man die Wahrheit per tu leugnet. Wir können gerne diskutieren wie hoch der anatolische Anteil exakt war, während des 11 Jhr. und wie hoch der turkmenische, denn die genauen Zahlen habe ich auch nicht. Das der Anteil aber sehr hoch war, ist sicher.
 
Was soll da schon rauskommen. Um den Anteil der türkischen Haplogruppen unter der heutigen anatolischen Bevölkerung zu bestimmen, braucht man keine alten Gräber zu analysieren. Es reicht die heutige Bevölkerung zu testen.
Das funktioniert so, dass man ein paar Tausend Stichproben über das ganze Land verteilt nimmt und das dann hochrechnet. Und das hat ergeben, dass nur 7-14% aller Türken auch eine türkische Haplogruppe hat.
Diese Werte werden sich auch nicht mehr groß ändern. Es kann sein dass es sich immer mal wieder um 1,2 Prozentpunkte verschiebt, wenn neue Erkenntnisse gewonnen werden.
Aber aus 10% werden ganz sicher keine 40% werden.

Warum bist du dir so sicher, welche Haplogruppen nicht türkisch sind. Das Genmaterial alter Graeber ist noch lange nicht nach Haplogruppen analisiert worden. Es sind zu wenig Daten vorhanden um behaupten zu können eine Haplogruppe waere türkisch und die andere nicht.
 
Ich verstehe nicht wieso die Türken sich so verhemment gegen den Gedanken wären einheimische Anatolier zu sein. Keiner spricht euch euer Türkentum ab, keine Angst. Letztendlich kommt es doch eh drauf an, als was sich ein Volk sieht und nicht auf die Genetik. Es ist aber schon etwas lächerlich wenn man die Wahrheit per tu leugnet. Wir können gerne diskutieren wie hoch der anatolische Anteil exakt war, während des 11 Jhr. und wie hoch der turkmenische, denn die genauen Zahlen habe ich auch nicht. Das der Anteil aber sehr hoch war, ist sicher.


Ich persönlich leugne nicht ab, dass wir uns mit einheimischen Anatoliern vermischt haben. Ich sage, unsere Vorfahren kamen mit 20% bis 40/45%
zentralasiatischem Genmaterial nach Anatolien. Wir haben uns mit ansaessigen Menschen vermischt.

Heutzutage haben wir eine Migration aus Syrien, auch das wird sich in den naechsten Generationen auf unseren Genpool auswirken.
 
Zurück
Oben