Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ultraschall: Schärfere Bilder

T

Taudan

Guest
[h=1]Ultraschall: Schärfere Bilder dank Mikroblasen[/h]
Neue Methode kann die räumliche Auflösung von Ultraschallaufnahmen um ein Vielfaches steigern

Paris (Frankreich) -
4a3d9e6bf66a4da2b14421c9a32ea567
Nicht nur bei Schwangerschaftskontrollen, sondern auch bei Gefäßerkrankungen sind Untersuchungen mit Ultraschall unerlässlich. Mit einer neuen Methode wollen nun französische Forscher diesen Blick in den Körper deutlich verbessern. In einem Labormodell konnten sie die räumliche Auflösung von Ultraschallbildern mit Hilfe winziger Mikroblasen um ein Vielfaches erhöhen. Wie sie in der Fachzeitschrift „Applied Physics Letters“ berichten, ließe sich in Zukunft sogar der Zustand filigraner Blutbahnen, der Kapillargefäße, zuverlässig erkennen.

Ultraschall: Schärfere Bilder dank Mikroblasen - Wissenschaft aktuell

ich hab mich schon immer gefragt wie ärzte auf diesen bildern irgentetwas erkennen, junge oder mädchen etc so
mies wie die quali von den dingern ist

Ich kommentiere mal:
Auf jeden Fall eine wichtiger fortschritt in der Medizin.Insbesondere wenn man bedenkt wie viele Menschen Herzprobleme haben wegen Verstopfungen der Arterien.
Bei Ultraschall nutzt man die natürliche Fähigkeit mit kurzen Wellenlängen verschiedene Sachen wahrzunehmen.Und die schicken dann die Wellen zurück was man dann als ein merkwürdiges Bild wahrnimmt.Je kürzer die Wellen desto besser.
Hmm was mich vielleicht interessieren würde ist was für Mikroblasen das sind.

Zurück
Oben