Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Ausschuss rügt Deutschland

nun was kann ein land dafür das menschen anderer herkunft in dem land nun verbrechen an ihren familien begehen?!?!

Man könnte schon Zeichen setzen durch schärfere Gesetze und mehr Durchsetzung bei der Exekutive. Aber das wäre ein Konflikt und die werden in dieser Gesellschaft um fast jeden Preis vermieden.

Das Problem ist AUCH, dass das Anzeigeverhalten gerade bei häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch miserabel ist. Das, was da an Zahlen verfügbar ist, ist nur die Spitze des Eisberges. Zum einen liegt es wohl an kulturellen Denkschemata, die die Unantastbarkeit des Mannes, des Oberhauptes der Familie, schützen, zum anderen wohl am Umgang des Staates damit, des Umganges der Polizei. Vor einer Weile sagte ein ehemaliger Generalstaatsanwalt in einer Talkrunde im ARD, dass er im Falle einer Vergewaltigung seiner Tochter raten würde, NICHT anzuzeigen. Mittlerweile ist einfach bekannt, was auf einen zukommt als Frau und was man riskiert mit einer Anzeige.

Das Problem ist AUCH, dass das Anzeigeverhalten gerade bei häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch miserabel ist. Das, was da an Zahlen verfügbar ist, ist nur die Spitze des Eisberges. Zum einen liegt es wohl an kulturellen Denkschemata, die die Unantastbarkeit des Mannes, des Oberhauptes der Familie, schützen, zum anderen wohl am Umgang des Staates damit, des Umganges der Polizei. Vor einer Weile sagte ein ehemaliger Generalstaatsanwalt in einer Talkrunde im ARD, dass er im Falle einer Vergewaltigung seiner Tochter raten würde, NICHT anzuzeigen. Mittlerweile ist einfach bekannt, was auf einen zukommt als Frau und was man riskiert mit einer Anzeige.

Meine Frau ist auch der Meinung, dass es besser wäre, keine Anzeige zu erstatten. Das Leben eines Mädchen werde dann erst richtig ruiniert. Was dann auf das Mädchen zukomme, sei tausend Mal schlimmer, als die Vergewaltigung selbst. Ich kann mich da als Mann nicht so richtig in diese Position reinversetzen. Den Kerl, der meiner Tochter sowas antut, laufenlassen? Mit einer Verhaftung wäre ich wohl aber auch nicht zufrieden. Ich fürchte, ich müsste mich wahnsinnig beherrschen, nicht zur Selbstjustiz zu greifen, womit ich das Leben meiner Tochter wohl erst recht zerstören würde.

Bin weder Frau noch Generalstaatsanwalt, ich weiß das nicht. Also erkläre sie sich!

Eigentlich stehen Vergewaltiger doch minimal über Pädophilen. Also wo ich herkomme jedenfalls.

Seite 816.

Internationales Handbuch der Kriminologie - Google Books

bin auf Arbeit und kann nicht viel tippen, daher nur Stichpunkte:

- gesellschaftliche Stigmatisierung und Schuldsuche beim Opfer (Wie kleidete sie sich, wo war sie unterwegs?)
- wie oben gesehen, sehr geringe Erfolgsaussichten eines Schuldspruchs bei gleichzeitig sehr kleinem Prozentsatz Falschanzeigen (Experten sagen, 3-8%)
- sehr wenig einfühlsames, geschultes Polizeipersonal
- hohe Belastung während des Verfahrens, gerade wenn der Täter einen gewissen Bekanntheitsgrad hat

Wenn es bekannt wird, dass man eine Frau vergewaltigt hat, dann ist man doch wirklich überall unten durch. Und das mit der Schuldsuche beim Opfer kann ich mir jetzt so auch nicht vorstellen, wir sind doch nicht in Amiland.

Wenn es bekannt wird, dass man eine Frau vergewaltigt hat, dann ist man doch wirklich überall unten durch. Und das mit der Schuldsuche beim Opfer kann ich mir jetzt so auch nicht vorstellen, wir sind doch nicht in Amiland.

Du kennst das doch: "Sie hätte keinen Mini anziehen sollen", "Sie hätte dort nicht allein hingehen sollen", "Sie hätte pickamaterinablabla". Frauen, die missbraucht wurden, sind extrem eingeschüchtert und lassen sich von sowas ins Bockshorn jagen, außerdem wird gern davon ausgegangen, dass Frauen anzeigen, um sich beim Mann zu rächen etc. Kommt es zum kleinsten Widerspruch bei den Aussagen, was bei so einem Trauma psychologisch nachgewiesen sehr normal ist, wird direkt an allem gezweifelt. Man kann fast nur verlieren als Frau, sei es an Status, Glaubwürdigkeit etc.

Du kennst das doch: "Sie hätte keinen Mini anziehen sollen", "Sie hätte dort nicht allein hingehen sollen", "Sie hätte pickamaterinablabla". Frauen, die missbraucht wurden, sind extrem eingeschüchtert und lassen sich von sowas ins Bockshorn jagen, außerdem wird gern davon ausgegangen, dass Frauen anzeigen, um sich beim Mann zu rächen etc. Kommt es zum kleinsten Widerspruch bei den Aussagen, was bei so einem Trauma psychologisch nachgewiesen sehr normal ist, wird direkt an allem gezweifelt. Man kann fast nur verlieren als Frau, sei es an Status, Glaubwürdigkeit etc.

Und was kann man deiner Meinung tun um diesen Kreis zu durchbrechen?

Zurück
Oben