Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unfall in Makedonien, Ablauf, Klaerung und Reparatur

Nobla

Meine AR-15!!!
Hallo zusammen,
ich sitze gerade hier in Mak in einem Internet cafe und muss euch von meinem crash berichten. Da es sich um einen Autounfall handelt passt es gut in dieses Unterforum denke ich mal. Das ganze ist eventuell hilfreich fuer jemanden da es jederzeit passieren kann (so wie die Leute hier fahren)

Ich bin in Skopje unterwegs gewesen und wollte ins Zentrum, etwas spazieren, shoppen etc. halt etwas unternehmen.

Da ich nun nicht wirklich Plan von den Starssen hier hab folgte ich den Schildern und endete auf einer kleinen Starsse in der 40 erlaubt war. Da ich gesehn habe wie oft hier geblitzt wird habe ich die 200 Pferde zurueckgehalten und fuhr auch nur 40.

Die Strassen hier geben zum Teil aber nicht mal die 40km/h her und so musste ich bremsen, nicht stark sondern nur leicht, um nicht in einen kleinen Graben zu knallen den die Telefongesellschaft in den Asphalt gefraest hatte :rolleyes:.

Tja also sachte gebremst um rueber zu huschen und schon hoerte ich es quitschen.....BAAAAM da knallte es auch schon 2-3 Sekunden spaeter. Erstmal Frau und Kinder gefragt ob alles OK ist und dann raus checken wie gross der Schaden ist. Ein kleiner TAM Laster stand da, mehr tot als Fahrtuechtig.

Schreck!!! Heckklappe eingedrueckt, Stossstange auch, Ruecklicht hinueber und die Heckscheibe war geplatzt. Erster Gedanke war schei$$e. Naja ich wollte erstmal die Polizei rufen aber KEINER der umstehenden kannte die Nummer :rolleyes:. Nach 10 Minuten kam dann einer vorbei der sie wusste. 192.

Angerufen und kurz die Sachlage durchgegeben da fragt er mich nach dem Strassennamen. Den kannte auch keiner!!! Nicht mal ein Restaurantbesitzer der dort seinen dreckigen laden hatte. Irgendwann ueber ansaessige Firmen die Polizei heranbekommen.

Die steigen aus und ich dachte nur super jetzt bin ich im Arsch, die kannten den Restaurantbesitzer und alle waren Makedonen nur ich Albaner. Hatte echt gedacht mir wird die Schuld in die Schuhe geschoben und ich muss irgendwelche Strafen zahlen schlimmstenfalls Gericht bla bla. Makedonischer Unfallgegner mit Firmenlaster und nur Makedonische Zeugen.

Aber zu meiner Ueberraschung waren die cops SUPER nett und null voreingenommen. Alle Daten aufgenommen und Fotos gemacht. Dann schickten sie den Typen der mir rauffuhr weg:confused:. Ich fragte wie das ganze den nun ablaufen wird. Darauf die Antwort ''wo willst Du den Wagen reparieren lassen, hier in SK oder in Tetovo? Alles andere betrifft dich nicht mehr.''

Tja um nicht noch mehr zu schreiben, der gesamte Schaden bzw. die Reparatur wird erledigt und die Werkstatt holt sich das Geld von der gegnerischen Versicherung. Ich muss NICHTS zahlen und fuer mich ist alles erledigt.

Mietwagen zahle ich selber aber der ADAC ersetzt mir die Kohle wenn ich zurueck bin :D

Also nach dieser Erfahrung sage ich, dass Makedonien auf dem richtigen Weg ist. Ich bin echt sehr begeistert da ich zum Teil immer noch dieses Ex-Yu Bestechungsding erwartet hatte. :hotsun:

Leute es war echt beruhigend, dass das so schnell geht. Meine Autoteile sind auch nicht gerade sehr vertreten hier in MAK. Honda Civic Type-R BJ 2003 und die Heckscheibe ist anders als die vom normalen Civic da ich noch nen grossen Spoiler hab.

Zurück
Oben