Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unruhen im Iran

tramvi

Top-Poster
Bei türkischen Protesten im Iran in der Stadt Urmia kamen seit dem 27. August 2011 3 türken ums leben. (2 Frauen und 1 Kind).
Es gibt über …
quelle
im link sind videos.
echt traurig so etwas :(

Im Iran leben ca. 35 Millionen türken.

Ich habe mir grad die Ethnographie Irans angeschaut, aber von Türken war nirgends die Rede.

Weiss jemand mehr darüber, oder hat sich Haber News mit der Nachricht vertan?

Hippokrates

Ich habe mir grad die Ethnographie Irans angeschaut, aber von Türken war nirgends die Rede.

Weiss jemand mehr darüber, oder hat sich Haber News mit der Nachricht vertan?

Hippokrates

laut wikipedia:

Die Bevölkerung im Iran setzt sich zusammen aus ca. 65 % Persern, ca. 16 % Aserbaidschanern, 7 % Kurden, 6 % Luren, ca. 2 % Araber, 2 % Belutschen, 1 % Turkmenen, 1 % türkischstämmigen Nomaden wie die Kaschgai und einigen kleineren Minderheiten, wie christliche Armenier, Assyrer, Georgier sowie Juden. Daneben leben im Iran zahlreiche Flüchtlinge: zwei Millionen aus Afghanistan und 203.000 aus dem Irak. 20.000 Iraner befinden sich als Flüchtlinge im benachbarten Irak.

nie im leben 35 mio. muss ein fehler sein!

Bei gut 75 Millionen Gesamtbevölkerung würden dann die angenommen 35 Millionen Türken die Mehrheit im Iran bilden. Die Seite scheint mir nicht seriös zu sein.

Hippokrates

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ir.html

Persian 51%, Azeri 24%, Gilaki and Mazandarani 8%, Kurd 7%, Arab 3%, Lur 2%, Baloch 2%, Turkmen 2%, other 1%

Persian and Persian dialects (official) 58%, Turkic and Turkic dialects 26%, Kurdish 9%, Luri 2%, Balochi 1%, Arabic 1%, Turkish 1%, other 2%

35 Millionen ist völliger Quatsch. Es leben ungefähr 20 Millionen Oghusen (Azeri-Türken, Turkmenen und Kaschgai) im Iran.

Zurück
Oben