Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied Sekte Religion?

Im Grunde spiegeln Religionen/Sekten (zumindest je mehr man sie authentisch auslegt) patriarchale Strukturen wieder. Ein Mensch der patriarchale Strukturen gewohnt ist, kann sich einer Religion wie er es ja kennt unterordenen. Menschen die patriarchale Strukturen ablehnen, können i.d.R. auch mit Religion/Sekten nicht viel anfangen. Mit anderen Worten ist es ein Mensch gewohnt sich unterzuordnen oder nicht, ist durchaus sehr ausschlaggebend für Religiösität.

Ergänzung:
Die Religion ist der größte bewahrer und förderer patriarchaler Strukturen.
 
Der Begriff Sekte ist doch lediglich eine Art Herabwürdigung der jeweils mächtigsten Kirchen.
Was eigentlich total lächerlich ist. Wenn man sich mal ganz sachlich mit der Sache befasst und nicht stur dem folgt was man erzählt bekommt, merkt man schnell dass viele der sogennanten christlichen Sekten, vielmehr mit der Bibel und dem Urchristentum zu tun haben als die "großen" Kirchen.



Ihr habt eure Antwort.
 
Sekte ist eine Religion, die sich von einer größeren Religion abgespalten hat.

Die Christen sind, laut dieser Definition, Sekten, weil sie aus dem Judentum hervorgehen.

In der Umgangsprache bedeutet aber das Wort Sekte, eine Religion, die als problematisch oder gefährtlich angesehen wird oder neu gegründet wurde.
:book:
So formuliert ist es definitiv falsch.

Die Judenchristen sind ursprünglich Juden gewesen, die vom Judentum nichts mehr wissen wollten, sie wollten es in einer hellenistischen Welt reformieren, sie haben erkannt, daß die Zeit für das Judentum abgelaufen war.

Später wurde es noch deutlicher, die Griechenchristen (Heidenchristen) setzten sich in einer hellenischen Welt natürlich durch, das jüdische Element verlor weiter an Bedeutung, ihm drohte sogar unter dem Einfluß der griechischen Religion (hier: die Werke des Philosophen Epikur) die vollständige Auflösung und Selbstaufgabe, wenn nicht jüdischerseits zu einem Trick gegriffen worden wäre, um die jüdische Tradition existent zu halten.

Warum sich später das Christentum in Form des Konstantinismus durchsetzen konnte ist eine andere und sehr unrühmliche Historia.
 
weil sie noch heftigere Gehirnwäsche bei ihren erbarmungswürdigen Mitgliedern vollziehen als die anderen Religionen, auch wenn es nur schwer vorstellbar ist dass das zu toppen ist
 
weil sie noch heftigere Gehirnwäsche bei ihren erbarmungswürdigen Mitgliedern vollziehen als die anderen Religionen, auch wenn es nur schwer vorstellbar ist


Hast du dich mit ihnen beschäftigt dass du dieses Urteil fällen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie noch heftigere Gehirnwäsche bei ihren erbarmungswürdigen Mitgliedern vollziehen als die anderen Religionen, auch wenn es nur schwer vorstellbar ist

Ok, also alle anderen Religion betreiben, laut deiner Aussage, auch Gerhinwäsche, aber de Zeugen Jehovas halt heftiger und deswegen sind die Sekten. Tolle Aussage! :mrgreen:
 
Einfach: Muhammad und seine Gefolgschaft hatten keine Ahnung von der Bibel - vom Judentum und vom Christentum.

Außerdem brauchst du nun'mal Argumente um deine Religion in den Vordergrund zurücken. Ob sie nun'mal falsch sind oder nicht -- das ist Geschäftsleuten und Kapitalisten meist eh egal. Seien wir ehrlich: besonders Könige und solche Leute benützten Religion und System(e) meist als Vehikel für Eroberung und Durchsetzung anderer Sachen.

Ich könnte heute genauso sagen, dass die Erde 'ne Scheibe wär -- stimmen würde es trotzdem nicht.

Dann haben sie aber keine Ahnung und wiedersprechen sich selbst, denn im Koran steht geschrieben:

Sure 5:46

Und Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. (46) Und die Leute des Evangeliums sollen sich nach dem richten, was Allah darin offenbart hat; und die sich nicht nach dem richten, was Allah herabgesandt hat - das sind die (wahren) Frevler.
 
Zurück
Oben