Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

unterschied vorhanden ?

hallo ...

wäre die heirat zwischen einem othodoxen und einer katholikin ???

gibt da unterschiede ??

danke

jap.....

die einen (katholiken ) feiern weihnachten und die anderen feiern ihr fest soweit mir bekannt erst ab dem 5. jan. ?:rolleyes:

Beschneidung Christi - 14.01. (Russ. orthodox)
Hl. Nina - (Georgisch orthodox) - 14.01.

und es heisst gibts da unterschiede...:cool:

desweiteren warum sollten 2 menschen die sich lieben unabhängig von religionen nicht heiraten?:rolleyes:

bei den orthodoxen ist die religion vorallem stärker im staat verankert.....

mach weiter so AR das sind deine themen und nicht die politik oder wirtschaft.....:toothy2:

hallo ...

wäre die heirat zwischen einem othodoxen und einer katholikin ???

gibt da unterschiede ??

danke

unterschied ist ....

erstens muss jemand der in der orthodoxen kirche heiraten will orthodox getrauft sein! (muss also auch einen namen haben der orthodox ist..also denis oder so geht nicht oder klaudia oder so was)

zweitens ..orthodoxen bekommen ein krönchen bei der hochzeit auf

drittens in einer orthodoxen kirche kannst du nicht mit babybauch heiraten

viertens die zeremonie is auch etwas anders ...ausserdem sitzt man bei uns in der kirche nicht....und das brautpaar geht dann gemeinsam (hände eingewickelt in so ein tuch, mit krönchen auf dem kopf) einen kreis vor dem altar!

gibts bei euch ja alles nicht..... ah ja und bei uns in der orthodoxen kirche stehn die männer rechts und die frauen links ..also jetzt von uns gesehn ... wenn man reingeht

es is alles etwas edler gemacht ..finde ich ..als die typische katholische hochzeit! :jester:

deshalb brauch ich ja zur hochzeit unbedingt nen orthodoxen gatten weil ich ein krönchen aufhaben möchte :)

hallo ...

also nur wegen deiner hochzeit mit der krone möchtest du auch einen othodoxen heiraten , richtig ??

also ich habe gehört , dass die unterschiede enorm sind und daher viele drauf achten , dass es keine andere religion ist ...

kann man denn sagen , dass es eine ganz andere ist ??

biba

JA; bei orthodoxen hochzeiten singt der pfarrer stundenlang und alle müssen dabei stehn....das zieht sich so 2,3 stunden ...mann...ey

deswegen geh ich nie auf welche...

hallo ...

also nur wegen deiner hochzeit mit der krone möchtest du auch einen othodoxen heiraten , richtig ??

also ich habe gehört , dass die unterschiede enorm sind und daher viele drauf achten , dass es keine andere religion ist ...

kann man denn sagen , dass es eine ganz andere ist ??

biba

nein,
dies erklärt auch warum der papst sich krampfhaft lieber an die orthodoxen annähert als an die evangelisten die ihm zwar kulturell näherstehen aber ideologisch weiter entfernt sind als muslime.

vor dem schisma, gab es 5 patriarchen aus denen sich der römische hervorgetan hat und seine rolle unterstrichen hat - zudem kam der päpstliche imperialismus blah bla

trotz der frühzeitigen trennung der ost und der westkirche verbinden sie einen (_)_) voller heiliger miteinander
das ding mit dem kalender stimmt nur für serbisch und russisch orthodox, nicht für rumänien,griechenland etc.
zudem ist die ortho kirche wie auch der katho glaube von lokalen spezialitäten durchzogen (spanier, serben) konnten aber trotzdem viele ähnlichkeiten bewahren.

Bei einer orthodoxen Hochzeit fragt der Priester nicht ob der Bräutigam/Braut den/die Braut/Bräutigam heiraten will. Der Eintritt in die Kirche (Man trifft sich gemeinsam auf der Treppe und geht dann gemeinsam hinein) ist die Bestätigung des Heiratswillen.
Der Priester ließt viel vor, sagt auch das die Frau dem Mann gehorchen soll. Ist in der katholischen nicht so soweit ich weiß.
-----------------
Außerdem stehen draußen an der Tür drei Kanten mit Baseballschlägern um zu verhindern das die Braut plötzlich aus der Kirche rennen will. :rolleyes:

unterschied ist ....

erstens muss jemand der in der orthodoxen kirche heiraten will orthodox getrauft sein! (muss also auch einen namen haben der orthodox ist..also denis oder so geht nicht oder klaudia oder so was)

zweitens ..orthodoxen bekommen ein krönchen bei der hochzeit auf

drittens in einer orthodoxen kirche kannst du nicht mit babybauch heiraten

viertens die zeremonie is auch etwas anders ...ausserdem sitzt man bei uns in der kirche nicht....und das brautpaar geht dann gemeinsam (hände eingewickelt in so ein tuch, mit krönchen auf dem kopf) einen kreis vor dem altar!

gibts bei euch ja alles nicht..... ah ja und bei uns in der orthodoxen kirche stehn die männer rechts und die frauen links ..also jetzt von uns gesehn ... wenn man reingeht

es is alles etwas edler gemacht ..finde ich ..als die typische katholische hochzeit! :jester:

deshalb brauch ich ja zur hochzeit unbedingt nen orthodoxen gatten weil ich ein krönchen aufhaben möchte :)
[smilie=to funny.gi:

also es ist piep egal ob der name orthodox ist oder nicht ,ich war schon auf hochzeiten in ner griechisch orthodoxen kirche wo der mann italiener(katholik ) war gabs keine probleme
meine kinder haben keine orthodoxen namen sind trotzdem orthodox getauft
achja und ich bin orthodox, feiere aber weihnachten wie der rest der christen auch

den unterschied macht der mensch nicht die religion oder die kirche

Zurück
Oben