Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Urangst vor Groß-Slowenien

Diese existente und produzierende Wirtschaft haben zunächst dank der Tatsache, dass sie keinen jahrelangen Krieg hatten der Industriegebiete ebenfalls zerstörte. Ebenfalls profitieren die Slowenen praktisch nur noch von der EU, womit das somit keine Kunst ist, dass man eine bessere Wirtschaft aufweisen kann, als ein Nicht-EU-Land, welches vor 2 Jahrzehnten noch einen schlimmen Krieg hatte.
Man muss also nicht übertreiben, was "jämmerlich" angeht, so ist ja auch von Kroatien das totale BIP höher als das von Slowenien, was auch nicht unbedingt von Größe abhängig ist, denn die Serben sind noch mal ein Stück größer und haben ein schlechteres BIP als von das Slowenien.

Außerdem stört die meisten diese unpraktische, penetrante Politik der Slowenen, die sich darauf beruft einen leichten Napoleonkomplex zu haben und so Kroatien fortlaufend zu drohen, wegen Gebietsanspruch.

Dann würde ich einen Deutschkurs empfehlen. In Österreich soll es ja bald Gratis-Deutschkurse geben, muss man also gar nichts dafür zahlen.

Um europäische Gelder zu bekommen muss man Projekte erschaffen und dafür arbeiten. Kroatien hat das z.B nicht ausnutzen können die letzten Jahre wegen Planlosigkeit und Korruption ( da sind wir wieder bei armselig)

Und mit wem konnten die Slowenen die letzten Jahre den eine sachliche Konversation führen ? Mit Verbrechern wie Sanader und seinen verbrecherischen Anhängseln ?

Stimmt mein Deutsch ist noch verbesserungswürdig nach ca.10 Jahren in diesen Breiten. Aber ich hab eher bei den geschichtlichen Aussagen den Gesamtkontext der damaligen Zeit vermisst + den Kampf der Slowenen der auch damals stattfand.

Die Slowenen stecken zwar in der Krise haben aber im Gegensatz zu manch anderen Ländern eine existierende und produzierende Industrie und Wirtschaft.

Das ist der Große Vorteil gegenüber anderen Ländern die absolut kaum was relevantes aufweisen können in diesem Bereich und trotzdem in der Krise stecken und auf dem trockenen dümpeln mit keiner Möglichkeit sich selber zu retten. Also im Bereich armselig angesiedelt sind im Vergleich zu Slo.

Den Rest habe ich nicht verstanden was du geschrieben hast.

In der Zeit wo du dich künstlich über ganz gewöhnliche Witzchen echauffierst hättest du mit dem Fahrrad locker 5 Runden um Slowenien kurven können - deiner Gesundheit zuliebe. ^^

die sind so eingebildet und spießig denen passt kein Senfkorn mehr in den Anus

ja von mir aus, die Länder drumherum sind ja nicht viel besser

ach und ja, gefährlich

gefährlich

Also in Slowenien habe icb neben Mazedonien subjektiv schon immer die nettesten und liebsten Menschen auf dem Balkan angetroffen.

In der Zeit wo du dich künstlich über ganz gewöhnliche Witzchen echauffierst hättest du mit dem Fahrrad locker 5 Runden um Slowenien kurven können - deiner Gesundheit zuliebe. ^^

Na dann viel Spaß..

triglav001%255B1%255D.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Also in Slowenien habe icb neben Mazedonien subjektiv schon immer die nettesten und liebsten Menschen auf dem Balkan angetroffen.

Und objektiv betrachtet? :D

Jovanović;3647823 schrieb:
Na dann viel Spaß..

triglav001%255B1%255D.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Und objektiv betrachtet? :D

Objektiv gibt es überall nette und liebe Menschen nur habe ich persönlich für mich die meisten in den beiden Ländern des Balkans kennengelernt.

die sind so eingebildet und spießig denen passt kein Senfkorn mehr in den Anus

ja von mir aus, die Länder drumherum sind ja nicht viel besser

ach und ja, gefährlich

gefährlich

:toofunny: Ich glaube, du hast zu viele Filme angeschaut. Als ich letztes Mal in Slowenien war - waren ALLE supernett. Fast jeder sagte mir in der Stadt Izola "Dober vecer", ich entgegnete mit "Dober vecer". Das sind super Leute, sehr gebildet und überhaupt nicht arrogant oder was weiß ich. Aber gut, es gibt in jedem Land, Leute die eben nicht gebildet oder/und arrogant sind, das gibt's überall. Aber die Slowenen, mit denen kann man eig. was erreichen. Find' dass die Kroaten echt super Nachbarn haben! :)

Um europäische Gelder zu bekommen muss man Projekte erschaffen und dafür arbeiten. Kroatien hat das z.B nicht ausnutzen können die letzten Jahre wegen Planlosigkeit und Korruption ( da sind wir wieder bei armselig)

Hat Slowenien ja anfangs sogar gut gemacht, war ja der Musterschüler der Osterweiterung, aber was daraus wurde sieht man ja jetzt. Die üblichen "balkanesischen" Wirtschaftszüge, wie die anderen "armseeligen" (Passend zum Klischee der Slowenen und ihrer Sicht zum restlichen Balkan, danke für den Ausdruck) Ex-jugoslawischen Ländern. Verstehe also nicht, wieso man bzgl. dauernder Gebietsansprüche der Slowenen die Wirtschaft miteinbezieht, die die Slowenen immer hatten dank den Industrien der Nazi-Deutschen, dank der guten geografischen Lage..

Und mit wem konnten die Slowenen die letzten Jahre den eine sachliche Konversation führen ? Mit Verbrechern wie Sanader und seinen verbrecherischen Anhängseln ?

Mit wem wollte man sachliche Konversationen führen? Da hat man Pahor und Türk gehabt, die allesamt darauf pochten irgendwelche Gebiete haben zu wollen und dabei Kroatien sogar bei der EU blockierten, was ja selbst die EU lächerlich fand und Slowenien diesbezüglich wegblitzen ließ. Dann hat man andere Parteien die etwas extremer sind und gar ein "Großslowenien" wollen. Also come on - Sanader und Co. waren korrupt und mies, aber wären sie es nicht, wie hätte man dennoch auf die Ansprüche und arroganten Aussagen der slowenischen Politiker eingehen sollen als "Nein"?

Stimmt mein Deutsch ist noch verbesserungswürdig nach ca.10 Jahren in diesen Breiten. Aber ich hab eher bei den geschichtlichen Aussagen den Gesamtkontext der damaligen Zeit vermisst + den Kampf der Slowenen der auch damals stattfand.

Was verstehst du denn nicht? Balkanländer allgemein sollten keine Gebietsansprüche haben, einfach deshalb weil man sich glücklich schätzen kann, irgendein Gebiet für sich zu haben und da ist Slowenien geschichtlich ja immer heikel gewesen. Die hätten nach dem 2. WK ohne den Partisanen auch zwischen Italien und Österreich aufgeteilt werden können und jetzt träumt man da von Teilen aus Kärnten und Steiermark und Istrien...

Auf die Menschen dort geht auch niemand ein. Die Politiker sind es, die diese dämlich Politik führen, mit schlechten Beziehungen zu den Nachbarländern.

Zurück
Oben