Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-Sanktionen gegen Venezuela sind für Zehntausende von Todesfällen verantwortlich

Deine Fragen machen so keinen Sinn, weil sie die VORGESCHICHTE der Wahlen völlig außer Acht lassen. Als wäre nix passiert. Was soll das?
 
Deine Fragen machen so keinen Sinn, weil sie die VORGESCHICHTE der Wahlen völlig außer Acht lassen. Als wäre nix passiert. Was soll das?
Die Fragen machen mehr als Sinn. Das Schicksal von einem Dr. Salvador Allende zeigt auf, dass es einen Scheiß darum ging und geht, wer angeblich demokratisch legitimiert war und ist.

Wirst du abstreiten, dass etwa Chavez 1999 legitim zum venezuelanischen Präsidenten gewählt wurde? Dann schau mal hier. Huch, ein Schelm....

https://www.theguardian.com/world/2002/apr/21/usa.venezuela

Wenn die Venezuelaner Maduro nicht wollen, wird er auch keine Chance haben. Aber das ist allein ihre Sache und nicht die von Washingtoner Politikern!
 
Du gibst heute Rätsel auf. Von Chavez war nicht die Rede.

Aber gut, wenn du nicht bereit bist dich zu informieren, was in den letzten Jahren mit dem Parlament bspw. Los war dann lassen wir das einfach.
 
Du gibst heute Rätsel auf. Von Chavez war nicht die Rede.

Aber gut, wenn du nicht bereit bist dich zu informieren, was in den letzten Jahren mit dem Parlament bspw. Los war dann lassen wir das einfach.

Du brauchst mich nicht zu belehren über die Amtszeit Maduros. Denn noch mal: Der wird keine Chance haben ohne genug ehrliche Rückendeckung. Es geht den USA mit ihrer geplanten Marionette Guaido einen Scheiß um Demokratie und Menschenrechte. Das sind keine Rätsel sondern Fakten. Auch gut von mir aus.
 
Mal für alle anderen, die an Fakten interessiert sind: bei der letzten Parlamentswahl gewann die Opposition zwei Drittel der Sitze. Seither regiert Maduro gestützt von Militär, mit Hilfe von Notverordnungen. Das Parlament wurde entmachtet durch Einsetzung einer "Verfassungsgebenden Versammlung", die entgegen der Verfassung die Generalstaatsanwältin entließ.

Wer also wissen will wie das mit der Zustimmung des Volkes ist, das früher jahrelang mehrheitlich hinter Chavez stand, der sollte etwas weiter schauen als nur bis nach Washington als größter Gegner (zusammen mit Kolumbien) und Moskau als größter Unterstützter der Maduro Clique.
 
Ich will mich hier nicht so viel äußern, da eine Diskussion bezüglich des Thema oft kein Sinn macht.

Maduro durch Wahlen absetzen? :veles: Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen Lilith?

Was denkst du, was die Venezolaner seit Jahren versuchen? Es wurde 2016 ein Referendum gestartet, dabei wurden insgesamt 2,5 Millionen Unterschriften gesammelt aber das ist das letzendem (warum wohl?) im Sande verlaufen.

Les dich mal objektiv ins Thema der Wahl vom Mai 2018 ein und zum Thema asamblea nacional constituyente ein.

Wenn du wüsstest wie die Venezolaner Maduro hassen. Der würde in Caracas innerhalb von Sekunden gelyncht werden ohne Bodyguards wenn er nichtmehr “Präsident” ist.

Kannst du Spanisch? Dann les dir mal bitte die Artikel 233, 333 und 350 der venezolanischen Verfassung durch. Dann würdest auch merken, dass Guaidó nicht irgendein Typ war der sich einfach auf den Platz gestellt hat und meine “Ja, ab heute bin ich mal Präsident” . Das hat alles seine Legitimation, er ist auch nicht selbsternannt sondern folgt als Präsident der asamblea nacional, dem einzigen noch demokratischen Organ in ganz Venezuela, der Verfassung. (Nicht zu verwechseln mit der asamblea nacional constituyente von Maduro.) Dazu wichtig, objektiv zu verstehen, was bei der Wahl vom Mai falsch gelaufen ist.

Das einzige was derzeit nicht konform ist, ist das er als presidente de interino nicht innerhalb von 30 Tagen eine Neuwahl durchgeführt hat, aber wie auch wenn Maduro und Konsortien noch de facto an der Macht sind?

Das Thema Sanktionen.. oh man. 2017 dann halt die ersten Sanktionen die Wertpapierhandel verbietenin 2017. Venezuela geht seit 2014 im Sturzflug bergab, und hat schlichtweg einfach keine Devisen um irgendwas zu kaufen. Stattdessen wird lieber Militärtechnik bei Russland gekauft, die mit Öl bezahlt wird und in letzter Zeit erbarmt sich Russland und schickt paar Medikamente.

Die Sanktionen vor den starken Wirt. Sanktionen waren ein Tropfen auf den heissen Stein, die Versorgungskrise war auch vorher schon omnipräsent dort und wer allen erstes noch behauptet, die Inflation wurde von den USA und ihren Sanktionen verursacht hat einfach null Plan von Ökonomie und von dem, was in den letzen 20 Jahren in Vzla passiert ist.

Der einzige Grund warum Russland Maduro unterstützt ist, dass die Angst haben das die gewährten Kredite platzen. Russland ist genau wie USA und China interessiert an Zugang zu Bodenschätzen, nicht mehr und nicht weniger.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Venezuelaner Maduro nicht wollen, wird er auch keine Chance haben. Aber das ist allein ihre Sache und nicht die von Washingtoner Politikern!

Das ist ja auch so einfach für dich zu beurteilen im fernen Deutschland! Sorry, aber du hast null Ahnung wovon du überhaupt redest. Ich hatte bisher durch deine Beiträge hier im Forum immer ein positives Bild von dir aber mit der Aussage hast du dich komplett selbst disqualifiziert.

Was denkst du eigentlich, was die Venezolaner seit 2014 versuchen? Wie viele Leute seit 2014 bei Protesten gegen Maduro gestorben sind?
 
Mir ist es völlig egal, wie und was jemand über mich hier denkt oder welches Bild er hat. Aber wenn du mich schon persönlich angehst: Du sitzt ja wohl auch nicht in Venezuela! Bist kein Venezuelaner. Ich stelle die Frage nur aus Prinzip. Maduro und Konsorten sind mir völlig egal. Woher glaubst du zu wissen, was DIE Venezuelaner denken?

Und dann noch etwas. Ich bin aus einem autoritären Land. Und ich habe schon da tatsächlich auch schon Tränengas und Polizeiknüppel abbekommen. Glaube kaum, dass du solche Erfahrungen hast. So viel zu dem Thema, wovon man Ahnung hat. Im Übrigen aus einem Land, was einem Regime Geld in den Arsch gepumpt hat, was es so oder so in keinem Fall wieder sehen wird und worüber sich jeder Steuerzahler bei uns freuen darf.

Im Endeffekt ist es wie Ante schrieb. Das Ganze ist zum nächsten Spielfeld ganz anderer Akteure mutiert. Ob Demokratie usw. interessiert keinen dieser Akteuere. Und darum gings mir.
 
Bei dem Thema ist bei Lilith und Damian offenbar nix außer Propaganda zu erwarten. Wir könnten über die Einflussnahme der USA reden, die sicher nicht koscher ist. Kein Problem damit. Aber mehr ist nicht drin, da der Russland Verteidigungsmodus eingeschaltet ist. Balkanforum par excellence.
 
Weil ich beruflich und privat zu 50% mit Venezolanern zu tun habe und Land und Leute sehr gut kenne, würde ich mal behaupten. (wohne nicht in Deutschland).

4 Millionen geflüchtete Venezolaner lassen auch schon ne Tendenz zur Aussage der allgemeinen Meinung über Maduro zu, da braucht man nicht mit jedem einzelnen Reden.

Ich habe dich nicht persönlich angegangen oder als dumm betitelt, aber solche Aussagen die du gebracht hast sind einfach nur dämlich und dazu noch ignorant. Als ob das alles so einfach wäre für die Venezolaner Maduro einfach abzuwählen.

Das du selber schon Knüppel und Tränengas abbekommen hast, macht deine von mir vorher zitierte Aussage übrigens noch dümmer. Dann müsstest du nämlich wissen, dass das alles nicht so einfach ist.

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem Thema ist bei Lilith und Damian offenbar nix außer Propaganda zu erwarten. Wir könnten über die Einflussnahme der USA reden, die sicher nicht koscher ist. Kein Problem damit. Aber mehr ist nicht drin, da der Russland Verteidigungsmodus eingeschaltet ist. Balkanforum par excellence.

Genau so ist es! Die USA sind bei ihrer Lateinamerika und generell ihrer gesamten Außenpolitik alles andere als Engel oder Saubermänner. Das ist auch jeden Mensch mit gesunden Verstand klar.

Es es geht nur darum, dass Russland (sowie auch China, im Hintergrund aber dennoch mächtig) im Bezug auf Venezuela exakt die gleichen Interessen haben wie die USA. Es geht allen um einfachen Zugang zu Bodenschätzen, hauptsächlich Erdöl.
 
Zurück
Oben