Ich will mich hier nicht so viel äußern, da eine Diskussion bezüglich des Thema oft kein Sinn macht.
Maduro durch Wahlen absetzen?
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen Lilith?
Was denkst du, was die Venezolaner seit Jahren versuchen? Es wurde 2016 ein Referendum gestartet, dabei wurden insgesamt 2,5 Millionen Unterschriften gesammelt aber das ist das letzendem (warum wohl?) im Sande verlaufen.
Les dich mal objektiv ins Thema der Wahl vom Mai 2018 ein und zum Thema asamblea nacional constituyente ein.
Wenn du wüsstest wie die Venezolaner Maduro hassen. Der würde in Caracas innerhalb von Sekunden gelyncht werden ohne Bodyguards wenn er nichtmehr “Präsident” ist.
Kannst du Spanisch? Dann les dir mal bitte die Artikel 233, 333 und 350 der venezolanischen Verfassung durch. Dann würdest auch merken, dass Guaidó nicht irgendein Typ war der sich einfach auf den Platz gestellt hat und meine “Ja, ab heute bin ich mal Präsident” . Das hat alles seine Legitimation, er ist auch nicht selbsternannt sondern folgt als Präsident der asamblea nacional, dem einzigen noch demokratischen Organ in ganz Venezuela, der Verfassung. (Nicht zu verwechseln mit der asamblea nacional constituyente von Maduro.) Dazu wichtig, objektiv zu verstehen, was bei der Wahl vom Mai falsch gelaufen ist.
Das einzige was derzeit nicht konform ist, ist das er als presidente de interino nicht innerhalb von 30 Tagen eine Neuwahl durchgeführt hat, aber wie auch wenn Maduro und Konsortien noch de facto an der Macht sind?
Das Thema Sanktionen.. oh man. 2017 dann halt die ersten Sanktionen die Wertpapierhandel verbietenin 2017. Venezuela geht seit 2014 im Sturzflug bergab, und hat schlichtweg einfach keine Devisen um irgendwas zu kaufen. Stattdessen wird lieber Militärtechnik bei Russland gekauft, die mit Öl bezahlt wird und in letzter Zeit erbarmt sich Russland und schickt paar Medikamente.
Die Sanktionen vor den starken Wirt. Sanktionen waren ein Tropfen auf den heissen Stein, die Versorgungskrise war auch vorher schon omnipräsent dort und wer allen erstes noch behauptet, die Inflation wurde von den USA und ihren Sanktionen verursacht hat einfach null Plan von Ökonomie und von dem, was in den letzen 20 Jahren in Vzla passiert ist.
Der einzige Grund warum Russland Maduro unterstützt ist, dass die Angst haben das die gewährten Kredite platzen. Russland ist genau wie USA und China interessiert an Zugang zu Bodenschätzen, nicht mehr und nicht weniger.
- - - Aktualisiert - - -
Wenn die Venezuelaner Maduro nicht wollen, wird er auch keine Chance haben. Aber das ist allein ihre Sache und nicht die von Washingtoner Politikern!
Das ist ja auch so einfach für dich zu beurteilen im fernen Deutschland! Sorry, aber du hast null Ahnung wovon du überhaupt redest. Ich hatte bisher durch deine Beiträge hier im Forum immer ein positives Bild von dir aber mit der Aussage hast du dich komplett selbst disqualifiziert.
Was denkst du eigentlich, was die Venezolaner seit 2014 versuchen? Wie viele Leute seit 2014 bei Protesten gegen Maduro gestorben sind?