Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkerhass und Brudermord

• Ersteller Ersteller Dzek Danijels
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dzek Danijels

Guest
Ich fand sie gut, aber ich denke, man sollte nicht die Gründe für den Zerfall Jugoslawiens und die Kriege auf Geschichte und Persönlichkeiten reduzieren. Da fehlen mir die wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe. Aber auch die ideologischen Veränderungen sind natürlich sehr wichtig.

Ich fand sie gut, aber ich denke, man sollte nicht die Gründe für den Zerfall Jugoslawiens und die Kriege auf Geschichte und Persönlichkeiten reduzieren. Da fehlen mir die wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe. Aber auch die ideologischen Veränderungen sind natürlich sehr wichtig.

klar, das wirtschaftliche ist komplett außeracht gelassen worden, was nur auf die Komplexität des ganzen Themas hinweist. dennoch ist das ideologische sehr schön beschrieben.

Der Zerfall Jugoslawiens in 234 Sekunden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

klar, das wirtschaftliche ist komplett außeracht gelassen worden, was nur auf die Komplexität des ganzen Themas hinweist. dennoch ist das ideologische sehr schön beschrieben.

Ja, die ideologische Basis für den Zusammenhalt Jugoslawiens und die Reaktionen dazu schon. Aber nicht der Zusammenhang mit den globalen ideologischen Veränderungen der 80er und 90er, die diese Basis untergraben haben.

Bei vielen Dokus über den Zerfall Jugoslawiens stehen immer Personen im Mittelpunkt obwohl man die Verfehlungen aus wirtschaftlicher Sicht eher selten erwähnt. Würde man sich etwas tiefer mit dem Zerfall auseinandersetzen dann würde man auch merken dass dieser Zerfall schon relativ früh eingesetzt hat unabhängig von Personen.

Ja, die ideologische Basis für den Zusammenhalt Jugoslawiens und die Reaktionen dazu schon. Aber nicht der Zusammenhang mit den globalen ideologischen Veränderungen der 80er und 90er, die diese Basis untergraben haben.

viele Faktoren spielen eine rolle, dennoch muss gelernt werden die schuld in eigenen reihen zu suchen, es muss mal eine richtige, ehrliche aufarbeizung der geschichte stattfinden, ansonsten she ich schwarz für die Zukunft z.b. Bosniens.

Zurück
Oben