Deutschland hat auch Beihilfe geleistet. Es ist wohl kein Geheimnis, dass sie im ersten Weltkrieg die Vorherrschaft im Orient angestrebt und seinen "Bündnispartner" im Krieg hineingezogen haben. Für die Deutschen waren die Armenier im Land Spione und Verräter, da sie angeblich mit dem russischen Feind kollaboriert haben und ihnen war jedes Mittel Recht, um die Weltherrschaft Grossbritanniens streitig zu machen. Bislang sind leider nur wenige deutsche Historiker der Frage nach der "deutschen Mitschuld" beim Völkermord an die Armenier nachgegangen.
Die Armenier haben auch ne Kollabo mit den Russen gehabt, das ist ja kein Geheimnis.
Historisch gesehen, waren die Armenier schon immer Scharf auf die Schwarze Meer Region, und das südliche Kaukasus.
Selbst haben die da Blutig zugezogen, dass ist kein Geheimnis. Der Teilungsplan im ersten Weltkrieg, sollte auch recht Großzügig ausfallen, für die Armenier. D.H die Armenier haben da selbst auch selbst Dreck am Stecken.
Bevor man von einem Völkermord spricht,
sollte man schon erwarten das die Armenier ihre Archive auf machen, dass tun die aber bis Heute nicht, und ziehn sich davor - weswegen die Heute auch nicht mehr über diese Sache sprechen, es ist unterm Teppich gekehrt - also Funkstille. Da die Türkei will das die Armenier ihre Archive öffnen und zugänglich machen.
Also muss man da nicht so viel hineinlabern, und rum spekulieren, wenn die Armenier sich selbst in ihren eigenen Archiven quer stellen.
Und ja, Deutschland stand sich sehr Eng mit der Türkei, dass heißt viele Handlungen gingen oft einher.
Auch die Kurden aus dem Ort standen im Kontakt, da die Kurden zu der Zeit auch diesen Bereich für sich beanspruchen wollten, durch Autonomieideen durch den Westen/England. Deswegen reagierten die auch relativ "Gut" auf den Armenier transport. Weil die Kurden wussten, wenn der 1ste Weltkrieg komplett verloren wird, müssen die sich komplett aus dem Ost-Anatolischen Bereich in den Iran /Irak zurück ziehen.
Ja, und da ist noch so ne Sache zwischen Armeniern und Kurden die Offen ist. Denn diese Region, die auch PKK-Kurden haben wollen, würden dann die Armenier für sich beanspruchen wollen, da die Früher als die Kurden da gelebt haben. D.H das hat auch ein Konfliktpotenzial.
Konkret Bewiesen ist da konkret auf nix, außer das es Transporte gab. D.H es wird nur politisch so genutzt und eigene Massaker aus eigenen Reihen schlichtweg ausgebledenet.
Es ist auch Seltsam, dass gerade dieser Vorwurf von den FRanzosen kam, die paar Jahre früher (bewiesenermaßen) Algerier abgeschlachtet haben.
Aber dieses Thema so einfach untergraben wird.
Diese dreckige einseitige Politik, auch über die Medien, die wieder um einen Krieg um eine Vorherschaft in NahOst abzielt, darauf fallen nicht alle rein.