Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vermeintliche Roma, doch Autochthones Volk - wer waren die Möser

• Ersteller Ersteller Jovan
  • Erstellt am Erstellt am
Ok. Samo und Horstwart, was wisst ihrt noch so über Roma? Was wisst ihr über die ganze, ich meine wirklich ganze Geschichte der Roma und Sinti (Ägyptische, Ashkali, türkische Gypsies etc.) Was könnt ihr noch alles oder jenes über sie erzählen?
Was wisst ihr über die spanischen Gypsies und über die mazedonischen Gypsies und über die griechischen Gypsies? Was wisst ihr über die großen Sinti-Familien in Berlin und Hamburg?
Das die keiner mag?

Eine Frage an dich Jovan.
Wie kannst du wissen dass diese Wörter die von dem thrakischen Stamm der Möser sein sollen direkt an die Karawlachen linguistisch vererbt wurden?
Ich meine,kannst du beweisen dass diese thrakischen Wörter nur in der Sprache der Karawlachen zu finden sind?

Es liegt auf der Hand, dass du und Horsti nichts über Sinti und Roma und über ihre ganze Historie wisst! Das einzige was ihr könnt ist RTL2! Viel Spaß noch in eurem antiziganistischen Mikrokosmos!
Aha liegt auf der Hand? Ich weiß was ich weiß.Aus meinen eigenen Erfahrungen.Das ich nicht über jeden Popelstamm der Roma und Sinti in ganz Europa lese oder was weiß, ist doch klar.Hab besseres zu tun.Es reicht wenn nur die Augen auf macht und fertig.Das Gutmenschen immer irgendwas suchen und sich ein ein Haar klammern, da dieser gut gelungen ist,lässt wohl nicht wirklich auf den Rest schließen.

Eine Frage an dich Jovan.
Wie kannst du wissen dass diese Wörter die von dem thrakischen Stamm der Möser sein sollen direkt an die Karawlachen linguistisch vererbt wurden?
Ich meine,kannst du beweisen dass diese thrakischen Wörter nur in der Sprache der Karawlachen zu finden sind?

dieses supstrat ist in den balkanromanischen sprachen wiederzufinden. sei es das dako-rumänisch, mazedo-rumänisch usw.

diese dialekte unterscheiden sich jedoch manchmal stark.

wäre es so das man assimiliert wäre, so gäbe es noch lehnwörter aus dem romani bzw. hatte die folklore indische Elemente, welche jedoch nicht bestehen. das haben schon ältere Anthropologen herausgefunden wie z.b filipescu.

Ausserdem müssten die karawlachen ein neu-rumänisch sprechen, welches jedoch nicht der Fall ist.

beispiele für thrakische Wörter.

beat = junge

copil = kind

bukure = sich freuen

ratze = ente

- - - Aktualisiert - - -

Es liegt auf der Hand, dass du und Horsti nichts über Sinti und Roma und über ihre ganze Historie wisst! Das einzige was ihr könnt ist RTL2! Viel Spaß noch in eurem antiziganistischen Mikrokosmos!

man es sind nur xenophobe Bauern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses supstrat ist in den balkanromanischen sprachen wiederzufinden. sei es das dako-rumänisch, mazedo-rumänisch usw.

diese dialekte unterscheiden sich jedoch manchmal stark.

wäre es so das man assimiliert wäre, so gäbe es noch lehnwörter aus dem romani bzw. hatte die folklore indische Elemente, welche jedoch nicht bestehen. das haben schon ältere Anthropologen herausgefunden wie z.b filipescu.

Ausserdem müssten die karawlachen ein neu-rumänisch sprechen, welches jedoch nicht der Fall ist.

beispiele für thrakische Wörter.

beat = junge

copil = kind

bukure = sich freuen

ratze = ente

- - - Aktualisiert - - -

man es sind nur xenophobe Bauern :rolleyes:

Eine frage an dich mein freund.
inwiefern unterscgeiden sich die sogenannten karavlachen von den normalen roma
ala sinan sakic hasan dudic usw rein äusserlich?

Wieso sind karavlachen autochton aber sinan sakic roma ?
Sieht ein blinder das die zum gleichen schlag gehören.

Die rudari sind ethnische roma denen verboten worden ist ihre muttersprache zu sprechen.
Sie waren sklaven der walachen.kannst du überall nachlesen.

Und als die sklaverei verboten wurde zogen sie nach bulgarien serbien ungarn usw.
geheimnis gelöst. Deshalb reden sie kein romanes weils ihnen verboten worden ist.

aber hauptsache sich für seine herkunft schämen und menschen mit lächerlichen märchen weiss machen wollen man sei autochton.

Eine frage an dich mein freund.
inwiefern unterscgeiden sich die sogenannten karavlachen von den normalen roma
ala sinan sakic hasan dudic usw rein äusserlich?

Wieso sind karavlachen autochton aber sinan sakic roma ?
Sieht ein blinder das die zum gleichen schlag gehören.

Die rudari sind ethnische roma denen verboten worden ist ihre muttersprache zu sprechen.
Sie waren sklaven der walachen.kannst du überall nachlesen.

Und als die sklaverei verboten wurde zogen sie nach bulgarien serbien ungarn usw.
geheimnis gelöst. Deshalb reden sie kein romanes weils ihnen verboten worden ist.

aber hauptsache sich für seine herkunft schämen und menschen mit lächerlichen märchen weiss machen wollen man sei autochton.

Wenn du genauer schauen würdest hat das aussehen keine Bedeutung, karawlache.

nicht nur das die Sklaven in Isolation lebten, wo es sowieso nicht möglich ist seine Sprache und Kultur komplett zu verlieren. Die wollten es auch nicht.

Ausserdem müsste es ein romani Substrat geben, welches nicht vorhanden ist.

gerade du, der aus strizila kommt, möchte mir das sagen. :facepalm:

weisst man muss sich schon mit den genaueren Gegebenheiten beschäftigen und nicht solch hohle Phrasen hauen, welche fr. leschber gehauen hat, mit angeblicher assimilierung, aber von nem archaischen rumänisch schreiben.

aber das gerade du mir sagst das ich meine Wurzeln verheimliche grenzt schon an wahnwitz, strizilac.

- - - Aktualisiert - - -

Er ist jetzt Serbe geworden, zumindest versucht er es.😃

Wenigstens zeig ich nicht auf unschuldige ;)

Ok. Samo und Horstwart, was wisst ihrt noch so über Roma? Was wisst ihr über die ganze, ich meine wirklich ganze Geschichte der Roma und Sinti (Ägyptische, Ashkali, türkische Gypsies etc.) Was könnt ihr noch alles oder jenes über sie erzählen?
Was wisst ihr über die spanischen Gypsies und über die mazedonischen Gypsies und über die griechischen Gypsies? Was wisst ihr über die großen Sinti-Familien in Berlin und Hamburg?

Ich glaube kaum, dass sie sich damit mal ernsthaft auseinander gesetzt haben. So wie auch paar andere Kandidaten nicht. Danke vielmals für den Post.

Ich glaube kaum, dass sie sich damit mal ernsthaft auseinander gesetzt haben. So wie auch paar andere Kandidaten nicht. Danke vielmals für den Post.

Jovan schmückt sich mit fremden federn.
das lasse ich nicht mehr zu.
Wieso sagt er er ist wlache wenn er keiner ist? Was soll das?
dadurch wird das wlachische volk in die Sinti und Roma ecke gedrängt. Genau wegen solchen komplexhaufen muss ich mich von unwissenden als Sinti und Roma betiteln lassen er treibt ein falsches spiel.

Jovan schmückt sich mit fremden federn.
das lasse ich nicht mehr zu.
Wieso sagt er er ist wlache wenn er keiner ist? Was soll das?
dadurch wird das wlachische volk in die Sinti und Roma ecke gedrängt. Genau wegen solchen komplexhaufen muss ich mich von unwissenden als Sinti und Roma betiteln lassen er treibt ein falsches spiel.

alter was willst du ?! ich habe echt gedacht das du ein dal nostru bist, aber jetzt stellt sich raus, dass du einfach nur falsch bist.

ich treibe ein falsches spiel...... und du tust auf coban, strizilac.

ich schmück mich nicht mit fremden Federn wie du.

Junge Deal with it. I am a fuckin vlach!

Zurück
Oben