Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verschwinden die optischen Laufwerke?

Zurich

Der Lustmolch
Alle zwei bis drei Jahre sehe ich mich nach neuen Laptops um. Und ich muss feststellen, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Notebooks ohne optisches Laufwerk auf den Markt kommen, und jene, die eins haben, werden seltener im Angebot.
Was ist denn da los? Werden die CD's, DVD's und Blue Rays nicht mehr gebraucht oder was?

Auch die Installations-CD's gehen langsam aus. Beim Kauf meines letzten Laptops vor etwas mehr als 2 Jahren, wollte ich MS Office kaufen. Als ich den Karton auspackte, war da keine CD drin. Ich dachte zu erst, evtl. ein Memory-Stick irgendwo... Aber nix da. Nur ein Zettelchen mit einem Code (Lizenz). Das ist alles. WTF???? Was geht da ab in der IT-Welt? Was wenn jemand kein Internet hat??? Oder denke ich zu altmodisch? Ich habe momentan über 1500 DVD's (Sammle es seit 2001). Wo soll ich diese in Zukunft noch anschauen? :lol:

Ja braucht fast niemand. Keine Nachfrage. Was will man machen. Mit Tape war das selbe und MINI-Disc war bereits schon weg von Fenster wo sie bereits rausgekommen ist.

USB Stick in der Verpackung :haha: ja wenn es imbegriffen wäre ok, aber das gibt es selten im Angebot. Das wäre aber teuer und schwieriger zu verkaufen als ohne USB-Stick im Paket.

Du brauchst kein Internet dafür, Recovery-Modus geht ohne Internet. Wenn du Sicherheits-Kopie vom Recovery-Image auf CD brennen willst dann würde ich es nicht machen, besser direkt auf USB-Stick übertragen. Per USB kannst du auch das System neu schreiben lassen.

- - - Aktualisiert - - -

haha nein Josip, schon wieder du. anscheinend sehen wir alles anders...

- - - Aktualisiert - - -

Wir, wo nicht mehr mit CD arbeiten sind schuld das ihr leiden musst :laughing6:

haha nein Josip, schon wieder du. anscheinend sehen wir alles anders...

- - - Aktualisiert - - -

Wir, wo nicht mehr mit CD arbeiten sind schuld das ihr leiden musst :laughing6:

Was heisst wir? Ist ja nicht so, dass die Verbraucher das entschieden haben.Die meisten haben sich eben so angepasst.Und die CD ist ja nun mal nicht "ganz" verschwunden.

Was ist ein Laptop ?? Ich meissle alles noch auf eine Steintafel :D

Also mich stört das auch extrem das Sachen die man braucht lautlos verschwinden aber dafür kommen immer bessere Sachen raus wie z.B. mein neuer 512 GB USB Stick.

Völlig zurecht.
Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt Medien wie CDs, DVDs etc. Benutzt habe.
Von der Anfälligkeit mal abgesehen gibt es wesentlich praktischere Medien.
Die BlueRay ist zwar noch im Rennen, aber dank Online "Videotheken" etc. auch bald ein Nebenprodukt.

Wüsste also nicht wofür "optische Medien" noch großartig benutzt werden sollten

Zurück
Oben