Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vidovdan 28.06: Gedenktag der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389

warum die heutigen Bosniaken konevertiert sind weiß kein Mensch.

Wenn es sich überhaupt um Bosnjaken im slawischen Sinn handelt. Die heutigen slawisch sprechenden Muslime in Serbien sind wahrscheinlich eine Völkermischung.

Die Muslime im damaligen Serbien lebten nur in den Städten. Eine muslimische Landbevölkerung gab es nicht. Neben Konvertiten waren das auch Einwanderer aus dem Orient. Nach den serbischen Aufständen und Unabhängigkeitskämpfen sind die Muslime geflohen oder wurden vertrieben.

Da Kosovo und Novi-Pazar noch zum osmansichen Reich gehörten, waren diese Gebiete wohl die erste Anlaufstelle für die Flüchtlinge aus Serbien. Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb sich die Muslime im Kosovo und im Sandzak von Novi-Pazar konzentrieren. Davor waren sie "besser verteilt", nun konzentrieren sie sich auf die "übrigen osmanischen Grenzgebiete".

Durch die Umlagerung der Muslime nach Kosovo und Novi-Pazar, nahm die Gesamtzahl der Muslime in diesen Gebieten stark zu, wärend die Nicht-Muslime prozentual plötzlich zu einer Minderheit wurden, was wiederrum zu starken Abwanderungen führte.
 
Nun, die Anreize Moslem in Serbien zu werden waren recht hoch, Befreiung von Zinsen, Steuern und Abgaben bekam nämlich jeder Moslem. Zwangsislamisierungen gab es im osmanischen Reich jedoch nicht - warum die heutigen Bosniaken konevertiert sind weiß kein Mensch.



Warum auf die Nachbarländer ausschweifen :D geht es auch mal ohne
 
Zurück
Oben